Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 17:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: K70, Fragen zur Fokusierung
BeitragVerfasst: So 17. Sep 2017, 11:25 
Offline

Registriert: Mi 13. Sep 2017, 09:41
Beiträge: 42
Hallo,

noch eine Frage habe ich zu meiner neuen K70. Ich arbeite gerne mit einem Fokuspunkt in der Mitte um nach dem antippen des Auslösers und des Scharfstellen meines gewünschten Motivs, den Ausschnitt zu verschieben. Hierbei halte ich bei meinen alten Kameras den Auslöser gedückt und die Fokusierung ändert sich nicht.

Bei der K70 gibt es unter "Autofokus bei Aufnahmen mit Sucher" den Menüpunkt "AF Status halten". Nur kann ich hier nicht verhindern, dass der Fokus sich doch verändern. Ich kann nur zwischen "Aus" = sofortige Veränderung und "Stark" = Fokus wird nur verändert wenn sich Objektentfernung stark verändert auswählen.

Ich möchte aber überhaupt keine Veränderung. Was muss ich einstellen.

Beispiel:

Gesicht einer Person im Vordergrund, Gebirge im Hintergrund. Ich fokusiere auf die Person, verschiebe diese an den Rand des Ausschnitts und habe dann den Fokus auf dem Gebirge. Kein Problem, da ich ja den Auslöser gedrückt halte. Denkste - egal welche Einstellung, der Fokus verändert sich. Ich könnte auf Manueller Fokus gehen, aber dass kann ja nicht die Lösung sein.

Ich möchte ja nur die Nachfokusierung komplett ausschalten.

Wie macht Ihr das?

Vielen Dank und vielen Grüße

Andreas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K70, Fragen zur Fokusierung
BeitragVerfasst: So 17. Sep 2017, 11:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12212
Hallo Andreas,....

Bei mir funzt das ganz so wie Du es gern möchtest.

Ich habe ebenfalls nur den mittleren AF Punkt aktiviert,Modus AFS,und den AF halten Modus auf aus.

So fokussiere ich einen Punkt an,halte dann mit halb gedrückter Auslösetaste den Fokus und verschwenke dann ohne das sich der Fokus selbstständig verschiebt.

Funzt wie bei meinen anderen Pentax Cams (K1 K5iis) .

beste Grüße

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K70, Fragen zur Fokusierung
BeitragVerfasst: So 17. Sep 2017, 11:49 
Offline

Registriert: So 20. Mär 2016, 13:25
Beiträge: 245
Du musst als AF-Modus den AF-S wählen, mit dem wird nur 1x fokussiert.

AF-C ist der dauerhafte Fokus bzw. Fokusnachführung und z.B. dafür gedacht, sich bewegende Objekte zu fotografieren (welche du dabei eben immer im Fokus halten kannst). Die Einstellungen bei "AF halten" wirken sich NUR auf AF-C aus und bestimmen, wie "sensibel" die Nachführung reagiert.

Bestes Beispiel: Hund läuft hinter ein paar Zweigen her. Je nach Einstellung fokussiert die Kamera sofort auf die Zweige oder aber sie hält den Hund, der ja ein paar zehntel Sekunden später wieder in-focus ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K70, Fragen zur Fokusierung
BeitragVerfasst: So 17. Sep 2017, 11:57 
Offline

Registriert: Mi 13. Sep 2017, 09:41
Beiträge: 42
Das wars. Dank. Hatte AF.A eingestellt. Jetzt funkt es perfekt.

Danke und viele Grüße

Andreas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K70, Fragen zur Fokusierung
BeitragVerfasst: So 17. Sep 2017, 16:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Aug 2014, 22:15
Beiträge: 874
a_fischer hat geschrieben:
Das wars. Dank. Hatte AF.A eingestellt. Jetzt funkt es perfekt.

Mit AF-A müsste es doch aber auch gehen. Der Automatismus entscheidet ja lediglich, wann nach der Fokussierung die Prädiktion 0 ist (sich also nichts mehr in Z-Achse bewegt). Wenn das gegeben ist wird der Fokus gelockt, das 6-Eck leuchtet auf und dann wird auch nicht mehr nachfokussiert. Wenn es nicht gegeben ist wird fokussiert bis zur Auslösung oder eben bis ein AF-Lock möglich ist oder dieser aufgegeben wird (6-Eck flackert).

mfg tc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K70, Fragen zur Fokusierung
BeitragVerfasst: Di 26. Sep 2017, 07:51 
Offline

Registriert: Mi 13. Sep 2017, 09:41
Beiträge: 42
Ja geht auch. Vielen Dank

Andreas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K70, Fragen zur Fokusierung
BeitragVerfasst: Fr 13. Okt 2017, 20:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 25. Jul 2017, 20:55
Beiträge: 139
Wohnort: Seefeld
Möchte mich gerne noch mit einer weiteren Frage anschließen, da ich bei meiner Suche noch keine passenden Antworten gefunden habe:
Heute habe ich mit meiner K-70 die ersten Versuche bei der Astrofotografie unternommen.
Ich habe gelesen, dass man dazu die Kamera im MF-Modus betreiben soll. Nun habe ich allerdings das Problem, dass ich die Aufnahmen einfach nicht scharf kriege:

Bild
Datum: 2017-10-13
Uhrzeit: 20:03:56
Blende: F/4
Belichtungsdauer: 20s
Brennweite: 24mm
KB-Format entsprechend: 36mm
ISO: 1600
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-70

Aufgrund einer möglichst "kurzen" Belichtungszeit von ca. 20 bis 30 Sekunden muss ich ja bei ISO 3200 oder 1600 mit einer sehr offenen Blende arbeiten.
Genutzt habe ich das Kit-Objektiv 18-135 mm, das ja leider keine Schärfenskala besitzt.
Könnt Ihr mir einen Tipp geben, wie ich auch bei Dunkelheit die Schärfe gut einstellen kann?

_________________
PENTAX K-70
HD PENTAX-DA 16 - 85mm, f3.5–5.6 ED DC WR
HD PENTAX-DA 35mm, f2.8 Macro Limited
HD PENTAX-DA 55-300mm, f4.5–6.3 ED PLM WR RE
TAMRON SP AF 90mm / f2.8 Di Macro
SIGMA 8-16mm f4.5–5.6 HSM
smc PENTAX-A 50mm, f1.4
smc PENTAX-A 28mm, f2.8


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K70, Fragen zur Fokusierung
BeitragVerfasst: Fr 13. Okt 2017, 20:29 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10027
Tutorix hat geschrieben:
Könnt Ihr mir einen Tipp geben, wie ich auch bei Dunkelheit die Schärfe gut einstellen kann?

Ich versuche es mal:
-Manuelles Fokussieren geht per Liveview mit Lupe auch am Sternenhimmel recht gut. Bei der K70 mit dem Klappdisplay, anders als bei meiner K3II oder K5IIs, sogar richtig bequem.
-Ansonsten: Ein weit entferntes beleuchtetes Objekt mit AF scharfstellen und dann den AF ausschalten und nicht mehr am Objektiv drehen, auch nicht am Brennweitenring.
-Dritter Tipp: Manuelles Fokussieren bei Licht üben.
-Wenn das alles nicht hilft: Scheinerblende basteln und auf sehr hellen Stern fokussieren.

Normalerweise reicht der erste Tipp schon aus :ja: . Viel Spaß bei den Sternen!

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K70, Fragen zur Fokusierung
BeitragVerfasst: Fr 13. Okt 2017, 20:53 
Offline

Registriert: Mi 13. Sep 2017, 09:41
Beiträge: 42
Warum ist es nicht möglich, den Focusring manuell auf maximal Unendlich zu stellen. Wenn Sterne nich unendlich weit weg sind, was denn dann?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K70, Fragen zur Fokusierung
BeitragVerfasst: Fr 13. Okt 2017, 20:55 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 19. Apr 2014, 16:47
Beiträge: 4277
Wohnort: Franken
Weil der Anschlag sehr wahrscheinlich nicht stimmt, d.h. du "über" unendlich fokussieren kannst...dann ist alles unscharf...

_________________
- unabhängiges Foto-Hosting made in Franken

-


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Fragen zum K 200er 2,5
Forum: Objektive
Autor: th.wesendahl
Antworten: 5
Capture One – Fragen, Erfahrungen, Antworten
Forum: Bildbearbeitung
Autor: zeitlos
Antworten: 53
Fragen an die Nutzer von Luminar Neo
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Susann
Antworten: 30
Fragen zur GR II
Forum: Digitale Kompaktkameras
Autor: hallopaps
Antworten: 17
Fragen zum Sigma 10-20mm
Forum: Einsteigerbereich
Autor: mbottrop
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz