Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 01:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Shutter Count vs. Datei Nr.
BeitragVerfasst: Di 20. Jun 2017, 21:52 
Offline

Registriert: Di 20. Jun 2017, 21:37
Beiträge: 11
Hallo in die Runde,

letzte Woche habe ich endlich das "Upgrade" von der K-10 auf die K-1 gemacht. Soweit alles super :thumbup: . Als ich die Kamera im Laden gekauft habe war sie bereits ausgepackt - jetzt frage ich mich, ob sie wirklich neu war:

Zuerst habe ich nur ein paar Probeschüsse im Laden als jpg gemacht - hier starten die Dateinummern bei 0002 und enden bei 0037 - alles gut. Direkt im Anschluss daran habe ich dann zu Hause auf RAW umgestellt. Hier startet die Dateinummerierung bei 2696 und endet aktuell bei 3035.

Die Karte auf der ich die RAW Dateien aufgenommen habe war formatiert und leer.

Kann es sein, dass die Kamera schon fast 3000 RAW Dateien aufgenommen hat?

Über exiftool habe ich den Shuttercount ausgelesen: der zeigt aktuell 376 (was in etwa den von mir gemachten Aufnahmen entspricht) - aber auch hier gibt es Merkwürdigkeiten: teilweise scheint der Shutter mehr gezählt zu haben als als die Dateinummern vermuten lassen: Beispiel: zw. den Dateien 2731 und 2732 liegen (angeblich) +4 Auslösungen, dann fehlen wieder ganze Bereiche von Auslösungen (ich habe keine Dateien gelöscht).

Firmware ist aktuell noch 1.0.

Hat jemand eine Erklärung für die merkwürdigen Dateinummern? Oder eine Idee, wie ich sicher die tatsächlichen Auslösungen in Erfahrung bringen kann?


Vielen Dank!
Marten

_________________
https://www.flickr.com/photos/martenb/
https://www.instagram.com/marten.bendfeldt/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Shutter Count vs. Datei Nr.
BeitragVerfasst: Di 20. Jun 2017, 22:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16158
Wohnort: Oschatz/Sachsen
JPG und RAW müßten eigentlich dieselben Nummern haben.
Hab damals die K-3 gekauft, erst JPG und später RAW+ aufgenommen, Nummerierung ist fortlaufend, RAW kommt ab dem Zeitpunkt mit selber Nummer dazu :ka:

Ach so, herzlich Willkommen bei uns :cap: :cap: :cap:

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Shutter Count vs. Datei Nr.
BeitragVerfasst: Di 20. Jun 2017, 22:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Mär 2016, 20:54
Beiträge: 1063
Auf die Dateinummer kannst du meiner Erfahrung nach nicht allzu viel geben.
K-1 und K-70, beide zeitgleich beim Forensponsor gekauft, beide richtig verschlossen. Bei beiden war der Shuttercount auf 0, die Dateinummer bei der K-70 auch, meine K-1 war irgendwo um 3.000 rum.

Allgemein:
Der Shuttercount stimmt auch nicht ganz, im Werk macht die Kamera auf jeden Fall Auslösungen zum testen, wie viele wist du nie erfahren. Danach wird der auf jeden Fall zurück gesetzt.

Und die Dateinummer stimmt ja wenn eh nur bei weniger als 10.000 Auslösungen. Meine Kameras sind ungefähr im Rythmus von drei Monaten einmal rum, da muss ich mir die stelle davor jedes mal einen höher denken.

Mach dir da mal keinen Kopf drum.
Sicherer als Shuttercount geht nicht, den kann der Händler auch nicht zurück setzen.

_________________
Gruß, Cedric


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Shutter Count vs. Datei Nr.
BeitragVerfasst: Mi 21. Jun 2017, 04:29 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10897
Wohnort: St. Blasien
Live View. Spiegel geht hoch und Verschluss geht auf damit du was auf dem Monitor siehst. Aufnahme. Verschluss schliesst, geht auf für die eigentliche Aufnahme. Verschluss schliesst. Verschluss geht auf für den Live View.
Das ganze sählt 3 hoch im Shutter Count. Bildzähler aber nur eins.

Edit sagt. Auch wenn du nur mal um zu schauen den Live View oder die Videofunktion aktivierst, zählt das im Shutter Count dazu. Auch ohne Aufnahme.

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Shutter Count vs. Datei Nr.
BeitragVerfasst: Mi 21. Jun 2017, 09:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jun 2012, 17:25
Beiträge: 3096
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Auf die Dateinummer kannst Du nix geben. Da kann man so viel verstellen...
Der Shutter Count in den Exifs ist das einzig gültige Maß.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Shutter Count vs. Datei Nr.
BeitragVerfasst: Mi 21. Jun 2017, 20:26 
Offline

Registriert: Di 20. Jun 2017, 21:37
Beiträge: 11
Danke für die schnellen Informationen!

@ CCL: wenn deine auch bei ca. 3.000 mit dem Zählen begonnen hat beruhigt mich das irgendwie ein bisschen - auch wenn ich es nicht verstehe warum das so sein sollte...

@ diego: über die Live View Geschichte hatte ich tatsächlich nicht nachgedacht: das macht Sinn und erklärt warum zw. einigen Bildern mehrere Shuttercounts liegen.

Morgen bin ich noch mal im Laden um meinen noch fehlenden Batteriegriff abzuholen - dann werde ich hier noch mal nachhören...

Danke euch schon mal!
Marten

_________________
https://www.flickr.com/photos/martenb/
https://www.instagram.com/marten.bendfeldt/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Shutter Count vs. Datei Nr.
BeitragVerfasst: Do 22. Jun 2017, 17:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Aug 2014, 22:15
Beiträge: 874
Marten B. hat geschrieben:
@ CCL: wenn deine auch bei ca. 3.000 mit dem Zählen begonnen hat beruhigt mich das irgendwie ein bisschen - auch wenn ich es nicht verstehe warum das so sein sollte...

Laut deiner eigenen Aussage hat die Kamera ja mit "2" begonnen. Ein Umstellen auf RAW alleine erhöht den Bildnummernzähler auch nicht. Wie schon von anderen erwähnt ist die Bildnummer selbst eh Schall und Rauch, denn alles mögliche wirft den Zähler aus der Bahn, außerdem ist er beliebig manipulierbar.

mfg tc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Shutter Count vs. Datei Nr.
BeitragVerfasst: Do 29. Jun 2017, 10:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4312
diego hat geschrieben:
Live View. Spiegel geht hoch und Verschluss geht auf damit du was auf dem Monitor siehst. Aufnahme. Verschluss schliesst, geht auf für die eigentliche Aufnahme. Verschluss schliesst. Verschluss geht auf für den Live View.
Das ganze sählt 3 hoch im Shutter Count. Bildzähler aber nur eins.

Edit sagt. Auch wenn du nur mal um zu schauen den Live View oder die Videofunktion aktivierst, zählt das im Shutter Count dazu. Auch ohne Aufnahme.

Bist Du Dir da sicher diego? Ich nicht ... (oder es ist von Modell zu Modell unterschiedlich)

Ich habe gerade mal den Nummern-Check bei der K-3 gemacht die ich seit gut einem Jahr im Haus habe.

Das allererste von mir gemachte Bild:
Datei-Name: (2)2566 - Shuttercount: 22579
-> Differenz: 21

Das letzte Bild vom Montag:
Datei-Name: (2)6597 - Shuttercount: 26808
-> Differenz: 211

Ich denke mal, dass ich erheblich öfter bei Nachtaufnahmen oder bei anderen Bildern (nicht nur vom Stativ) den Liveview benutzt habe als dass sich in dem Jahr die Differenz "nur" um 190 Bilder erhöht hätte.

Ich hätte im Moment aber auch keine Idee was denn dann tatsächlich anders gezählt wird. Oder habe ich wirklich 190 letzte Bilder bereits in der Camera gelöscht, so dass der Zähler im Datei-Namen diese wieder neu vergeben hat? Gefühlsmäßig würde ich "nein, bei weitem nicht" sagen, aber mein Gefühl kann täuschen, da es weit weg von "wissen" ist. ... :kopfkratz: ... Gefilmt habe ich definitiv noch nicht, aber ich war schon öfter mal an den Hebel gekommen, so dass zumindest das Bild auf dem Monitor zu sehen war. Ich werde es mal etwas weiter verfolgen.

Und ich sehe am Dienstag den Vorbesitzer der Kamera wieder. Ich werde ihn mal zur seiner Live-View-Nutzung befragen.

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Shutter Count vs. Datei Nr.
BeitragVerfasst: Do 29. Jun 2017, 13:51 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10897
Wohnort: St. Blasien
xy_lörrach hat geschrieben:
Bist Du Dir da sicher diego?

Hallo Udo,
das ganze basiert auf einem Test vor Jahrhunderten :mrgreen: An der K3 habe ich das nicht getestet. Habe mit der auch noch keine Live View Aufnahme gemacht.

Bei mir ist es sogar umgekehrt. Datei Name steht auf 2815 und der Shutter Count auf 2677

Das erste existierende Bild mit der K3 hatte die Dateinummer 783 und der Shutter war auf 791.

Das was ich weiß. Du kannst bei der Datei-Nummer auf nix gehen.

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Shutter Count vs. Datei Nr.
BeitragVerfasst: Do 29. Jun 2017, 14:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4312
diego hat geschrieben:
An der K3 habe ich das nicht getestet. Habe mit der auch noch keine Live View Aufnahme gemacht.

Bei mir ist es sogar umgekehrt. Datei Name steht auf 2815 und der Shutter Count auf 2677

Das erste existierende Bild mit der K3 hatte die Dateinummer 783 und der Shutter war auf 791.

:shock: ... :kopfkratz:

Ich werde das stichprobenhaft mal über weitere Bilder des letzten Jahren verfolgen und dann mal Tests mit neuen Bildern machen und schauen was passiert.

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Datei bei Datenübertragung beschädigt
Forum: Technische Probleme
Autor: Quasifoto
Antworten: 3
EXIF Datei beim HD Pentax-DA645 28-45mm ED AW SR
Forum: Digitales Mittelformat
Autor: ru645
Antworten: 9
K1 - Interlace-Muster mit Lifeview - Elektr. Shutter
Forum: Technische Probleme
Autor: finlan
Antworten: 4
Wie lange hält ein Shutter?
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Lord Necci
Antworten: 10
AVI - Datei als Bild? startrail Funktion
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Thomas 91126
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz