https://www.pentaxians.de/

K-1 Modus für manuelle Pentax Objektive
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/dslr-f22/k-1-modus-fuer-manuelle-pentax-objektive-t31479.html
Seite 1 von 4

Autor:  Rick_ [ Mi 16. Mai 2018, 18:47 ]
Betreff des Beitrags:  K-1 Modus für manuelle Pentax Objektive

Erst mal zum Prinzip:

Benutze ich alte M42 Objektive mit A/M Schalter mittels M42 /PK Adapter an der K-1, dann kann ich sowohl M-Modus als auch Av Modus benutzen. Der Vorteil mit Av ... die Belichtungszeit wird anhand der bereits manuell eingestellten Arbeitsblende und der ISO Voreinstellung (kann auch AUTO sein) automatisch ermittelt.

Jetzt zum Anliegen:

Meine alten PENTAX-M Objektive dagegen werden jedoch beim Anflanschen an die K-1 auf OFFENBLENDE gestellt. Das ist auch soweit OK.

Allerdings wird nur im M-Modus der Kamera beim Auslösen auf Arbeitsblende geschaltet. Die Vorteile des Av Modus kann daher für alte, manuelle PENTAX Objektive leider nicht genutzt werden.

Aus meiner Sicht müsste das doch mit einem Update der Firmware behebbar sein, oder? Schließlich gibt es ja kein mechanisches Problem.

Gruß Rick

Autor:  norbi [ Mi 16. Mai 2018, 19:01 ]
Betreff des Beitrags:  Re: K-1 Modus für manuelle Pentax Objektive

Schon mal im AV Modus die grüne Taste vor dem Auslösen gedrückt?

Autor:  User_00337 [ Mi 16. Mai 2018, 19:06 ]
Betreff des Beitrags:  Re: K-1 Modus für manuelle Pentax Objektive

Rick_ hat geschrieben:
Aus meiner Sicht müsste das doch mit einem Update der Firmware behebbar sein, oder? Schließlich gibt es ja kein mechanisches Problem.

Gruß Rick


Doch, gibt es. Die digitalen Pentax DSLR haben leider alle keinen Blendensimulator. Deshalb muss vor der Aufnahme per grüner Taste abgeblendet werden, sinnvollerweise in M.

Autor:  Rick_ [ Mi 16. Mai 2018, 19:24 ]
Betreff des Beitrags:  Re: K-1 Modus für manuelle Pentax Objektive

norbi hat geschrieben:
Schon mal im AV Modus die grüne Taste vor dem Auslösen gedrückt?

Ja, gerade eben aufgrund Deines Hinweises. Das muss ich im Handbuch überlesen haben.

Auf jeden Fall wird bei Betätigung der grünen Taste nun alles mit Arbeitsblende gecheckt und beim Auslösen wird auch die Blende des Objektivs auf Arbeitsblende gesetzt.

Ich hatte irgendwie die Vorstellung, dass mit halbem Herunterdrücken des Auslösers dies automatisch erfolgt (wie es bei meiner A7RII ist).

Danke !!!!!

Rick

Autor:  Rick_ [ Mi 16. Mai 2018, 19:27 ]
Betreff des Beitrags:  Re: K-1 Modus für manuelle Pentax Objektive

LX MX hat geschrieben:
Rick_ hat geschrieben:
Aus meiner Sicht müsste das doch mit einem Update der Firmware behebbar sein, oder? Schließlich gibt es ja kein mechanisches Problem.

Gruß Rick


Doch, gibt es. Die digitalen Pentax DSLR haben leider alle keinen Blendensimulator. Deshalb muss vor der Aufnahme per grüner Taste abgeblendet werden, sinnvollerweise in M.

Auch Dir Danke für Deine Erläuterung !

Mit Altglas entschleunigt man zwar, aber gelegentlich sind Dinge wie automatische Belichtungszeit oder automatische ISO auch bei Altglas schon hilfreich.

Gruß, Rick

Autor:  Rick_ [ Mi 16. Mai 2018, 19:42 ]
Betreff des Beitrags:  Re: K-1 Modus für manuelle Pentax Objektive

Ihr habt mich richtig happy gemacht. Ich habe zwar derzeit kein richtiges Motiv, aber aus dem Fenster in die einsetzende Abenddämmerung mit der K-1 und einem smc PENTAX-M 1.4/50mm den Block fotografiert ... einfach rattenscharf, jetzt flutscht es wieder ...

nochmals danke

Rick

Autor:  Rick_ [ Mi 16. Mai 2018, 20:45 ]
Betreff des Beitrags:  Re: K-1 Modus für manuelle Pentax Objektive

Jetzt muss ich doch noch was loswerden ...

Entweder ich habe mir das nur eingebildet, dass ich im Av Modus die grüne Taste gedrückt habe ... auf jeden Fall geht das nicht (mehr?).

Dafür bin ich aber mit dem M-Modus voll zufrieden. Drück ich in diesem Modus die grüne Taste, dann wird mir auf Basis der manuell eingestellten und nun aktivierten Arbeitsblende und der vorgegebenen ISO eine Belichtungszeit vorgeschlagen, die ich ggfs. immer noch manuell ändern kann.

Zwar haben sich mit der grünen Taste die Möglichkeiten in meinem Sinne für manuelle Pentax Objektive erweitert, aber anscheinend wird - wie anfänglich vermutet - doch nur im M-Modus die Arbeitsblende aktiviert, sowohl bei Belichtungsmessung als auch bei Auslösung.

So, gut iss ... :)

Rick

Autor:  garovic [ Mi 16. Mai 2018, 20:58 ]
Betreff des Beitrags:  Re: K-1 Modus für manuelle Pentax Objektive

Ist schon richtig so. Der AV Modus ist ist bei m-Objektiven dann sinnvoll nutzbar, wenn du ausschließlich mit Offenblende fotografieren und die Einstellung der Belichtungsdauer und der iso der Kamera überlassen möchtest.

Autor:  Harald Breibart [ Do 17. Mai 2018, 11:31 ]
Betreff des Beitrags:  Re: K-1 Modus für manuelle Pentax Objektive

Hallo Rick,

ich habe leider keine K1. Ich fotografiere viel mit einem M 100 2.8 an einer K5ii und zwar im P Modus. Dabei stelle ich Blende und ISO ein wie gewünscht und die Kamera steuert die Belichtungszeit. Beim Fokussieren habe ich die Offenblende und beim Knipsen die gewählte Blende, also z.B. 4 oder 5.6. Vielleicht geht das an der K1 auch. Das funktioniert bei mir übrigens auch mit anderen M Objektiven....Vielleicht habe ich aber auch das Problem falsch verstanden :kopfkratz:

Gruß

Autor:  Rick_ [ Do 17. Mai 2018, 13:31 ]
Betreff des Beitrags:  Re: K-1 Modus für manuelle Pentax Objektive

Das eigentliche "Problem" ist, dass die K-1 anscheinend nur im M-Modus auf Arbeitsblende schaltet. Ob sie dies auch im P-Modus macht, kann ich am Wochenende mal ausprobieren.

Gruß, Rick

Seite 1 von 4 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/