Aktuelle Zeit: Di 16. Apr 2024, 11:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 14. Jan 2018, 11:09 
Offline

Registriert: Mi 13. Sep 2017, 09:41
Beiträge: 42
Hallo,

ich habe eine K70. Mir ist aufgefallen, dass die Fokussierung im LV (Live-View) wesentlich schlechter und langsamer funktionier als über das Okular. Dies ist mir bei allen Objektiven (Sigma 17-70, 18-300, Tamron 10-24, Pentax 18-135) aufgefallen. Die automatische Fokussierung läuft hier oft über den Schärfenbereich hinweg und wieder zurück. Wenn ich durch das Okular fukussiere ist alles OK. Warum ist das so? Die Technik ist doch die gleiche?

Ist das bei Euch auch so? Wie könnte ich im LV eine bessere Scharfstellung hin bekommen?

Vielen Dank

Andreas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 14. Jan 2018, 11:19 
a_fischer hat geschrieben:
Hallo,
ich habe eine K70. Mir ist aufgefallen, dass die Fokussierung im LV (Live-View) wesentlich schlechter und langsamer funktionier als über das Okular. Dies ist mir bei allen Objektiven (Sigma 17-70, 18-300, Tamron 10-24, Pentax 18-135) aufgefallen. Die automatische Fokussierung läuft hier oft über den Schärfenbereich hinweg und wieder zurück. Wenn ich durch das Okular fukussiere ist alles OK. Warum ist das so? Die Technik ist doch die gleiche?


:nono: Die Technik ist eine grundlegend andere.
Im Sucherbetrieb wird über Phasen-AF fokussiert, das Messmodul findet sich im Kameraboden und bekommt sein Licht durch den teildurchlässigen Hauptspiegel, umgelenkt durch einen Hilfsspiegel.
Im Live-View wird der Spiegel hochgeklappt, das separate Phasen-AF-System kann nicht mehr funktionieren.
Es wird daher über im Aufnahmesensor eingebettete Sensoren fokussiert. Die K-70 sollte eigentlich schon Hybrid Autofokus (Phasenvergleich und Kontrasterkennung) haben, daher etwas schneller als Kameras mit reiner Kontrasterkennung fokussieren.
DSLR und Objektive sind aber nicht für Live-View AF optimiert.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 14. Jan 2018, 12:07 
Offline

Registriert: Mi 13. Sep 2017, 09:41
Beiträge: 42
Dann bedeutet dies, dass dieses Verhalten normal ist und ich nichts falsch eingestellt habe und auch kein Defekt vor liegt?

Recht vielen Dank für die schnelle Info

Andreas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 14. Jan 2018, 12:37 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12700
Wohnort: Hessen
Ja, das ist normal. :ja:

Und tendenziell habe ich die Erfahrung gemacht, dass im LV das Fokussieren mit Pentaxobjektiven besser funktioniert.

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 14. Jan 2018, 12:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9501
Ich würde LV nur deswegen jetzt nicht ausschliessen. Mit modernen Objektiven, bei denen zum Fokussieren weniger Glas bewegt, ist die Speed mehr als ausreichend schnell zB das 16-85. Dann hat es halt noch ein paar Vorteile: manuelles Fokussieren ist etwa genauer. Und bei Gesichterkennung mit mehreren Personen findet es sehr leicht den optimalen Fokuspunkt. Daneben noch die Waage, Histogramm, bei der KP das lautlose Auslösen etc. Sieh es als zusätzliche Option, die Du nutzen kannst aber nicht musst. Speed ist aber definitiv ein Nachteil.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 14. Jan 2018, 13:16 
Offline

Registriert: Mi 13. Sep 2017, 09:41
Beiträge: 42
Da hast Du natürlich Recht. Ich den LV auch gut nur war ich mir hinsichtlich der Geschwindigkeit unsicher.

Vielen Dank und viele Grüße

Andreas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 14. Jan 2018, 20:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2014, 23:07
Beiträge: 90
Wie von den Mitforenten beschrieben, ist das völlig normal. Ich möchte nur noch hinzufügen, dass das Verhalten, bei dem über den Schärfenbereich hinweg und wieder zurück fokussiert wird, am Kontrast-Autofokus liegt, der anders als der Phasen-Autofokus tatsächlich überprüft, bei welcher Entfernung der anvisierte Punkt am schärfsten ist. Deswegen muss der ganze Bereich von der Naheinstellgrenze bis unendlich durchfahren werden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 14. Jan 2018, 20:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 22. Mär 2013, 22:24
Beiträge: 755
Und nicht zu vergessen: Der Kontrast AF ist zur Belohnung auch genauer.

_________________
Mein Blog 'Motivprogramm': http://www.stefansenf.de
Ricoh Theta V und Pentax KP mit Pentax 10-17, 15, 21, 35, 55, 70, 100 und 135 mm ;-). Und dann noch mit einem Sigma 18-300, wenn ich mich mal wieder gar nicht entscheiden kann :-D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 18. Jan 2018, 06:27 
Offline

Registriert: Mi 13. Sep 2017, 09:41
Beiträge: 42
Für die schnellen Antworten recht vielen Dank.

In diesem Zusammenhang ist mir aufgefallen, dass nur mein Pentax Objektiv (ich habe das 18-135) bei der Video-Funktion automatisch fokussiert. Die Sigma-Objektive müssen immer manuell fokussiert werden.

Ich vermute, dass ist auch so normal?

VG

Andreas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 18. Jan 2018, 09:28 
Müsstest Du mal bei Sigma nachfragen, ob die ein FW-Update für die Objektive haben.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Fragen an die Nutzer von Luminar Neo
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Susann
Antworten: 30
Belichtung live-view vs. Sucher
Forum: Einsteigerbereich
Autor: jimknopf71
Antworten: 22
Nur die ersten 3 Lieder ... (Gentleman live Hannover)
Forum: Offene Galerie
Autor: StaggerLee
Antworten: 19
K1 eingetroffen, erste Gehversuche und erste Fragen
Forum: Einsteigerbereich
Autor: gt82
Antworten: 30

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz