https://www.pentaxians.de/

Upgrade von K-1 nach Mark II - Erfahrungsthread
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/dslr-f22/upgrade-von-k-1-nach-mark-ii-erfahrungsthread-t32177.html
Seite 1 von 6

Autor:  Gelegenheiter [ Di 10. Jul 2018, 12:46 ]
Betreff des Beitrags:  Upgrade von K-1 nach Mark II - Erfahrungsthread

Ich hab's getan und möchte hier gern meine Erfahrungen austauschen. Zunächst mal: der Umbau ging rasend schnell vonstatten. Ich hatte mich allerdings schon am 16. Mai für das Upgrade angemeldet und am 11. Juni von März per Mail die Bestätigung nebst Aufforderung erhalten, die Kamera abzugeben. "Meine" Austauschplatine lag daher schon bereit. Am Freitag habe ich die Kamera morgens in Hamburg zu März gebracht, ich war eh gerade in der Stadt. Heute, also am Dienstag, hat der UPS-Mann mittags schon die aufgepeppte Kamera gebracht. Daher in der Mittagspause mal kurz heimgeradelt und nachgeschaut. Äußerlich erkennt man das Upgrade wie angekündigt an dem "II"-Logo unten links an der Vorderseite. Die Firmware-Info weist die Version 1.02 auf und gibt die Kamera als Mark II aus. Mehr als Datum, Uhrzeit, Bildformat etc. einzustellen habe ich nicht mehr geschafft, da ich wieder zur Arbeit musste. Daher gilt auch hier:

Fortsetzung folgt.

Bis dahin grüßt
Thomas

Autor:  Alaric [ Di 10. Jul 2018, 22:51 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Upgrade von K-1 nach Mark II - Erfahrungsthread

Gratuliere zum Umbau!
Ich habe mich Anfang Juni angemeldet und bisher noch keine Aufforderung zum Einschicken bekommen ...

Autor:  Gelegenheiter [ Di 10. Jul 2018, 22:56 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Upgrade von K-1 nach Mark II - Erfahrungsthread

Alaric hat geschrieben:
Gratuliere zum Umbau!
Ich habe mich Anfang Juni angemeldet und bisher noch keine Aufforderung zum Einschicken bekommen ...


Vielen Dank! Ich hatte dort auch den Eindruck, dass nur eine begrenzte Anzahl an Platinen vorhanden ist, auch wurde ich ausdrücklich gefragt, ob ich schon eine Aufforderung zum Einschicken der Kamera bekommen habe. Erst als das geklärt war, wurde der Auftrag angenommen. Ich drück Dir die Daumen!

Autor:  Alaric [ Di 10. Jul 2018, 23:22 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Upgrade von K-1 nach Mark II - Erfahrungsthread

Danke, Danke ...
Da mir aber die Zeit davon eilt und am 2. August unser Jahresurlaub startet habe ich mir mal eine neue K-1 II gegönnt. AC-Foto sei es gedankt.

Aber dies nur nebenbei.
Ich bin auch auf die Erfahrungen anderer Upgrader gespannt.

Autor:  Gelegenheiter [ Di 10. Jul 2018, 23:27 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Upgrade von K-1 nach Mark II - Erfahrungsthread

OK, dann will ich mal weitermachen. Wieder nur Text. Eigentlich hatte ich vor, heute Abend schon Fotos einzustellen, das hat aber nicht so geklappt, wie ich es mir vorgestellt hatte. Zunächst hatte ich im Garten bei Abendsonne ein bisschen was Rotes und Grünes hingestellt, weil ich nach den diversen im Netz veröffentlichten Tests, insbesondere bei dpreview, den Eindruck hatte, dass sich Mark I und II bei Rot- und Grüntönen deutlich unterschieden. Ich habe eine zweite (unveränderte) K-1 (der letzte Adventskalender ist schuld) und zwei 31er Objektive (dazu sag ich jetzt nix) und meinte daher, eine gute Vergleichsbasis zu haben. Mit der gleichen Kombi habe ich am späten Abend im Dunklen zwei Straßenbilder mit ISO 6400 aufgenommen. Alle Bilder mit identischer Zeit, Blende, ISO. Im Ergebnis musste ich feststellen, dass die Fotos zum Vergleichen nichts taugen. Zunächst wurde mir bei der vergleichenden Betrachtung klar, dass ich das mit einem Stativ wiederholen muss, um eine wirkliche Vergleichbarkeit zu erhalten. Dann fiel mir auf, dass die Mark II feinere Abstufungen in der ISO-Einstellung hat, nämlich 100, 140, 200, 280, 400, 560 usw. während die "alte" K-1 die klassische Verdopplung 100, 200, 400, 800 usw. aufweist. Nun war es so, dass die Bilder der Mark II sowohl bei den mit ISO 400 aufgenommenen Fotos mit Rot und Grün am Nachmittag als auch bei den 6400ern am späten Abend deutlich heller wirkten als die mit identischer ISO-Zahl und auch sonst identischen Bedingungen (also Zeit und Blende) aufgenommenen Fotos der Mark I. Das lässt bei mir die Frage aufkommen, ob die ISO-Werte von Mark I und II wirklich identisch und damit vergleichbar sind. Ist vielleicht ISO 280 bei der Mark II eher mit ISO 400 bei der alten Mark I vergleichbar? Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht?

In den kommenden Tagen will ich das Ganze mal mit einem Stativ ausprobieren um auszuschließen, dass die Helligekeitsschwankungen möglicherweise an einem leicht veränderten Bildausschnitt liegen. Daher gilt auch jetzt wieder:

Fortsetzung folgt


Zweierlei noch:

1. Die aktuelle Lightroom-Version (7.4) und CameraRaw 10.4 sind mit den Raws (DNG) kompatibel und identifizieren die Kamera als "Ricoh Pentax K-1 Mark II".

2. Die orange GPS-Leuchte blinkt auch im ausgeschalteten Zustand. Weiß jemand, was das bedeuten könnte? Und wie ich es ausgeschaltet bekomme? Das hat die Kamera vor dem Upgrade nie gemacht.

Autor:  User_00337 [ Di 10. Jul 2018, 23:32 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Upgrade von K-1 nach Mark II - Erfahrungsthread

Kann man bei der K-1 im Menü die ISO-Stufen nicht einstellen, also voll, halb, drittel?

Autor:  Dunkelmann [ Di 10. Jul 2018, 23:34 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Upgrade von K-1 nach Mark II - Erfahrungsthread

LX MX hat geschrieben:
Kann man bei der K-1 im Menü die ISO-Stufen nicht einstellen, also voll, halb, drittel?


Ohne die Kamera zu besitzen kann ich behaupten: natürlich kann man das! Wenn eine Kamera nach so einem Eingriff zurück kommt, dann kann man sich drauf verlassen, dass alle Einstellungen auf Werkseinstellung stehen. Und da ist die ISO nicht in 1-EV-Schritten eingestellt. Kann man aber schnell machen...

Autor:  Gelegenheiter [ Di 10. Jul 2018, 23:44 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Upgrade von K-1 nach Mark II - Erfahrungsthread

LX MX hat geschrieben:
Kann man bei der K-1 im Menü die ISO-Stufen nicht einstellen, also voll, halb, drittel?


Stimmt, Du hast Recht! Ich habe gerade nachgeschaut: Es ist bei "C" die Option 2 - Empfindlichkeitsstufen.

Autor:  Gelegenheiter [ Di 10. Jul 2018, 23:47 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Upgrade von K-1 nach Mark II - Erfahrungsthread

Dunkelmann hat geschrieben:
LX MX hat geschrieben:
Kann man bei der K-1 im Menü die ISO-Stufen nicht einstellen, also voll, halb, drittel?


Ohne die Kamera zu besitzen kann ich behaupten: natürlich kann man das! Wenn eine Kamera nach so einem Eingriff zurück kommt, dann kann man sich drauf verlassen, dass alle Einstellungen auf Werkseinstellung stehen. Und da ist die ISO nicht in 1-EV-Schritten eingestellt. Kann man aber schnell machen...


Komischerweise waren einige Einstellungen auf Werkseinstellungen zurückgesetzt (Zeit, Ort, Datenformat) andere (z.B. Blendenring) aber nicht. Bei den ISO-Einstellungen hatte ich nie was geändert, weil ich die Option bislang gar nicht kannte (und brauchte).

Autor:  ErnstK [ Mi 11. Jul 2018, 05:00 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Upgrade von K-1 nach Mark II - Erfahrungsthread

Gelegenheiter hat geschrieben:
Komischerweise waren einige Einstellungen auf Werkseinstellungen zurückgesetzt (Zeit, Ort, Datenformat) andere (z.B. Blendenring) aber nicht.
..... was für mich ja auch logisch ist.... du hast ja jetzt nicht mehr die ursprüngliche *Werkskamera* sondern mit Platinenwechsel usw. quasi ein neues Prudukt-
dein Zählwerk müsste eigentlich auch wieder bei 0 begonnen haben.....
Blende und ISO haben ja mit dem Upgrade selbst nichts zu tun.

NG
Ernst

Seite 1 von 6 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/