Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 19:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 5. Jan 2018, 22:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 8. Dez 2016, 19:50
Beiträge: 496
Guten Tag zusammen!

Ich fotografiere zurzeit mit einer K5ii und liebäugele mit einer K1. Hauptsächlich mache ich Wildlife-Aufnahmen mit dem DA*300 (Link siehe unten). Oft benutze ich den 1,4 TK und manchmal den 1,7 TK.

Hat hier jemand Erfahrung mit der K1+DA*300 (+TK)? Mich interessieren grundsätzlich alle Erfahrungen. Konkret interessiert mich u.a.:
- ob der 1,4 TK in der Praxis zur K1 passt (der TK ist soviel ich weiß nicht für das KB-Format gerechnet)
- eure Erfahrung mit dem Autofokus. Bei der Kombination K5ii+Da*300+TK 1,4 greift der Autofokus (AF-S) oft nicht.
- die neue SR, wenn man ein sich bewegendes Objekt (z.B langsam kreisender Vogel) mit der Kamera verfolgt. Bei der K5ii entstehen so oft unscharfe Bilder.

Übrigens habe ich nicht die Absicht, mir möglicherweise ein 150-450 zu kaufen, was vielleicht mein Autofokus-Problem lösen würde. Ist mir für meine Zwecke (Pirsch-Jagd) einfach zu unhandlich. Ein neueres APSC-Modell (neue SR und besseres (?) AF-Modul) ist für mich nicht so interessant, weil ich für Portrait- und Landschaftsaufnahmen gerne einen größeren Sensor hätte.

Beste Grüße
Ingo


40456504nx51499/natur-und-landschaftsfotografie-f18/wildlife-mit-der-k5ii-t23010.html

_________________
Viele Grüße


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 5. Jan 2018, 22:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Nov 2016, 11:57
Beiträge: 705
Wohnort: GAP
Zum Da*300 + K-1 kann ich nichts sagen
Zum TK-1.4 + K-1 er hat im FF-Modus eine deutliche Abschattung, dann muss man die K-1 in den APSC-Modus schalten oder am PC zuschneiden.
sieht mit 150-450 bei 450mm + TK 1.4 im FF-Mode so aus:
Bild
Das Bild ist out of Cam. (den Forenregeln entsprechend die Auflösung verkleinert)


Edit: AF funktioniert auch an der K-1 + TK 1,4

_________________
Natürlich bin ich auch auf und
und eine persönliche Website gibt es auch, die


Zuletzt geändert von AndiKausG am Fr 5. Jan 2018, 23:06, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 5. Jan 2018, 23:01 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 20977
Wohnort: Bremen
Harald Breibart hat geschrieben:
.... ob der 1,4 TK in der Praxis zur K1 passt (der TK ist soviel ich weiß nicht für das KB-Format gerechnet)...

Hi!
Ich kann dir nichts zum AF sagen, und ja, der 1.4er Konverter soll nicht KB-tauglich sein.
Aber in der Praxis wirkt sich das nur wenig aus, man hat halt eine kleine Vignettierung, die man je nach Motiv mehr oder weniger störend empfindet. Ich hatte da mal mal einen kleinen Vergleich gemacht:

40456504nx51499/objektive-f27/samyang-135mm-vollformat--pentax-konverter-17-und-14-t20744.html

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 6. Jan 2018, 00:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12212
Hi,...ich verwende das DA300 mit K1-K70-K5iis

...generell ist es so das der 1.4 TK an der K1 mit dem 300er vignettiert,....macht aber nix,....weil man sowieso meisten den Rand abschneidet um das Motiv seiner Begierde größer zu haben :ugly: :lol:

...Für Wildlife wäre die Anschaffung der K1 mit dem DA300 meiner Meinung nach kein Schritt nach vorn :nono: Der 24mp Sensor der K70-K3-KP ist hier die bessere Wahl!

...die Bildanmutung des DA300 mit der K1 ist ERSTKLASSIG!!! ,...das ist alles im grünen Bereich :ja: ,...aber bei Wildlife ist Brennweite und passender Bildausschnitt die Miete.

...ich verwende das DA300 ,mit dem 1.7erAF TK an der K70 und der K1 mit besten Ergebnissen,....wenns auf Distanz ankommt,dann geht aber kein Weg an dem 24mp Sensor vorbei.

...wenns um wunderbare Bildanmutung geht, ist die K1 für mich erste Wahl ,it dem DA300.

...ne gute Lösung wäre einfach näher an die Motive ran zu gehen,....mit der K1 :ugly: :rofl: ,...sorry,...den konnt ich mir nicht verkneifen :cheers:

...ansonsten wärst Du mit dem 150-450 etwa da, wo Du mit dem DA300 mit nem 24mp Sensor wärst.

ich persöhnlich liebe die K1,...sie ist ne geile Cam,...aber wenn ich Macros oder auf Distanz fotografieren will , komme ich mit 24mp (K70 bei mir) einfach weiter in Bezug auf geile Ergebnisse.

beste Grüße

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 6. Jan 2018, 10:46 
Offline

Registriert: Fr 12. Dez 2014, 17:26
Beiträge: 20
Hallo,

ich war gerade vorhin mit dieser Kombi unterwegs, und es ist so...
Bild
Datum: 2018-01-06
Uhrzeit: 08:21:48
Blende: F/6.3
Belichtungsdauer: 1/250s
Brennweite: 420mm
KB-Format entsprechend: 420mm
ISO: 1250
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1

Die Kombi mit HD TK1.4 vignettiert, in der Regel beschneide ich den Ausschnitt aber dann sowieso entsprechend...
Bild
Datum: 2018-01-06
Uhrzeit: 08:21:48
Blende: F/6.3
Belichtungsdauer: 1/250s
Brennweite: 420mm
KB-Format entsprechend: 420mm
ISO: 1250
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1

Seit ich die K1 habe liegt die K5IIs im Fotorucksack... nicht weil ich damit nicht zufrieden war, sondern weil ich mit der K1 einfach noch mehr spass habe... und da noch ein Beispiel dazu:
Bild
Datum: 2016-09-28
Uhrzeit: 11:41:57
Blende: F/6.3
Belichtungsdauer: 1/250s
Brennweite: 420mm
KB-Format entsprechend: 420mm
ISO: 160
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1

Hoffe damit zu helfen

_________________
pic4you - Bilder die Ansprechen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 6. Jan 2018, 11:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4289
pic4you hat geschrieben:
Hallo,

ich war gerade vorhin mit dieser Kombi unterwegs, und es ist so...

Bild

Du willst sagen, es ist so ... dass die beiden Dich komisch anschauen und sich fragen was für einen "Unfug" Du da treibst, oder?

-> 40456504nx51499/natur-und-landschaftsfotografie-f18/mit-einer-pentax-wird-man-schon-mal-komisch-angeschaut-t164-s40.html#p514641

(Sorry, passte gerade ... :ja: ') )

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 6. Jan 2018, 18:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 8. Dez 2016, 19:50
Beiträge: 496
Danke für eure hilfreichen Einschätzungen und die sehr aussagekräftigen Bilder. Jetzt bin ich schon schlauer. :ja:

Wie gut greift denn bei der DA 300 + TK Kombination der AF? Damit habe ich an der K5ii ja oft Probleme.

Gruß

_________________
Viele Grüße


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 7. Jan 2018, 13:58 
Heute mal ausprobiert, das 300er geht definitiv, man muss nur selbst auf FF schalten.



Datum: 2018-01-07
Uhrzeit: 12:01:55
Blende: F/4
Belichtungsdauer: 1/500s
Brennweite: 300mm
KB-Format entsprechend: 300mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1

Die beiden Konverter hatte ich nur mal mit der K-5 und dem 200er bzw. 300er getestet. Fand ich nicht überzeugend, insofern hab ich die Konverter nicht mehr.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 7. Jan 2018, 18:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 4. Jun 2014, 20:56
Beiträge: 1095
Das ist zwar nicht mit dem DA*300, aber mit dem F*300, das ja optisch ziemlich ähnlich ist und dem DA1,4
Jetzt garade die Schrankwand fotografiert, ziemlich dunkel, weil ich gerade beim Fotobearbeiten bin.
Ganzes Bild und 100% - Ausschnitt.

1/40 sec! bei 420mm freihand! pixelscharf!
ISO 25.600
Blende 8
AF völlig unproblematisch.
JPEG unbearbeitet direkt aus der Kamera, Schärfeeinstellung auf dem negativen Anschlag.

Bild



Bild

_________________
Liebe Grüße
Joe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 7. Jan 2018, 19:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12212
hier mal noch mein DA 300 Thread



beste Grüße

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Erfahrungen mit 2x Teleconverter auf 50-200mm F4-5,6ED WR ??
Forum: Objektive
Autor: myoracle24
Antworten: 16
Pentax K3 III + Deepsky Erfahrungen.
Forum: DSLR
Autor: Loampudl
Antworten: 19
Eure Meinungen und Erfahrungen mit WR Kameras & Objektive
Forum: Technische Probleme
Autor: norbi
Antworten: 25
ON1 Photo RAW – Fragen, Antworten, Erfahrungen.
Forum: Bildbearbeitung
Autor: zeitlos
Antworten: 84
K3 Erfahrungen und Fehler
Forum: DSLR
Autor: dicki
Antworten: 282

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz