https://www.pentaxians.de/

Blendensteuerung defekt - Kamera Totalschaden?
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/dslr-f22/blendensteuerung-defekt-kamera-totalschaden-t26313.html
Seite 1 von 3

Autor:  pentidur [ Do 6. Jul 2017, 15:14 ]
Betreff des Beitrags:  Blendensteuerung defekt - Kamera Totalschaden?

Mal eine Frage an die Pechvögel: Wenn bei K30, K50, KS-2 und Co. die Blendensteuerung ausfällt, ist das dann das einzige Problem? Ich meine gelesen zu haben, dass die Blendensteuerung auch mit der Spiegel- oder Verschlusssteuerung in direktem Zusammenhang stehen könnte. Wie sind die Erfahrungen?

Hintergrund meiner Frage:
Es gibt Objektive, die nur bei Arbeitsblende funktionieren. Viele der auf Pentax umgerüsteten Third-Party-Objektive zählen dazu. Für derartige Objektive ist die Blendensteuerung ohne Belang. Ein Body mit defekter Blendensteuerung könnte also hier durchaus ein sinnvolles Leben ohne Reparatur führen...

Autor:  Revan [ Do 6. Jul 2017, 15:20 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Blendensteuerung defekt - Kamera Totalschaden?

Ich konnte meine K30 mit defekter Blendensteuerung problemlos mit objektiven, die einen Blendenring haben, betreiben.

Meine ist jetzt übrigens zum 2. Mal defekt zum Glück aber innerhalb der Garantiezeit der ersten Reparatur.

Autor:  pentidur [ Do 6. Jul 2017, 15:24 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Blendensteuerung defekt - Kamera Totalschaden?

Revan hat geschrieben:
Ich konnte meine K30 mit defekter Blendensteuerung problemlos mit objektiven, die einen Blendenring haben, betreiben.

Das klingt gut. Konntest Du viele Aufnahmen auf diese Weise machen oder ist das nur bezogen auf eine kurze Einsatzdauer?
Revan hat geschrieben:
Meine ist jetzt übrigens zum 2. Mal defekt zum Glück aber innerhalb der Garantiezeit der ersten Reparatur.

Tut mir leid, dass es Dich gleich zweimal erwischt hat. Ich drücke die Daumen, dass die Reparatur erfolgreich und ohne Nachteile für Dich gemacht wird.

Autor:  liekendeeler [ Do 6. Jul 2017, 15:43 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Blendensteuerung defekt - Kamera Totalschaden?

Soweit ich weiß kann man M Objektive problemlos verwenden.

Stefan

Autor:  Revan [ Do 6. Jul 2017, 15:53 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Blendensteuerung defekt - Kamera Totalschaden?

Vom ersten Anzeichen bis zur Reparatur waren es glaube ich so 4-5 Wochen. Solange ich die Blende über den Blendenring eingestellt habe waren die Bilder alle i.o. Ich kann dir aber nicht sagen wie viele Bilder ich geschossen habe aber ein paar hundert werden es wohl gewesen sein.

Autor:  Jezebel [ Do 6. Jul 2017, 19:07 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Blendensteuerung defekt - Kamera Totalschaden?

pentidur hat geschrieben:
... Ein Body mit defekter Blendensteuerung könnte also hier durchaus ein sinnvolles Leben ohne Reparatur führen...


Ganz gewiß :2thumbs:
Meine K 30 hat auch ein Problem mit der Blendensteuerung,aber noch keinen Totalausfall.
Ich betreibe jetzt eben einige Altgläser im M-Modus daran, M28,M50 und M100,ggf mit Zwischenringen.
Das klappt bis jetzt ganz vorzüglich.
Habe aber auch noch eine K3II für die anderen Objektive.

Autor:  andreasb [ Do 6. Jul 2017, 19:13 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Blendensteuerung defekt - Kamera Totalschaden?

Hab meine K30 auch komplett in den Makromodus verbannt. Bei Zwischenringen ist es egal.

Autor:  pentidur [ Do 6. Jul 2017, 19:14 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Blendensteuerung defekt - Kamera Totalschaden?

Danke für den Input, Lutz und Andreas. Das geht demnach also problemlos. Dan kann ich ja nun Ausschau nach einer Kamera mit Klappdisplay und defekter Blendensteuerung halten...

Autor:  Jezebel [ Do 6. Jul 2017, 19:30 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Blendensteuerung defekt - Kamera Totalschaden?

pentidur hat geschrieben:
..Kamera mit Klappdisplay und defekter Blendensteuerung ....


Hmm,die Idee ist echt gut, :thumbup:

Autor:  HaDi [ Do 6. Jul 2017, 21:29 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Blendensteuerung defekt - Kamera Totalschaden?

Jezebel hat geschrieben:
pentidur hat geschrieben:
..Kamera mit Klappdisplay und defekter Blendensteuerung ....


Hmm,die Idee ist echt gut, :thumbup:

:2thumbs: +1

Seite 1 von 3 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/