Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 18:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 30. Jun 2018, 14:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 21:29
Beiträge: 413
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Hallo zusammen,
mir ist heute was aufgefallen.
Ich habe das irix 11mm wenn ich es bei Blende 8 auf hyperfokale Distanz einstelle, löst die Kamera nicht aus wenn im Zentralen Sensor (Manueller Mode) nichts scharf oder nichts vorhanden ist.

Ich wollte Gebäudeaufnahmen machen, habe den Fokus auf einen knappen Meter anhand der Skalen auf der Optik eingestellt und die Kamera hat nicht ausgelöst, sobald ich den Fokus soweit verstellt habe das die Raute im Sucher aufblinkte funktioniert alles einwandfrei.

Frage was muss ich einstellen, dass ich mit einer Focus Manuellen Optik immer aulösen kann egal ob das Bild für die Kamera schatf ist oder nicht?

Danke

_________________
Meine Bilder unterliegen http://creativecommons.org/licenses/by- ... .0/deed.de" cc-by-nc-sa 3.0 Lizenz, sie dürfen bearbeitet und im selben Thread wieder eingestellt werden. Meine Bilder: https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Joergens.mi


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 30. Jun 2018, 14:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Mär 2013, 18:19
Beiträge: 2122
Den MF/AF Knopf an der Kamera auf MF stellen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 30. Jun 2018, 18:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13336
Wohnort: Laatzen
Bei einem MF-Objektiv spielt die Einstellung des AF/MF-Schalters keine Rolle. Die Kamera geht automatisch in den MF-Modus. Zumindest mit meinen Samyangs kann ich auch dann auslösen, wenn nix scharf angezeigt wird. Es sei denn, du hast den Catch-in-Fokus aktiviert. Die "Fotofalle" funktioniert ja ganz bewusst so, dass ein Objekt scharf erfasst werden muss, bevor ausgelöst werden kann. Schau mal im Menü unter C 24. Wenn dort die 2 auftaucht, hast du den Grund gefunden. Wenn der Catch-in-Fokus deaktiviert ist (1), bin ich ratlos...

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 30. Jun 2018, 18:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Mär 2013, 18:19
Beiträge: 2122
Wenn der Catch in aktiv ist und du an der Kamera den AF/MF Schalter auf MF stellst ist der Catch in auch überbrückt/ausgeschaltet! Probiere es mal aus...
Mach ich an der K-3 mit M42 Objektiven genau so.


Nachtrag:

Oder den AF Knopf auf der Kamera Rückseite mit "AF deaktivieren" belegen, dann löst der Auslöser auch aus wenn du Auslöser und AF Knopf gleichzeitig drückst.
Was auch geht ist den AF Knopf auf der Kamera Rückseite mit "AF aktivieren" belegen, allerdings löst der Auslöser dann immer aus
und du musst bei AF Objektiven immer den AF Knopf zum fokussieren drücken.


Zuletzt geändert von norbi am Sa 30. Jun 2018, 18:59, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 30. Jun 2018, 18:48 
Offline

Registriert: Mo 4. Apr 2016, 13:23
Beiträge: 7
Hast Du im Menu "Blendenring" auf "Aktivieren" gesetzt? Sonst ist bei MF-Objektiven das Auslösen deaktiviert, im Sucherbild blinkt das "F".


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 30. Jun 2018, 19:12 
Wenn ich mich richtig erinnere, haben die Irix Objektive eine elektronische Blendenübertragung.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 30. Jun 2018, 21:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 21:29
Beiträge: 413
Wohnort: Freiburg im Breisgau
klabö hat geschrieben:
Bei einem MF-Objektiv spielt die Einstellung des AF/MF-Schalters keine Rolle. Die Kamera geht automatisch in den MF-Modus. Zumindest mit meinen Samyangs kann ich auch dann auslösen, wenn nix scharf angezeigt wird. Es sei denn, du hast den Catch-in-Fokus aktiviert. Die "Fotofalle" funktioniert ja ganz bewusst so, dass ein Objekt scharf erfasst werden muss, bevor ausgelöst werden kann. Schau mal im Menü unter C 24. Wenn dort die 2 auftaucht, hast du den Grund gefunden. Wenn der Catch-in-Fokus deaktiviert ist (1), bin ich ratlos...



Danke kalbö. Das war es - der Catch In Focus war aktiv -.

Bei Manuellen Objektivem geht die Kamera automatisch in den manuellen Modus und es ist nur der mittlere Focuspunkt aktiv, der wird ausgewertet um im Display anzuzeigen, wenn die Kamera meint, es ist scharf. Was natürlich bei einer 11 mm Optik ,die bei Blende 11 von 70 bis unendlich (Blende 8 ab 90cm bis unendlich) scharf ist und für die Landschaftsphotographie am Besten hyperfokal betrieben wird nicht funktioniert, außer man hat was bei ca 1.3m in der Mitte des Bildes.

Den Tip von Norbi werde ich demnächst probieren, dann könnte ich den Catch in aktiv lassen

LxMx ich habs gerad überprüft, es stimmt nicht, der Blendenhebel ist da, oder meintest du etwas anderes.

_________________
Meine Bilder unterliegen http://creativecommons.org/licenses/by- ... .0/deed.de" cc-by-nc-sa 3.0 Lizenz, sie dürfen bearbeitet und im selben Thread wieder eingestellt werden. Meine Bilder: https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Joergens.mi


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 30. Jun 2018, 21:30 
joergens.mi hat geschrieben:
LxMx ich habs gerad überprüft, es stimmt nicht, der Blendenhebel ist da, oder meintest du etwas anderes.


Ich meinte, dass bei den Irix-Objektiven kein mechanischer Blendenring vorhanden ist, sondern die Blende von der Kamera aus eingestellt wird.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 30. Jun 2018, 22:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 21:29
Beiträge: 413
Wohnort: Freiburg im Breisgau
LX MX hat geschrieben:
joergens.mi hat geschrieben:
LxMx ich habs gerad überprüft, es stimmt nicht, der Blendenhebel ist da, oder meintest du etwas anderes.


Ich meinte, dass bei den Irix-Objektiven kein mechanischer Blendenring vorhanden ist, sondern die Blende von der Kamera aus eingestellt wird.


Das ist richtig

_________________
Meine Bilder unterliegen http://creativecommons.org/licenses/by- ... .0/deed.de" cc-by-nc-sa 3.0 Lizenz, sie dürfen bearbeitet und im selben Thread wieder eingestellt werden. Meine Bilder: https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Joergens.mi


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 30. Jun 2018, 22:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
...... was noch zusätzlich zu erwähnen wäre- im Menü 1> Phasen/Kontrasterkennung AF die AF-S/AF-C - Einstellung auf Auslöse-Priorität einstellen :ja:

So habe ich das bei mir eingestellt und es passt immer!

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

"Volles Rohr"
Forum: Urban Life
Autor: Hannes21
Antworten: 3
Ist das DA*55 F1.4 "WR"?
Forum: Objektive
Autor: Klaus
Antworten: 27
Nochmals: "AF-C halten" mit Beispiel - Update -
Forum: DSLR
Autor: GuidoHS
Antworten: 77

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz