Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 21:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 4. Jun 2018, 19:11 
Hier hat Philip van Coller (Fotos als Zeugnis seiner Fähigkeiten: https://www.flickr.com/photos/121475335@N07/sets) zwei Testserien geschossen an den K-1en mit DFA 150-450 für flott heranfliegendes Zeugs:

K-1:
https://www.dropbox.com/s/ye5wtq5jlgjotm5/K1.zip?dl=0

und

K-1 II:
https://www.dropbox.com/s/hq99rww7rm0qu ... I.zip?dl=0

Nett gemacht und relativ praxistauglich.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 5. Jun 2018, 20:03 
Offline

Registriert: So 21. Aug 2016, 16:43
Beiträge: 173
Wohnort: Weil
Danke für den interessanten Vergleich. Demnach wäre die Mark II tatsächlich treffsicherer als die Mark I. Bei der Mark I zähle ich 17 scharfe Bilder von 34 (= 50%), bei der Mark II sind es 27 von 32 (= 84%).
Dann hoffen wir mal, dass sich das das durch ein Firmwareupdate für die Mark I auch umsetzen lässt.

Gruß
Gerhard


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 5. Jun 2018, 23:14 
Gerhard_S hat geschrieben:
Danke für den interessanten Vergleich. Demnach wäre die Mark II tatsächlich treffsicherer als die Mark I. Bei der Mark I zähle ich 17 scharfe Bilder von 34 (= 50%), bei der Mark II sind es 27 von 32 (= 84%).
Dann hoffen wir mal, dass sich das das durch ein Firmwareupdate für die Mark I auch umsetzen lässt.

Gruß
Gerhard


Für die K1 Mark I jibt et jetz nur noch Upgrades öfter mal Mark I, II, III, . . . IV :putz: ') :d&w:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 6. Jun 2018, 09:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 27. Jul 2016, 12:31
Beiträge: 3409
Wohnort: Großraum Köln/Bonn
Gerhard_S hat geschrieben:
Danke für den interessanten Vergleich. Demnach wäre die Mark II tatsächlich treffsicherer als die Mark I. Bei der Mark I zähle ich 17 scharfe Bilder von 34 (= 50%), bei der Mark II sind es 27 von 32 (= 84%).
Dann hoffen wir mal, dass sich das das durch ein Firmwareupdate für die Mark I auch umsetzen lässt.


klar geht das mit Update - wenn du dabei auch die Platinen in der K-1 Mark 1 mit auf den neuen Stand bringst.

Bei der Mark2 sind spezielle Bauteile (auf den Platinen die getauscht werden) für den veränderten AF verantwortlich - da geht wohl wenig mit einem Update der Firmware bei der K-1


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 6. Jun 2018, 11:28 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12689
Wohnort: Hessen
nacht_falke hat geschrieben:
... Bei der Mark2 sind spezielle Bauteile (auf den Platinen die getauscht werden) für den veränderten AF verantwortlich - da geht wohl wenig mit einem Update der Firmware bei der K-1

Ich war der Meinung, dass die Platine nur das Rauschen/Entwicklung betraf und nichts mit AF zu tun hat. :rolleye:

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 6. Jun 2018, 11:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 9. Apr 2014, 08:33
Beiträge: 275
mika-p hat geschrieben:
Ich war der Meinung, dass die Platine nur das Rauschen/Entwicklung betraf und nichts mit AF zu tun hat. :rolleye:


Wie bist du denn zu dieser Meinung gelangt? Pentax ist da recht eindeutig:

Zitat:
Für Kunden, die bereits eine PENTAX K-1 gekauft haben, gibt es ab dem 21. Mai 2018 einen Hardware-Update Service, mit dem die PENTAX K-1 mit den gleichen Funktionen wie die neue PENTAX K-1 Mark II aufgerüstet werden kann.

Nach Austausch der Hauptplatine wird die K-1 über folgende Änderungen verfügen:

Verbesserung des ISO-Bereichs
Eine bessere Autofokus Leistung
PENTAX „Pixel Shift Resolution II“ mit der zusätzlichen Handheld Funktion
Äußerlich ist die aktualisierte Kamera an einem kleinen Logo Sticker an der linken unteren Gehäuseseite erkennbar.

Quelle: https://www.ricoh-imaging.de/de/K-1_Har ... te_Service


_________________
Meine Bilder bei






Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 6. Jun 2018, 11:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 21:29
Beiträge: 413
Wohnort: Freiburg im Breisgau
mika-p hat geschrieben:
nacht_falke hat geschrieben:
... Bei der Mark2 sind spezielle Bauteile (auf den Platinen die getauscht werden) für den veränderten AF verantwortlich - da geht wohl wenig mit einem Update der Firmware bei der K-1

Ich war der Meinung, dass die Platine nur das Rauschen/Entwicklung betraf und nichts mit AF zu tun hat. :rolleye:



Auf der Platine ist die AU hinzugekommen, die scheint den Hauptprozessor entlasten, die frei gewordenen Kapazitäten scheint Pentax auch in die AF-Algorhytmen investiert zu haben. In den japanischen Interviews, stand was von Änderungen in dem Bereich. Also ohne AU dürfte der Hauptprozessor nicht genug Kraft zu haben um die neuen Algorhytmen zu nutzen. (aber das ist spekulativ)


p.s. siehe eins drüber. Die Frage ist nur welcher Teil der AF-Leistung? AF-C? Low-light?

_________________
Meine Bilder unterliegen http://creativecommons.org/licenses/by- ... .0/deed.de" cc-by-nc-sa 3.0 Lizenz, sie dürfen bearbeitet und im selben Thread wieder eingestellt werden. Meine Bilder: https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Joergens.mi


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 6. Jun 2018, 12:31 
Offline

Registriert: So 21. Aug 2016, 16:43
Beiträge: 173
Wohnort: Weil
Pentax ist da recht eindeutig:

Zitat:
Für Kunden, die bereits eine PENTAX K-1 gekauft haben, gibt es ab dem 21. Mai 2018 einen Hardware-Update Service, mit dem die PENTAX K-1 mit den gleichen Funktionen wie die neue PENTAX K-1 Mark II aufgerüstet werden kann.

Nach Austausch der Hauptplatine wird die K-1 über folgende Änderungen verfügen:

Verbesserung des ISO-Bereichs
Eine bessere Autofokus Leistung
PENTAX „Pixel Shift Resolution II“ mit der zusätzlichen Handheld Funktion
Äußerlich ist die aktualisierte Kamera an einem kleinen Logo Sticker an der linken unteren Gehäuseseite erkennbar.

Quelle: https://www.ricoh-imaging.de/de/K-1_Har ... te_Service

[/quote]

So eindeutig klingt das für mich nicht. Ein neuer, besserer Algorithmus muss auch nicht unbedingt viel mehr Rechenleistung verlangen. Sollte aber ein besserer AF tatsächlich über ein Firmwareupdate realisierbar sein, werden sich die Verantwortlichen bei Pentax gut überlegen, wann hierfür der richtige Zeitpunkt ist.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 6. Jun 2018, 13:07 
Zwei Dinge scheinen Fakten:
1. Ein zusätzlicher Co-Prozessor mit Hauptaufgabe Rauschminderung wurde hinzugefügt (Hardware)
2. Die AF Software wurde optimiert

Ob #1 die #2 unterstützt oder erst möglich macht: unklar.
Auch ist es unklar, ob eventuell durch #1 eine Entlastung des Hauptchips stattfindet, so dass der quasi als indirekten Effekt Vorteile bei der AF Berechnung hat.

Nix genaues weiss man nicht über die Kausalkette. Man weiss nur, dass der AF.C AF besser wurde.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 6. Jun 2018, 13:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 13:33
Beiträge: 3156
beholder3 hat geschrieben:
Zwei Dinge scheinen Fakten:
1. Ein zusätzlicher Co-Prozessor mit Hauptaufgabe Rauschminderung wurde hinzugefügt (Hardware)
2. Die AF Software wurde optimiert

Ob #1 die #2 unterstützt oder erst möglich macht: unklar.
Auch ist es unklar, ob eventuell durch #1 eine Entlastung des Hauptchips stattfindet, so dass der quasi als indirekten Effekt Vorteile bei der AF Berechnung hat.


naja... Entlastung wovon? Wenn ich mir mal kurz klar mache, dass beim Blick durch den Sucher und Auslösen des AF a) kein Licht auf Sensor und damit b) kein Bild bei Co-prozessor ankommt, dieser c) also nix zu tun hat... und der Prozessor sich auf "AF" konzentrieren kann, dann halte ich für wahrscheinlich, dass es keinen kausalen Zusammenhang zwischen AF-Leistung und Co-prozessor gibt.

Wahrscheinlicher erscheint mir, dass es eine im Moment gewollte Situation ist, dass die K-1 nicht den AF der M2 bekommt. Sonst bliebe zu wenig Unterschied...

Ich hoffe, die K-1 bekommt trotzdem irgendwann einen AF auf Niveau der M2 oder besser, denn meinem Empfinden nach ist der AF meiner K-3II deutlich zuverlässiger als der, der K-1.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

K3iii:"Der Autofokus ist für eine moderne Kamera zu langsam"
Forum: DSLR
Autor: n8igall
Antworten: 92
Problem mit Autofokus
Forum: DSLR
Autor: silvermoongirl
Antworten: 5
Wer hat Vergleich von FA 50 / 1,7 mit DA 50 / 1,8 ?
Forum: Objektive
Autor: laerche11
Antworten: 5
Superzoom und Autofokus
Forum: Kaufberatung
Autor: Ike
Antworten: 20
K5 / SMC Pentax-DA 1:2.8 16-50: Kein Autofokus mehr!!
Forum: Technische Probleme
Autor: Susa
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz