Aktuelle Zeit: So 26. Mai 2019, 08:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 21. Jul 2018, 13:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 16:32
Beiträge: 3072
Hallo Leute,

ich habe ja erst seit kurzer Zeit eine K-5 in meinem Fundus und entdecke mit der Zeit die kleinen Unterschiede zur K-3 II.
Bei letzterer kann ich ja direkt am Modus-Rad die drei User-Modes einstellen. Finde ich sehr praktisch so.
Bei der K-5 gibt es nur eine Position des Wählrades und was mich etwas nervt: immer wenn ich die Kamera einschalte, muss ich mit "OK" den User-Mode bestätigen. Von der K-3 II bin ich es gewohnt, gleich an den Einstellrädern drehen zu können, wodurch ich bei der K-5 dummerweise nur einen anderen User-Modus einstellen würde. Gibt es eine Möglichkeit, dass automatisch der letztgewählte User-Modus austomatisch aktiviert ist?

Dann noch eine verwandte Frage: wenn ich in einem User-Modus bin und in einen anderen wechseln will, muss ich dann wirklich das Modus-Wahlrad erst auf eine andere Position und dann zurück auf "User" stellen, damit ich dort dann einen anderen wählen kann? Oder gibt es eine Möglichkeit, den User-Modus anders zu wechseln?

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


_________________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 21. Jul 2018, 18:16 
Offline

Registriert: Do 21. Jan 2016, 19:11
Beiträge: 98
Wohnort: Nähe Bietigheim-Bissingen
Hallo Frank,
Es ist so, wie du es beschrieben hast. Der Grund ist, dass die K5 nur 1 User auf dem Wählrad hat, dann muss man (am einfachsten mit dem hinteren Wählrad) User1 ... 5 auswählen und bestätigen. Wenn beim Einschalten schon User vorgewählt ist, muss man auch bestätigen.
Die 2. Frage ist damit auch beantwortet: einfach mit dem hinteren Wählrad auswählen.
Gruß
Rolf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 21. Jul 2018, 18:37 
Offline

Registriert: Do 21. Jan 2016, 19:11
Beiträge: 98
Wohnort: Nähe Bietigheim-Bissingen
Ich muss mich etwas korrigieren: wenn du einen User ausgewählt hast und mit einem anderen Fotos machen willst, musst du tatsächlich den Modus wechseln, wieder auf User und auswählen.
Du kannst allerdings auch ins Menu gehen und auswählen, falls dir das einfacher erscheint.
Man merkt eben, dass die K3 moderner ist


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 21. Jul 2018, 19:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 16:32
Beiträge: 3072
Isidor hat geschrieben:
Ich muss mich etwas korrigieren: wenn du einen User ausgewählt hast und mit einem anderen Fotos machen willst, musst du tatsächlich den Modus wechseln, wieder auf User und auswählen.
Du kannst allerdings auch ins Menu gehen und auswählen, falls dir das einfacher erscheint.
Man merkt eben, dass die K3 moderner ist


Hi Rolf, danke für die Erklärungen. Nun habe ich das auch verstanden. Ob die K-3 II diesbezüglich moderner ist, darüber kann man streiten. Ich mag die drei Positionen auf dem Modus-Wahlrad bei der K-5. Aber dafür hat die K-5 mehr User-Modi. ;)
Bei der K-3 II finde ich aber besser, dass man mit dem User-Modus auch den AF-Modus und die Art der Belichtungsmessung speichern kann. Das sind ja bei der K-5 mechanische Schalter, weshalb es nicht möglich ist. Aber dafür hat man das schnell im Zugriff. Hat alles Vor- und Nachteile. Und es ist alles Geschmackssache.

Nun habe ich auch kapiert, wie das mit der Lupe im LiveView beim manuellen Fokussieren funktioniert: über den Info-Button. Bei der K-3 II ist das der OK-Button. Habe noch gar nicht ausprobiert, ob der Info-Button da auch was macht. Naja, die K-5 ist schon nett. Vor allem mag ich den superleisen Verschluss. Da war die K-30 deutlich lauter und auch die K-3 II ist nicht so geschmeidig und unauffällig.

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


_________________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 23. Jul 2018, 13:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Aug 2014, 23:15
Beiträge: 721
Dunkelmann hat geschrieben:
Bei der K-3 II finde ich aber besser, dass man mit dem User-Modus auch den AF-Modus und die Art der Belichtungsmessung speichern kann. Das sind ja bei der K-5 mechanische Schalter, weshalb es nicht möglich ist. Aber dafür hat man das schnell im Zugriff.


ich finde, Knöpfchen drücken / Rädchen drehen geht viel schneller als abgelegene, mehrstufige Schalter finden und auf die richtige Position stellen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 23. Jul 2018, 14:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 16:32
Beiträge: 3072
tabbycat hat geschrieben:
Dunkelmann hat geschrieben:
Bei der K-3 II finde ich aber besser, dass man mit dem User-Modus auch den AF-Modus und die Art der Belichtungsmessung speichern kann. Das sind ja bei der K-5 mechanische Schalter, weshalb es nicht möglich ist. Aber dafür hat man das schnell im Zugriff.


ich finde, Knöpfchen drücken / Rädchen drehen geht viel schneller als abgelegene, mehrstufige Schalter finden und auf die richtige Position stellen.


Kommt immer drauf an, wie viele Knöpfchen und Rädchen ich drehen muss, um meine Wunscheinstellung hinzubekommen. Konkreter Fall: mal schnell zwischen meiner Haupt-"Custom"-Einstellung und einer wechseln, mit der ich die Kamera auch irgendwem anders in die Hand drücken kann. Da muss einerseits der AF-Modus verstellt werden (Select <--> Auto), dann ggf. Belichtungsmessung (spot <--> mittenbetont) und dann noch eine Handvoll anderer Dinge. Das kann man schnell mal umstellen, aber da vergisst man dann auch schnell mal ein Detail und wundert sich, dass es nicht so funktioniert wie gedacht... Es ist alles Geschmackssache und sicher auch Gewohnheit. ;)

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


_________________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

*Aktuelles Wetterbild* der Forum-User
Forum: Offene Galerie
Autor: ErnstK
Antworten: 5126
Kaufberatung: Nachfolge für K-30 -> K-3II oder K-1 oder...
Forum: Kaufberatung
Autor: theo_90
Antworten: 29
Auch der Spanier hat 'nen Vogel (oder zwei oder drei......)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: derfred
Antworten: 12
Tamron AF 70-200 oder doch lieber Sigma oder Pentax
Forum: Kaufberatung
Autor: Kaffee
Antworten: 31
Telekonverter vs. Crop-Modus
Forum: Zubehör
Autor: zeitlos
Antworten: 19

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz