https://www.pentaxians.de/

Hilfe erwünscht - 5RAW Bilder der K1
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/dslr-f22/hilfe-erwuenscht-5raw-bilder-der-k1-t28579.html
Seite 1 von 2

Autor:  FlorianZ [ Di 14. Nov 2017, 11:08 ]
Betreff des Beitrags:  Hilfe erwünscht - 5RAW Bilder der K1

Hi,
da ich an meine alte K1 momentan nicht dran komme, muss ich hier mal um Hilfe fragen.
Ich suche nach einem netten Fotografen Kollegen der mit einer K1 5 RAW Fotos zu Testzwecken machen kann.

Anforderungen:
Weitweinkel (keine bestimmte Brennweite nötig)
RAW
Nachts mit Sternenhimmel
Motiv egal
5 Bilder mit gleicher Blende und gleicher Verschlusszeit
10 Sekunden Belichtungszeit
ISO 400, 800, 1600, 3200, 6400

Wenn sich jemand findet, kann ich allerdings leider nicht mehr als ein fettes und ehrlich gemeintes Danke bieten.

Gruß Florian

Autor:  Juhwie [ Di 14. Nov 2017, 13:53 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Hilfe erwünscht - 5RAW Bilder der K1

Sobald der Himmel frei ist - gerne!

Autor:  pixiac [ Di 14. Nov 2017, 14:04 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Hilfe erwünscht - 5RAW Bilder der K1

Bei welcher ISO soll denn die korrekte Belichtung liegen? Weil, wenn Blende und Verschlusszeit gleich sind ...
Rauschreduzierung an oder aus?

Autor:  Juhwie [ Di 14. Nov 2017, 14:09 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Hilfe erwünscht - 5RAW Bilder der K1

RR - gute Frage, ich nehme an ohne.

Ansonsten: Frank, das ist doch egal - Parameter sind oben, so hell wie es eben ist, oder?

Autor:  pixiac [ Di 14. Nov 2017, 14:30 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Hilfe erwünscht - 5RAW Bilder der K1

Nicht ganz. Ist ja ein Unterschied, ob mit f2.8 oder z.B. f11 ...
Ok, bei Sternenhimmel und nur 10s, wird es wohl eher 2.8 sein ... :)

Autor:  Juhwie [ Di 14. Nov 2017, 14:33 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Hilfe erwünscht - 5RAW Bilder der K1

Also gut, Sterne bei der Zeit mit Blende 11, da bin ich mal nicht von ausgegangen ...

Autor:  pixiac [ Di 14. Nov 2017, 14:45 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Hilfe erwünscht - 5RAW Bilder der K1

:lol: Ja Juhwie.

Würde auch gerne mithelfen, aber Wettervorhersage sagt Nein für die nächsten Tage.

Autor:  FlorianZ [ Di 14. Nov 2017, 14:52 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Hilfe erwünscht - 5RAW Bilder der K1

RR aus bitte.
Die Sterne sollen wenn möglich keine Striche ziehen, ihr seid also nicht festgelegt auf die 10 Sekunden oder blende. Sollte dann nur bei allen 5 Bildern gleich sein.
Helligkeit des Bildes ist relativ egal, einfach was die ISO Werte dann ausspucken. Wollen die Bilder bzw. den Isoneutralen Sensor etwas unter die Lupe nehmen und mit anderen Sensoren vergleichen.

Autor:  Juhwie [ Mi 22. Nov 2017, 20:44 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Hilfe erwünscht - 5RAW Bilder der K1

Bilder wären fertig. :cap:

Autor:  User_00317 [ Do 23. Nov 2017, 08:18 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Hilfe erwünscht - 5RAW Bilder der K1

FlorianZ hat geschrieben:
RR aus bitte.
Die Sterne sollen wenn möglich keine Striche ziehen, ihr seid also nicht festgelegt auf die 10 Sekunden oder blende. Sollte dann nur bei allen 5 Bildern gleich sein.
Helligkeit des Bildes ist relativ egal, einfach was die ISO Werte dann ausspucken. Wollen die Bilder bzw. den Isoneutralen Sensor etwas unter die Lupe nehmen und mit anderen Sensoren vergleichen.


Zum Rauschverhalten bei ISO 3200 und längeren Belichtungszeiten (1, 30, 300 Sekunden) gibt es eine Datenbank mit statistischen und visuellen Auswertungen sehr vieler Sensoren:
http://www.brendandaveyphotography.com/ ... r-testing/

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/