Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 16:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 3. Mär 2013, 19:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 19. Mai 2012, 22:55
Beiträge: 377
Hallo zusammen,

nachdem ich fuer meine Sport-Videos mit meinem derzeitigen kleinen Camcorder nicht mehr zufrieden war, besann ich mich der Video-Faehigkeiten der K-5, und probierte diese gestern das erste Mal aus. Die Anforderungen sind dabei weder kuenstlerisch noch bzgl. der Technik besonders ambitioniert - bei fest eingestelltem AF und geeigneter Blende sollen Tischtennis-Spiele bei passablen Lichtbedingungen (Sporthalle) so festgehalten werden, dass man diese gut verfolgen kann.

Erste Recherchen ergaben folgende Herausforderungen:
  • Akkulaufzeit: Horror-Berichte von "maximal 15min Laufzeit pro Akkuladung" las ich in mindestens einem Thread, von kurzer Laufzeit war eigentlich immer die Rede
  • Speicherplatz: Erstens erfolgt die Speicherung als Motion JPEG, so dass sehr grosse Video-Dateien entstehen, und zweitens ist bei Standard-FAT32-Formatierung der Speicherkarten pro Einstellung nur eine maximale Dateigroesse von 4GB moeglich - entsprechend kurz sind die moeglichen zusammenhaengenden Video-Schnipsel pro Shot.

Herangehensweise an die Herausforderungen:
  • Akkulaufzeit: Beide in meinem Besitz befindlichen Akkus wurden frisch und rappelvoll aufgeladen, Batteriegriff mit Zusatzakkus besitze ich leider (noch) nicht. Zudem stellte ich den Bildschirm auf minimale Helligkeit.
  • Speicherplatz: Zwei 16GB-Speicherkarten waren mit dabei, und angesichts des dokumentarischen Projekts ohne Anspruch an hoechste Qualitaet wurde das Videoformat auf HD (1280*720) und 30fps bei mittlerer Qualitaet festgelegt. Dies erlaubte pro Einstellung etwa 13min Video, und die 16GB konnten mit jeweils 50min befuellt werden. Genau richtig fuer das angepeilte Projekt, waehrend des TT-Spiels 3-4 Spiele aufzunehmen, wobei man pro Spiel mit 15-25min Aufnahmedauer rechnen kann.

Ergebnisse:
  • Akkulaufzeit: Ueberraschenderweise war die Akkulaufzeit KEIN Showstopper! Insgesamt nahm ich knapp 70min Video auf, und der erste Akku zeigt immer noch maximale Kapazitaet an.
  • Speicherplatz: Die Limitierung auf 4GB ist u.U. schon zu restriktiv. Bei meinem eigenen Spiel, wo ich einfach nicht den Nerv hatte, nach jedem Satz die Konzentration schleifen zu lassen, um eine neue Aufnahme zu starten, wurde der letzte Satz nicht vollstaendig aufgenommen. Doof.
  • Qualitaet: Hier bin ich sehr positiv ueberrascht. Deutlich besser als mein kleiner Camcorder, guter Weissabgleich, schoen scharf.

Technische Einstellungen:
  • HD (1280*720), 30fps, mittlere Qualitaet
  • Tamron 17-50/2.8, Blende 5.0
  • Rendering per Sony Vegas Pro, "Internet-Qualitaet"

Und hier ein Beispiel-Ergebnis, out-of-Cam ohne Nachbearbeitung per Vegas Pro gerendert! :)
http://www.youtube.com/watch?v=K0BtxwZsbtg

Fragen:
Die Ball-Geschwindigkeit stellt eine grosse Herausforderung dar, siehe z.B. der Rueckhand-Schlagspin bei ~27s. Welche Faktoren beeinflussen dessen Darstellung, dass dieser gut sichtbar ist?
  • Aufloesung: Stellt Full-HD den Ball besser dar? Oder ist die Geschwindigkeit ein Problem, das sich u.U. nur ueber mehr fps loesen laesst?
  • FPS: Waeren die 60fps der K-30 besser geeignet, einfach weil es mehr 'Zwischenbilder' eines Balles bei einem schnellen Schlag gibt?
  • Rendering: Die Komprimierung mittels Rendering buegelt natuerlich auch Details platt - andererseits muss das Resultat auch gut uploadbar sein. Derzeit haben 4min-Videos ein Volumen von 200-250MB - gerade noch gut handhabbar bei normalem DSL-Zugang. Welche Einstellungen beeinflussen u.U. die Qualitaet der Darstellung? Welche Optimierungsmoeglichkeiten gibt es? Nachschaerfen, Kontrasterhoehen, ...?
Welche Formatierung muss ich nutzen, um die 4GB-Grenze pro Shot zu knacken? Ist das dann noch problemlos ohne weitere Vorkehrungen (Treiber, ...) von Betriebssystemen nutzbar? Gibt es Probleme bei der weiteren SD-Karten-Handhabung?
Kann man den Monitor waehrend der Aufnahme ausstellen? Fuer meinen Zweck benoetige ich ihn ja ueberhaupt nicht - Szene einstellen, Aufnahme beginnen, und wenns Spiel fertig ist beenden. Da brauche ich zwischendurch nicht draufkucken, und LV wird vermutlich den Hauptanteil an Strom fressen.

Was habt ihr sonst fuer Erfahrungen mit den Video-Faehigkeiten der K-5 gemacht?

Ciao,
Variatio

_________________



Zuletzt geändert von Variatio am Mi 6. Mär 2013, 12:45, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 4. Mär 2013, 09:16 
Offline

Registriert: Mo 14. Jan 2013, 15:01
Beiträge: 715
Um die 4GB Grenze kommt man IMHO bei der K-5 nicht herrum. Technisch sollte es allerdings funktionieren, aber die Firmware macht da nicht mit, meine ich. Im DSLR Forum gab es dazu mal einen Thread...

Längere Filme aufnehmen kann man hat besser mit der K-30 oder K-01 oder Q, weil die in MPEG-4 AVC / H.264 aufnehmen können und damit fallen halt weniger Daten an.

Generell wurde der Video Modus gegenüber der K-5 verbessert. Dennoch ist es nicht die stärke von Pentax, reicht mir aber.

Weil dei Q einen kleineren Sensor hat, hättest du auch alles scharf, weil die Schärfenbereich deswegen viel größer ist.

Q und K-01 bekommst du z.Z. sehr günstig.

_________________
|

Mein PyResizer:
Pentax Wunschliste: https://cryptpad.fr/pad/#/2/pad/edit/zQ ... 7suuNwgu3/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 4. Mär 2013, 09:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 19. Mai 2012, 22:55
Beiträge: 377
Merci! :)

Hm, das mit der Formatierung ist natuerlich doof. Haette gedacht, dass es da Moeglichkeiten gibt. Andererseits - das waere eine schoene Moeglichkeit, mich nach einer Q oder K-01 umzukucken! So als immer-dabei-Video-Loesung! Yeah - Shopping! :clap:

Mal ueberlegen. Die Q zusammen mit meinem Sigma 8-16 koennte vom Bildwinkel KNAPP reichen! :ugly:
Also doch eher die K-01 - wobei hier der 60fps-HD-Modus der K30 fehlt. :(

Habt ihr noch weitere Infos zur Ball-Darstellung und zum Ausschalten des Monitors?

_________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 4. Mär 2013, 10:10 
Offline

Registriert: Di 1. Jan 2013, 23:31
Beiträge: 326
Ich denke die Balldarstellung haengt mit den Lichtverhaeltnissen und der Belichtungszeit zusammen. Bei 30 fps kann die Kamera maximal 1/30 belichten... und da wird Bewegungsunschaerfe schon ein Schuh.

_________________
// // //


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 4. Mär 2013, 10:12 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12689
Wohnort: Hessen
Variatio hat geschrieben:
... Habt ihr noch weitere Infos zur Ball-Darstellung und zum Ausschalten des Monitors?


Also für die K-01: 2 x Info-Taste drücken und dann die Option "Monitor aus" wählen, Ok drücken, fertig ...

Video noch nicht viel probiert, aber die ersten kleinen Streifchen waren prima.
Sehr scharf, sehr kontrastreich, ich werde mal "natürlich" mit "**" testen.

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 4. Mär 2013, 10:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 19. Mai 2012, 22:55
Beiträge: 377
mika-p hat geschrieben:
Variatio hat geschrieben:
... Habt ihr noch weitere Infos zur Ball-Darstellung und zum Ausschalten des Monitors?


Also für die K-01: 2 x Info-Taste drücken und dann die Option "Monitor aus" wählen, Ok drücken, fertig ...

Ah - da haette ich auch selbst drauf kommen koennen! Werde ich heute Abend gleich mal ausprobieren. :)

_________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 4. Mär 2013, 11:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 19. Mai 2012, 22:55
Beiträge: 377
jedie hat geschrieben:
Längere Filme aufnehmen kann man hat besser mit der K-30 oder K-01 oder Q, weil die in MPEG-4 AVC / H.264 aufnehmen können und damit fallen halt weniger Daten an.

Gerade ein wenig gestoebert.
Bzgl. meines bisherigen Zweit-Cam-Favoriten Oly E-PL5 stellt sich heraus, dass Olympus sich bei Video-Funktionen bisher nicht mit Rum bekleckert hat. Die PL5 soll zwar deutlich besser sein, als die PL3, bietet aber kein 60p-HD-Modus. Letzteres hat die PL3, aber ansonsten gibt es wenig positive Berichte hierzu.

Bleiben bei den kleinen (System-)Cams die Video-Profis von Sony und Panasonic. Sony ist zwiespaeltig - ich mag die Firma nicht, aber was ich z.B. auf der Photokina in der Hand hatte, hat mir gefallen. Hoch gelobt fuers Filmen wird von Panasonic die GH2. Das ist wohl seit ihrem Erscheinen DIE Referenz bzgl. filmenden Systemcams, bietet 50p-HD, und mitterweile ist sie auf dem Gebrauchtmarkt zu guten Preisen erhaeltlich. Mal beobachten ... :)

Lecker die aktuellen Ankuendigungen zur Samsung NX300. Bietet wohl 60p und auch sonst vieles, was man sich wuenscht, ist aber nicht ganz guenstig.

_________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 4. Mär 2013, 11:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 19. Mai 2012, 22:55
Beiträge: 377
Variatio hat geschrieben:
Also doch eher die K-01 - wobei hier der 60fps-HD-Modus der K30 fehlt. :(

lese ich gerade, dass die K-01 DOCH 60p-HD kann!
Kuckt mal ein K-01-Besitzer nach, was denn nun stimmt? Waeren ja nicht die ersten fehlerhaften Infos auf pentax.de! :ugly:

Damit wuerde der Backstein in der Priorisierungs-Liste wieder deutlich mehr nach oben rutschen! :)

_________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 4. Mär 2013, 12:44 
Offline

Registriert: Mo 14. Jan 2013, 15:01
Beiträge: 715
Habe gerade mal nachgesehen (Also im Info Menü meiner K-01):

720p geht mit 24,25,30,50 und 60fps
1080p mit: 24,25 und 30fps

_________________
|

Mein PyResizer:
Pentax Wunschliste: https://cryptpad.fr/pad/#/2/pad/edit/zQ ... 7suuNwgu3/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 4. Mär 2013, 12:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 19. Mai 2012, 22:55
Beiträge: 377
Ach was solls ... ein 40mm-Pancake war sowieso auf meiner nice-to-have-Liste ... den unfoermigen gelben Objektivdeckel nehm' ich dann fuer Videos ... gekauft. :ugly: :mrgreen:

_________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ein kleiner Spaziergang im Oberpfälzer Wald
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Padre
Antworten: 6
Kleiner Paddeltrip auf der Ruhr..
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: angus
Antworten: 8
Ein kleiner Spaziergang im botanischen Garten
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: dada
Antworten: 7
Mein K(r)ampf mit dem 43iger (kleiner Nachschlag)
Forum: Urban Life
Autor: Hannes21
Antworten: 24

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz