Aktuelle Zeit: Fr 14. Dez 2018, 13:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Welche AF-Auswahl (AF-S) nutzt ihr an Eurer K-1
Auto 33 0%  0%  [ 0 ]
Auto 9 6%  6%  [ 2 ]
SEL 50%  50%  [ 18 ]
SPOT 42%  42%  [ 15 ]
Autofokus? Welcher Autofokus? 3%  3%  [ 1 ]
Abstimmungen insgesamt : 36
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 11. Jul 2018, 19:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 7861
Wohnort: Im Herzen Bayerns
Und zwar am häufigsten und wofür?

Würde mich interessieren, als jemand, der seit Beginn seiner Pentaxzeit (2007) einzig und allein mit SEL fotografiert. Bin aber gerade am Überlegen, ob Auto33 nicht vorteilhaft sein könnte, gerade bei Street, wo's oft zum manuellen verschieben der Fokuspunkte im Sucher zu schnell geht und man gerne Szenen verpasst. Nur, wie zuverlässig ist die automatische Auswahl durch die Kamera?

_________________
Nicht zu zeigen was, sondern wie ich es gesehen habe...




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 11. Jul 2018, 19:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 7. Dez 2017, 18:47
Beiträge: 206
Also ich arbeite mit SEL, auch immer auch bei meinen Hochzeiten, einfach weil ich es mir nicht leisten kann daneben zu liegen.
Meine Frau arbeiten nur mit den Mittensensor und verschwenden, mag bei Street die schnellste, sicherste Methoden sein, besonders da man da nicht immer mit offenblende unterwegs ist.

Grüße Alex


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 11. Jul 2018, 20:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 21:29
Beiträge: 357
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Wenn ich durch den Sucher schaue dann typischerweise SEL, bei bewegten Motiven nehme ich auch Auto 9 damit ich den Focus nicht verliere eins von den neunen sitzt dann.

Wenn ich mit Liveview arbeite, wird der Fokuspunkt an die Stelle geschoben wo ich die Mitte des Scärfentiefefeldes haben will.

Aber SEL machen bei mir mehr als 75 % aus.

_________________
Meine Bilder unterliegen http://creativecommons.org/licenses/by- ... .0/deed.de" cc-by-nc-sa 3.0 Lizenz, sie dürfen bearbeitet und im selben Thread wieder eingestellt werden. Meine Bilder: https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Joergens.mi


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 11. Jul 2018, 20:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 11789
Wohnort: Nonnenhorn- Bodensee
.... ich nutze grundlegend SEL- hab auch den AF-Modus als Standard auf dem Display und kann somit blitzschnell wenn es sein muss über die 4-Wegetaste den Fokuspunkt fürs Motiv entsprechend versetzen :2thumbs:
.... für bewegte Motive dann den 9-Feld AF- das reicht meistens :ja: .....

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de *Neue Bilder*
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 11. Jul 2018, 20:25 
den Spot in der Mitte und dann verschwenken.... Mädels, ich fotografiere am Häufigsten wohl Mädels.... :mrgreen:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 11. Jul 2018, 21:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 1403
Ich kann da nix auswählen ... :nono:

Ich habe den Autofokus auf der AF-Taste liegen, dazu AF.C und Spotmessung. So fokussiere ich mit der Taste genau dahin, wo ich den Fokus haben will und je länger ich drücke umso länger wird fokussiert. Und danach wähle ich den passenden Bildausschnitt.

Wobei ich für bewegte Motive beim näheren drüber Nachdenken Auto9 nicht so doof fände ... werde ich mal im Kopf behalten ...

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 11. Jul 2018, 21:04 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 19. Apr 2014, 16:47
Beiträge: 3953
Wohnort: Roßtal
Hat die Einschränkung auf K-1 Benutzer einen bestimmten Zweck?

_________________
-


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 11. Jul 2018, 21:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 7861
Wohnort: Im Herzen Bayerns
apollo hat geschrieben:
Hat die Einschränkung auf K-1 Benutzer einen bestimmten Zweck?


Ich mag mich irren, aber ich dachte, dass nur die K-1 über den Auto-AF mit 33 Feldern verfügt. Sollte ich mich täuschen, habe ich falsch eingrenzt, was natürlich nicht meine Absicht war.

_________________
Nicht zu zeigen was, sondern wie ich es gesehen habe...




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 11. Jul 2018, 21:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 19:16
Beiträge: 2934
Wohnort: Mecklenburg
joergens.mi hat geschrieben:
bei bewegten Motiven nehme ich auch Auto 9 damit ich den Focus nicht verliere eins von den neunen sitzt dann.


Moin,
hier hast Du leider einen Denkfehler. Auto9 hat nichts mit Motivverfolgung zu tun. Bei Auto9 wählt die Kamera aus den 9 AF-Feldern das AF-Feld aus, welches Sie für richtig hält. Du willst zum Beispiel einen fliegenden Vogel vor einer Waldkante fotografieren. Nun meint aber die Kamera, dass der Wald interessanter ist und stellt auf den Wald scharf und nicht auf den Vogel. Wenn Du nicht willst, dass die Kamera den Focus verliert, dann stelle SELs (9AF-Felder) ein, aktiviere in der Kamera "AF-Status halten" und stelle AF.C ein. Das funktioniert bei bewegten Motiven, aber nicht Auto9.

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 11. Jul 2018, 21:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 1403
zeitlos hat geschrieben:
apollo hat geschrieben:
Hat die Einschränkung auf K-1 Benutzer einen bestimmten Zweck?

Ich mag mich irren, aber ich dachte, dass nur die K-1 über den Auto-AF mit 33 Feldern verfügt. Sollte ich mich täuschen, habe ich falsch eingrenzt, was natürlich nicht meine Absicht war.

Ich denke, dass Du da sicher recht hast. Man hätte es vielleicht mit einem "Auto(max)" allgemeiner halten können. Denn irgendein Maximum das dann von der Funktion an sich vergleichbar ist haben sie ja alle.

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Übersicht Ultraweitwinkelobjektive unter 16mm für K-Mount
Forum: Objektive
Autor: UMC
Antworten: 9
Es gibt noch Hippies unter uns:-)
Forum: Urban Life
Autor: klabö
Antworten: 16
Wer nutzt eine Pentax 645D, und wie sind die Erfahrungen?
Forum: Digitales Mittelformat
Autor: Optikus
Antworten: 4
Welche Objektive nutzt ihr?
Forum: Objektive
Autor: Dirk
Antworten: 85
Exif-Eintrag - welche Bedeutung ?
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Ralf66
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz