Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 00:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: KP - Äquivalent zum 'X' mode?
BeitragVerfasst: Mo 7. Dez 2020, 18:36 
Offline

Registriert: Fr 4. Dez 2015, 01:36
Beiträge: 1334
Wohnort: Leipzig
Gibt es bei der Pentax KP eine Möglichkeit sie so einzustellen, wie der X-Mode mit manuellen Einstellungen bei K-1/K-5? Was ich brauche ist: Zeit auf schnellste Blitzsynchronzeit (1/180s), ISO manuell (100), Blende manuell, dabei aber mit hellem Live-View Bild und variabler Blitzleistung.

Ich lande bei meinen Versuchen immer entweder beim dunklen Live-View Bild (entsprechend ISO 100, 1/180s, f/8) oder irgendeiner Automatik. Ich hätte gern die Blitzleistung variiert (ggf. manuell am Blitz oder auch automatisch, P-TTL mit Messblitz), den Rest aber wie oben angegeben, um bei Makro-Aufnahmen Bewegungsunschärfen zu vermeiden (d.h. natürliches Licht 'übertrumpfen') und muss natürlich die Tiefenschärfe bis an die Beugungsgrenze steuern können. Bei K-5 und K-1 nehme ich dafür den 'X'-Modus, für die KP habe ich nicht die korrekte Kombination an Einstellungen gefunden. Live-View mit Fokus-Hilfe benutze ich, um die Schärfeebene richtig zu legen.

(Woran merkt man, dass man zu viele englische Texte schreibt? Man bekömmt Probleme damit, Ümlaute richtig einzusetzen :). Die Überschrift dieses Beitrags habe ich korrigiert.)

_________________
Gruß, Jens


Zuletzt geändert von Jee am Mi 9. Dez 2020, 15:34, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: KP - Equivalent zum 'X' mode?
BeitragVerfasst: Di 8. Dez 2020, 00:38 
Offline

Registriert: Fr 4. Dez 2015, 01:36
Beiträge: 1334
Wohnort: Leipzig
Mit einem frischen Blick habe ich eine "Näherungslösung": TAv und minimale/maximale Auto-ISO gemeinsam auf den gewünschten Wert stellen - geht bis auf 1/3EV. Man braucht zwar beide Räder, aber es erfüllt seinen Zweck.

Gibt's 'was einfacheres? Ich denke, ich habe an einer meiner Kameras eine Einstellung gesehen, die die Bilichtung im Live-View nur in der Vorschau zeigt. Damit würde 'M' funktionieren. Bei der KP habe ich bisher nichts derartiges finden können ...

_________________
Gruß, Jens


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: KP - Equivalent zum 'X' mode?
BeitragVerfasst: Di 8. Dez 2020, 16:06 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 19:16
Beiträge: 4744
Wohnort: Mecklenburg
Jee hat geschrieben:
Bei der KP habe ich bisher nichts derartiges finden können ...


Moin,
gehe mal im Kameramenü auf den Punkt "Tastenanpassung". Dort habe ich an meiner KP unter der Taste "Fx2" die Vorschaufunktion. Stelle dort die "Digitale Vorschau" ein. Drückst Du diese Taste vor deiner Aufnahme, wird dir das Bild mit deinen Einstellungen auf dem Display angezeigt.

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: KP - Equivalent zum 'X' mode?
BeitragVerfasst: Mi 9. Dez 2020, 12:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Aug 2014, 22:15
Beiträge: 874
Ralf66 hat geschrieben:
Jee hat geschrieben:
Bei der KP habe ich bisher nichts derartiges finden können ...
Drückst Du diese Taste vor deiner Aufnahme, wird dir das Bild mit deinen Einstellungen auf dem Display angezeigt.

Das ist ja das Dilemma. Wenn man doch eigentlich blitzen wollte, ist mit "deinen Einstellungen" das Display in vielen Fällen zappenduster. Man will also gerade keine Belichtungssimulation in dieser Situation.

mfg tc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: KP - Equivalent zum 'X' mode?
BeitragVerfasst: Mi 9. Dez 2020, 14:38 
Offline

Registriert: Fr 4. Dez 2015, 01:36
Beiträge: 1334
Wohnort: Leipzig
Vielen Dank soweit, aktivieren der 'Vorschau' macht aber tatsächlich das gewünschte: Im M-Modus wird statt der Vorschau (ohne Blitz) ein helles LV-Bild angezeigt und das unabhängig vom eingestellten Vorschau-Modus (digital oder Tiefenschärfe). Dummerweise habe ich dafür keinen Finger frei, wenn ich z.B. versuche, zu fokussieren oder einfach nur die Kamera mit einem schweren Objektiv stabil zu halten. Auf Fx1 werde ich es trotzdem legen, das geht noch am ehesten.

_________________
Gruß, Jens


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Externe Blitze im HSS-Mode passend zünden, geht das ?
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: purpur
Antworten: 6
Mode - wasserdicht
Forum: Offene Galerie
Autor: lunany
Antworten: 2
Problem mit User-mode-Anzeige bei K3 III
Forum: Technische Probleme
Autor: Lotz
Antworten: 18
K3 III Problem (oder besser Frage) mit AF-S im SEL Mode
Forum: DSLR
Autor: licht96
Antworten: 58
K3-3 USER-Mode Anzeige
Forum: DSLR
Autor: dicki
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz