https://www.pentaxians.de/

Hilfe erbeten - k-x will/kann nicht mehr, Spiegel klemmt?
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/dslr-f22/hilfe-erbeten-k-x-will-kann-nicht-mehr-spiegel-klemmt-t28956.html
Seite 1 von 3

Autor:  kroscha [ Sa 9. Dez 2017, 17:07 ]
Betreff des Beitrags:  Hilfe erbeten - k-x will/kann nicht mehr, Spiegel klemmt?

Hallo erstmal und danke fürs hier reinlassen :) mit interessanten Themen.

Vielleicht kann ich hier Hilfe für meine k-x bekommen. Folgender Sachverhalt:
Seit gestern ist es mir nicht mehr möglich, Bilder zu machen, denn die Kamera löst nicht mehr aus.
Dies geschah von jetzt auf sofort ==> kein Sturz, Rempeln oder "rohe Gewalt".
Die Symptome sind ein dauerhaftes Klackern/Klappern, unabhängig vom Objektiv.
Auf der Suche nach dem Problem habe ich festgestellt, dass der Spiegel nicht mehr normal arbeitet = er geht nicht nach oben.
Links (von vorne gesehen) bewegt sich zwar der Mechanismus, aber ein Stift (?) ragt heraus und ich habe keine Ahnung, wie ich das richten könnte. Könnte ich sowas selbst wieder richten oder ist ein Reparatur (Preis = ??) nötig?
An meiner k-r ist sowas nicht zu sehen.
Anbei Detailbilder, die hoffentlich weiterhelfen. Danke vorab.
Bild

Autor:  mythenmetz [ Sa 9. Dez 2017, 17:45 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Hilfe erbeten - k-x will/kann nicht mehr, Spiegel klemmt

Der Stift dürfte die Blendenbetätigung sein, das gehört so und sollte sich mit dem Spiegel bewegen.

Erste Ansätze zur Fehlerringreizung:
Akku raus, bis zu 24 Std. warten, wieder rein. Manchmal hängt so eine DSLR schon mal.
Neuen Akku besorgen. Vielleicht liefert der alte nicht mehr genug Spannung zur Bestätigung aller Motoren und Magnete.

Vom Basteln habe ich keine Ahnung, aber irgendwo gibt es hier Anleitungen, wie eine K30/50 repariert wird, der Aufbau der K-x könnte da ähnlich sein.

Liebe Grüße
Hildegunst

Autor:  SteffenD [ Sa 9. Dez 2017, 17:50 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Hilfe erbeten - k-x will/kann nicht mehr, Spiegel klemmt

Fehlerringreizung - Was ist das denn? :kopfkratz:

Autor:  kroscha [ Sa 9. Dez 2017, 17:56 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Hilfe erbeten - k-x will/kann nicht mehr, Spiegel klemmt

Danke erstmal :)
Der Stift ist halt bei meiner k-r nicht zu sehen, daher bin ich doch etwas verwirrt.
Das mit dem Akku mache ich gleich mal, auch wenn ich es mit versch. Eneloops (jeweils 100% vollen) bereits probiert habe.
Und dass eine DSLR sich aufhängt ist mir neu (hat doch kein windoof drauf ;) ) - aber man wird alt wie ne Kuh und lernt immer (wieder) dazu.

Autor:  mythenmetz [ Sa 9. Dez 2017, 18:20 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Hilfe erbeten - k-x will/kann nicht mehr, Spiegel klemmt

SteffenD hat geschrieben:
Fehlerringreizung - Was ist das denn? :kopfkratz:

Was das ist? Das ist der Versuch einer Worterkennung modernster mobiler Telekommunikationsgeräte, die auch aus meinem Namen gerne eine Hodenreizung macht, wenn ich nicht höllisch aufpasse.
Manuelle Korrektur:
Zitat:
Fehlereingrenzung

Also besser wie bei der Kamera: alles manuell...

LG
Hildegunst

Autor:  SteffenD [ Sa 9. Dez 2017, 18:25 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Hilfe erbeten - k-x will/kann nicht mehr, Spiegel klemmt

:lol:

Autor:  hoss [ Sa 9. Dez 2017, 19:37 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Hilfe erbeten - k-x will/kann nicht mehr, Spiegel klemmt

@kroscha,
Schau mal hier rein: https://www.pentaxforums.com/forums/116 ... ost2079362

Autor:  kroscha [ Sa 9. Dez 2017, 21:27 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Hilfe erbeten - k-x will/kann nicht mehr, Spiegel klemmt

vielen dank, hoss, für diesen tipp.
aber leider will dieser trick nicht bei meiner k-x :( egal, ob mit vollen eneloops oder normalen frischen batterien.
die kamera rattert nur weiter, der knopf zum lösen des objektivs wackelt … ansonsten nix.
zur reparatur einsenden dürfte den (zeit)wert sicher weit übersteigen.

oder sollte ich gleich einen anderen body besorgen - wieder eine k-r oder anderes modell?
denn meine k-r hat mich bisher niemals im stich gelassen :)

vlt. hat ja noch jmd. eine idee bzw. tipp.

Autor:  User_00337 [ Sa 9. Dez 2017, 21:34 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Hilfe erbeten - k-x will/kann nicht mehr, Spiegel klemmt

Hallo, mir ist noch nicht ganz klar, was mit Stift gemeint ist.
Das von Hoss oder seinem Koch Hopsing gezeigte Bild der K-r sieht ja eigentlich wie in der K-x aus.
In meiner K-x steht die Nase/ Blendenmitnehmer auf der Achse in mittlerer Position, geht beim Auslösen nach oben und dann wieder in mittlere Position.
Ich hatte gestern zufällig gerade Eneloops geladen, die funktionieren in meiner K-x gut, Batteriewahl ist auf Auto.

Autor:  kroscha [ Sa 9. Dez 2017, 21:43 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Hilfe erbeten - k-x will/kann nicht mehr, Spiegel klemmt

mit stift meine ich das in den pix 1 + 2 zu sehende schwarze teil, das herausragt.
bei meiner k-r ist sowas nicht zu sehen, ebensowenig im link von hoss.

Seite 1 von 3 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/