Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 10:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 14. Apr 2018, 10:35 
Offline

Registriert: Mi 11. Jan 2017, 00:25
Beiträge: 3548
Hallo,

bekanntlich hat ja die K1 einen etwas raffinierten Schwenkmechanismus für ihren Spiegel. Deshalb sollte man aufpassen, dass angeflanschte Objektive möglichst mit dem Flansch planeben abschließen. Nun habe ich ein M 42er Altglas, das ich gerne mal an der K1 ausprobieren möchte. Das ragt über den Bajonettanschluss hinaus dann noch 3,1 mm ins Kamerainnere, wenn der Fernbereich fokusiert wird. Ist dieses Hineinragen ins Gehäuseinnere der K1 ein Risiko für den Klappmechanismus des Spiegels oder die hintere Objektivlinse?

VG Holger


Zuletzt geändert von Asahi-Samurai am Sa 14. Apr 2018, 21:16, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 14. Apr 2018, 20:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Apr 2015, 08:59
Beiträge: 712
Wohnort: Hannover
Hallo Holger,

Methusalem hatte mal für mich nachgemessen, da ich das Leica Elmarit 24 an der K-1 nutzen wollte,
Dies hat bei Canon FF an den Spiegel geschlagen.
Die Messung ergab folgendes:
Methusalem: Es sind 10mm Luft zwischen Spiegel und Bajonett Fläche

Das 24er Elmarit passte somit auch.

_________________
Beste Grüße
Ralph

Meine freuen sich auf Besucher. :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 14. Apr 2018, 20:36 
Offline

Registriert: Mi 11. Jan 2017, 00:25
Beiträge: 3548
Danke. Deine Antwort macht Mut. Ich glaub, ich werde es mal riskieren.

VG Holger


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 14. Apr 2018, 20:43 
Asahi-Samurai hat geschrieben:
Nun habe ich ein M 42er Altglas, das ich gerne mal an der K1 ausprobieren möchte. Das ragt über den Bajonettanschluss hinaus dann noch 3,1 mm ins Kamerainnere, wenn der Nahbereich fokusiert wiid.


Mal ne Verständnisfrage. Normalerweise werden die Linsen für den Nahbereich nach vorne verschoben, für Unendlich nach innen.
Ist das bei Deinem Objektiv anders??


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 14. Apr 2018, 21:16 
Offline

Registriert: Mi 11. Jan 2017, 00:25
Beiträge: 3548
LX MX hat geschrieben:
Asahi-Samurai hat geschrieben:
Nun habe ich ein M 42er Altglas, das ich gerne mal an der K1 ausprobieren möchte. Das ragt über den Bajonettanschluss hinaus dann noch 3,1 mm ins Kamerainnere, wenn der Nahbereich fokusiert wiid.


Mal ne Verständnisfrage. Normalerweise werden die Linsen für den Nahbereich nach vorne verschoben, für Unendlich nach innen.
Ist das bei Deinem Objektiv anders??


Nee, hab es genau verkehrt rum geschrieben :klatsch: . Danke für die Richtigstelleung - werde es korrigieren.

VG Holger


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 19. Apr 2018, 11:11 
Offline

Registriert: So 7. Feb 2016, 18:47
Beiträge: 138
Wohnort: Frankfurt am Main
Hier ein Tipp vom 19.04.2018, wenn OO zu früh erreicht wird:

40456504nx51499/dslr-f22/k-1-probleme-mit-sucher-tipp-fuer-manuelle-blende-t30880-s10.html

Gruß, Rick


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 19. Apr 2018, 23:36 
Offline

Registriert: Mi 11. Jan 2017, 00:25
Beiträge: 3548
Danke Rick, vor allem die Ergänzugn ist interessant. Das mit dem zeitigen Unendlich muss ich bei mir unbedingt auch mal probieren - drehe ich voll auf, ist die Schärfe bei ca. 40 m und dahinter ist es unscharf. Könnte aber auch ein Justageproblem der Optik sein - keine Ahnung. Im Nah- und Mittelbereich ist sie jedenfalls scharf.

VG Holger


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ein "Hallo" an alle Pentaxianer
Forum: Hallo Forum
Autor: CuriousEye
Antworten: 14
Auflösungs Unterschied KB und APS.C für "Universal-Zoom"
Forum: Objektive
Autor: Klaus
Antworten: 7
K-5 "verwechselt" Hoch- und Querformat
Forum: DSLR
Autor: macoldie
Antworten: 3
Ich finde das "Alte" kann es auch noch...Update S. 2
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Einfach nur Jörg
Antworten: 17
"Plauderecke" zum Projekt "Pentaxians Fotokochbuch 2012"
Forum: Small Talk
Autor: pixiac
Antworten: 11

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz