https://www.pentaxians.de/

Wer hat noch eine istDL im Einsatz?
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/dslr-f22/wer-hat-noch-eine-istdl-im-einsatz-t29589.html
Seite 1 von 5

Autor:  Bemoe [ Mo 15. Jan 2018, 10:30 ]
Betreff des Beitrags:  Wer hat noch eine istDL im Einsatz?

Hallo hier im Forum!
Ich habe ein direktes Thema hier nirgends so richtig gefunden.
Daher einfach mal ungezwungen in die Runde gefragt:
Wer hat noch eine Pentax istD/DL/DL2 im Einsatz und wie ist die Meinung über diese schon etwas betagten Schätzchen?
Ich habe 2 noch vollfunktionierende und eine ohne Rückseite.
Hergeben würde ich keine und auch in Zeiten der K1 greife ich noch ab und zu
gerne nach der
, immerhin noch gebraucht ,hoch gehandelten Robustheit!

Grüsse aus Kassel
Bernd

Autor:  Susmusik [ Mo 15. Jan 2018, 12:48 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wer hat noch eine istDL im Einsatz?

Die istDL war meine erste DSLR. Leider geht der Autofokus nicht mehr, aber manuel funktioniert sie noch einwandfrei. Ich selbst benutze sie nur noch sehr selten. Allerdings nehme ich sie gerne mit in die Schule (Grundschule) wenn ich mit meinen Kindern Fotostorys à la Bravo (nur zu "vernünftigen" Geschichten) mache. Dann bekommen die Kinder sie in die Hand, eine Einweisung, wie das mit dem Scharfstellen steht und los gehts. Ich bin immer wieder überrascht, was die Kinder damit noch zusammen zaubern.
Auch wenn sie die meiste Zeit in der Tasche liegt - hergeben möchte ich sie eigentlich nicht. Schon aus nostalgischen Gründen, weil ich allerhand mit ihr erlebt habe.

Autor:  User_00337 [ Mo 15. Jan 2018, 13:07 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wer hat noch eine istDL im Einsatz?

Ich habe meine *istD verkauft, sobald ich die K10D hatte.

Autor:  Heribert [ Mo 15. Jan 2018, 13:17 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wer hat noch eine istDL im Einsatz?

Ich habe noch eine *istD, benutze sie aber nur noch zu "Kontrollzwecken". :kopfkratz: :ommmh:

Autor:  nosamsung [ Mo 15. Jan 2018, 13:32 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wer hat noch eine istDL im Einsatz?

Heribert hat geschrieben:
Ich habe noch eine *istD, benutze sie aber nur noch zu "Kontrollzwecken".


So geht's mir auch. Die *istD funktioniert noch und hat ihren eigenen Scharm, zur Refinanzierung von Neuanschaffungen taugt sie aber nicht.

Autor:  Bemoe [ Mo 15. Jan 2018, 16:11 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wer hat noch eine istDL im Einsatz?

Eigentlich bin ich Ur Pentaxianer seit 1977.Damals mit der Petri/Pentax und 3 Objektiven im Set.
Es wurde noch einiges an Zubehör angeschafft.70-200 Zoom unsw.
Dann wurde der Sohn geboren und es ging in Richtung Panasonic VHS C Kamera.
Die Petri lag herum und sollte schon in der Bucht verschwinden, als ein Bericht mich aufhorchen liess.
Analoge Pentaxobjektive an DSLR.Ich schoss in der Bucht eine istDL2 und behielt meine Objektive.
Trotz einer Canon550D zwischenzeitlich hatte mich Pentax wieder eingeholt.
Da hab ich mir dann kürzlich eine K1 gegönnt.Jetzt bin ich wieder ,, zu Hause'' angekommen.

Die istDL2 hat , nicht ausgewiesen als sehr wetterfest manchen Unwetterguss klaglos überstanden.
Da ist die Canon ein Regenfass dagegen.

Soviel meinerseits zum Thema.

Grüsse aus Nordhessen
Bernd

Autor:  ruwido [ Mi 17. Jan 2018, 00:04 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wer hat noch eine istDL im Einsatz?

Hallo zusammen,

ich habe Mitte 2014 eine *ist DL2 über ebay Kleinanzeigen für 35 EUR ergattert.
Angeblich defekt, läuft sie mit guten Akkus einwandfrei.
Bei schlechten Batterien bzw. halbvollen Akkus ist sie allerdings zikkig.

Durch den CCD Sensor sollen angeblich die Farben anders sein.
Ich glaube es ist auch wirklich so, oder ich bilde es mir ein...;)
Egal!

Ich nehme öfters auf Wochenendausflügen eine alte Kamera mit. Habe mit Film angefangen und noch einige Kameras zuhause, aber auch digitale Oldies z.B. eine Minolta 5D
Ich bin irgendwie mehr technikverliebt als Bildverliebt, was leider auch stärker ins Geld geht als wenn man nur am Ergebniss interessiert ist ;)
So hatte ich die *ist DL2 in Bratislava dabei. Den kommunistischen Charme mit einer älteren Kamera einzufangen macht mir einfach spaß!

Also ich nehme die *ist DL2 selten, aber immer noch gerne her.
Am Wochenende hab ich wieder zugriff auf meine Fotos und könnte was zeigen, wenn gewünscht... :2thumbs:

Autor:  bmk [ Mi 17. Jan 2018, 01:04 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wer hat noch eine istDL im Einsatz?

Meine istD funktioniert immer noch einwandfrei. Auslösegeräusch und Spiegelschlag sind dezenter und angenehmer als bei der istDL. Lediglich die langsame kamerainterne Signalverarbeitung fällt negativ auf. Das macht die istDL deutlich zügiger.

Meine alte istD mit dem fast ebenso betagten DA 2,8/14mm
Bild

Autor:  Bemoe [ Mi 17. Jan 2018, 10:00 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wer hat noch eine istDL im Einsatz?

Die sieht aus wie gerade neu aus dem Laden!

Autor:  waldbaer59 [ Mi 17. Jan 2018, 12:20 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wer hat noch eine istDL im Einsatz?

Fast 15 Jahre alt und immer noch nutzbar.

'Langjährige Nutzung' war seinerzeit noch keine leere Worthülse! ;)

Seite 1 von 5 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/