Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 21:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Pentax KP Direkttasten
BeitragVerfasst: Di 28. Dez 2021, 17:23 
Offline

Registriert: Di 28. Dez 2021, 16:31
Beiträge: 2
Ich habe mir zu Weihnachten eine Pentax KP "geschenkt". Vorher hatte ich eine K5. Bei der KP funktionieren im Standby-Modus die Direkttasten für ISO, Blitz, WB und Aufnahmeart nicht. Das funktioniert nur im Liveview-Modus (den ich aber kaum verwende). Bei der K5 konnte ich durch einen Druck auf diese Tasten direkt Blitzmodus oder Weißabgleich umstellen. Ist das ein Fehler oder generell bei der KP so? Ich habe übrigens die aktuelle Firmware 1.31 aufgespielt.
BG Josef


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax KP Direkttasten
BeitragVerfasst: Di 28. Dez 2021, 17:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Jan 2013, 15:04
Beiträge: 5875
Wohnort: Heinsberg
Wenn Du mit „Stand by“ den Ruhemodus meinst, der eintritt, wenn die Kamera eine bestimmte Zeit nicht betätigt wird, funktioniert da gar nichts, bis Du sie durch einen leichten Druck auf den Auslöser weckst.

Nachtrag:
Du kannst im Menü unter C - Punkt 3 - Nr. 18 den 4-Wege-Controller auf 1 (Typ 1) stellen. Dann sind die von dir genannten Einstellungen priorisiert. Durch einen längeren Druck auf die OK-Taste im Kreuz tauchen die AF-Punkte auf. Die Einstellung springt wieder auf die Priorisierung zurück.

_________________
Gruß aus Heinsberg, Guido


Zuletzt geändert von GuidoHS am Di 28. Dez 2021, 17:59, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax KP Direkttasten
BeitragVerfasst: Di 28. Dez 2021, 17:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9452
Willkommen im Forum.

Sonst wie Guido schrieb.

Lösch doch den Doppelpost

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax KP Direkttasten
BeitragVerfasst: Di 28. Dez 2021, 18:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3231
Hallo, im Prinzip ist es doch wie bei der K-5.
Durch längeren Druck auf die OK-Taste schaltet man zwischen der AF-Punkt-Auswahl und den vier Funktionen auf den Tasten um.
Wird auch grafisch im Display dargestellt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax KP Direkttasten
BeitragVerfasst: Do 30. Dez 2021, 17:23 
Offline

Registriert: Di 28. Dez 2021, 16:31
Beiträge: 2
Danke für eure raschen Antworten. Ich habe wohl zu kurz auf die Tasten gedrückt (hat bei der K-5 funktioniert). Super, bin froh, dass das Problem gelöst ist! Noch einen guten Rutsch!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz