https://www.pentaxians.de/

K5 geerbt..und nun?
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/dslr-f22/k5-geerbtund-nun-t31441.html
Seite 1 von 3

Autor:  Hef Buthe [ So 13. Mai 2018, 18:54 ]
Betreff des Beitrags:  K5 geerbt..und nun?

von einem kürzlich verstorbenen Familienmitglied erbte ich eine K5 mit BG. Kann aber keine Firmware finden oder die Möglichkeit es up-zudaten. GPS oder ähnliches scheint drauf zu sein. Der Zustand ist äußerlich perfekt und hat lt. shutter counter ca. 20.000 Auslösungen. Was jetzt? Kein Baujahr o.ä., kein nix. Sollte ich sie zu März senden, oder wie kann ich das ändern. Wäre sehr schade um solch einen Oldie, der etwas Umgwöhnung gegen meine K 50 erfordert, aber toll in der Hand liegt.
Hat jemand eine Idee wie ich an die software zu komme?

Autor:  User_07214 [ So 13. Mai 2018, 18:56 ]
Betreff des Beitrags:  Re: K5 geerbt..und nun?

Wofür brauchst Du welche Software... Firmware ist sicherlich drauf...also einfach fotografieren...oder versteh ich was falsch?

Autor:  Hef Buthe [ So 13. Mai 2018, 19:00 ]
Betreff des Beitrags:  Re: K5 geerbt..und nun?

laut PENTAX hat es verschiedene üpdate Versionen Richtung raw gegeben und die hätte ich gerne. Aber nun sollte ich wissen, wie ich die und wo ich die aufspielen soll,

Autor:  User_07214 [ So 13. Mai 2018, 19:01 ]
Betreff des Beitrags:  Re: K5 geerbt..und nun?

Schau erst mal nach welche Firmware drauf ist

und hier gibt es die aktuelle/letzte Firmware V1.16

Autor:  butcher1995 [ So 13. Mai 2018, 19:02 ]
Betreff des Beitrags:  Re: K5 geerbt..und nun?

guck mal hier https://www.ricoh-imaging.de/de/Foto-Se ... diaTypeID4
Anleitungen sind dabei

Autor:  User_00337 [ So 13. Mai 2018, 19:13 ]
Betreff des Beitrags:  Re: K5 geerbt..und nun?

Bei der K-5 wird die FW-Version angezeigt, wenn Du die Menütaste beim Einschalten gedrückt hältst.

Autor:  Hef Buthe [ So 13. Mai 2018, 19:20 ]
Betreff des Beitrags:  Re: K5 geerbt..und nun?

butcher1995 hat geschrieben:
guck mal hier https://www.ricoh-imaging.de/de/Foto-Se ... diaTypeID4
Anleitungen sind dabei

super, danke. Und wie kriege ich die neue software drauf? Ich finde dazu keine Eingabemöglichkeit oder ist das auch so versteckt?

Autor:  User_00337 [ So 13. Mai 2018, 19:27 ]
Betreff des Beitrags:  Re: K5 geerbt..und nun?

Das ist in dem von Sascha verlinkten PDF für die K-5 genau beschrieben.
Ich hab's jetzt nicht im Kopf, welche Pentax Du aktuell hast, das Procedere kann von Modell zu Modell unterschiedlich sein.

Autor:  Hef Buthe [ So 13. Mai 2018, 19:58 ]
Betreff des Beitrags:  Re: K5 geerbt..und nun?

LX MX hat geschrieben:
Das ist in dem von Sascha verlinkten PDF für die K-5 genau beschrieben.
Ich hab's jetzt nicht im Kopf, welche Pentax Du aktuell hast, das Procedere kann von Modell zu Modell unterschiedlich sein.



ganz herzlichen Dank für eure Hilfe. Als 75 jähriger ist man nicht mehr so fix, Hat aber alles geklappt. Jetzt ist die K5 auch da, wo nix nehr danach geht. Altenteil und warten aufs Ende. Nochmals danke :ommmh:

Autor:  DerMichel [ So 13. Mai 2018, 20:18 ]
Betreff des Beitrags:  Re: K5 geerbt..und nun?

Hef Buthe hat geschrieben:
..... Kein Baujahr o.ä., kein nix. .....

Wenn Du die Möglichkeit hast, die Fotos der geerbten K5 mit exiftool zu untersuchen, findest Du eine Spalte, in der der 'Manufacture Date' auf den Tag genau angegeben ist.

Seite 1 von 3 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/