https://www.pentaxians.de/

KP Geräusche
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/dslr-f22/kp-geraeusche-t29556.html
Seite 1 von 1

Autor:  le spationaute [ Sa 13. Jan 2018, 21:41 ]
Betreff des Beitrags:  KP Geräusche

Hey!

Ich hab 2 kleine Fragen an andere KP- ggf. auch andere K-3-Besitzer. Ich hatte zwar vorher eine K-5, da sind mir die folgenden Geräusche aber nicht aufgefallen:

Sensorreinigung: Das sehr hochfrequente Reinigungsgeräusch beim Einschalten ist normal? Klingt irgendwie nach quietschen.

Rutschen: sowohl ein- als auch ausgeschaltet höre und spüre ich das Rutschen der Sensoreinheit (Stabi) wenn ich die Kamera drehe oder leicht (!) hin und her schüttle. Ist das so?

Danke!

Autor:  klabö [ Sa 13. Jan 2018, 22:36 ]
Betreff des Beitrags:  Re: KP Geräusche

Die Frage tauchte hier bei der Neuerscheinung der KP schon mal auf. Ergebnis: Alles gut - für sensiblere Ohren bemerkbar, aber wohl normal. Meine KP macht das jedenfalls auch. Höre ich schon gar nicht mehr (na ja, jetzt wahrscheinlich doch wieder 8-) ).

Autor:  le spationaute [ Sa 13. Jan 2018, 22:40 ]
Betreff des Beitrags:  Re: KP Geräusche

Beides? Gut!

Autor:  tabbycat [ Sa 13. Jan 2018, 23:30 ]
Betreff des Beitrags:  Re: KP Geräusche

le spationaute hat geschrieben:
Beides? Gut!

Hatte die K-5 aber auch. Und die K-7, die K-3... eben alle mit Ultraschallreinigung fiepen. Und sowieso alle mit SR klappern im ausgeschalteten Zustand. Bin erstaunt, dass dir das vorher nicht aufgefallen ist.

mfg tc

Autor:  le spationaute [ Sa 13. Jan 2018, 23:31 ]
Betreff des Beitrags:  Re: KP Geräusche

Null. Aber man ist wahrscheinlich aufmerksamer, wenn etwas neu ist...

Autor:  tabbycat [ Sa 13. Jan 2018, 23:49 ]
Betreff des Beitrags:  Re: KP Geräusche

Fairerweise: Ich hab vorher noch nie direkt verglichen, nur festgestellt, dass die Geräusche generell vorhanden sind. Beim konkreten Vergleich von K-3 und K-7 gerade konnte man durchaus Unterschiede konstatieren. Das Quietschen der Sensorreinigung ist bei der K-3 höher und das Klappern benötigt auch etwas mehr "Anregung" um aufzufallen. Nur das Knarzen der Blendeninitialisierung klingt etwa gleich.

mfg tc

Autor:  le spationaute [ Sa 13. Jan 2018, 23:55 ]
Betreff des Beitrags:  Re: KP Geräusche

OK, das passt jetzt schon besser in meine Erinnerung. Danke!

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/