https://www.pentaxians.de/

Meine Eindrücke der KP - UPDATE VII - Low light performance
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/dslr-f22/meine-eindruecke-der-kp-update-vii-low-light-performance-t25567.html
Seite 1 von 5

Autor:  Lotz [ Mi 24. Mai 2017, 10:01 ]
Betreff des Beitrags:  Meine Eindrücke der KP - UPDATE VII - Low light performance

Hallo,

ich habe gestern von Pentax Deutschland eine KP für einen zweimonatigen Test erhalten, weil ich in einer Astronomiezeitschrift
ein Review über diese als low-light-fähig angepriesene Kamera schreiben werde.
Euch möchte ich hier in lockerer Folge meine Eindrücke mit dem Gerät schildern.

Als erstes fiel mir auf, dass die Kamera wirklich klein und kompakt ist, vom Design und der Größe hat sie so einen gewissen
Olympus O-MD 5 MkII Charme...
Gegenüber meinen anderen Pentax-Bodies (*ist DL2, K200D, K5-IIs und K3 II) ist sie wirklich die kleinste, wirkt fast schon putzig.
Der Unterschied ist in Wirklichkeit deutlicher fühlbarer, als es diverse Camera-Size-Portale rüberzubringen vermögen. Ich war echt
erstaunt, dass in Realitas der Body viel zierlicher ist; in den angesprochenen Vergleichsportalen kommt das bei weitem nicht so rüber,
und ich hätte nicht erwartet, hier einen Größenunterschied festzustellen.
Das Anfassgefühl der Kamera: :mrgreen: :mrgreen: Will haben! Mehr ist da nicht zu sagen. Die KP hat was, grade mit dem mitgelieferten 21 /3.2, welches ich angefordert hatte.
Das Auslösegeräusch klingt etwas heller als das meiner K5-IIs oder K3-II und ist minimal lauter, aber trotz allem sehr dezent und - ich würde sagen - hochwertig. Spüren tut man vom Auslösen gar nichts, das Ding ist perfekt gedämpft. Pentaxqualität eben.

Natürlich habe ich als erstes die "High-Iso-Fähigkeit" angetestet und versucht, einen 1:1 Vergleich mit meiner K5-IIs zu machen.

Beide direkt hintereinander in meiner Bibliothek mit dem 21mm Limited entstanden, beide Kameras ISO6400, f/4 und 1/125sec.
Dies entspricht mit 5EV einer eher mittelprächtigen indoor-Beleuchtungssituation.
Hier eine 100%-Vergleichsansicht als Screenshot aus CC2017, bei beiden Bildern wurde im RAW-Konverter die Lumoinanz- und Farbentrauschung komplett auf 0 runtergedreht:


Bild


Man sieht oben die KP mit dem deutlich größeren Bild, unten die K5-IIs. Sowohl vom Farb- als auch Luminanzrauschen liegt hier die KP - trotz 50% höherer Nennauflösung - sichtbar vorne.
Das war's fürs erste, es werden aber mit Sicherheit noch weitere "Erkenntnisse" folgen...

Viele Grüße

Markus

Autor:  justru49 [ Mi 24. Mai 2017, 10:46 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Meine Eindrücke der KP

Das Dir das Handling gefällt, ist ja schon mal die halbe Miete. Ordentliche Bilder wird sie ohnehin abliefern.
Viel Spaß beim Testen

Jürgen

Autor:  ulrichschiegg [ Mi 24. Mai 2017, 10:50 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Meine Eindrücke der KP

:thumbup: :thumbup: :thumbup:

Autor:  pentidur [ Mi 24. Mai 2017, 11:20 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Meine Eindrücke der KP

Klingt gut! :2thumbs:

Autor:  waldbaer59 [ Mi 24. Mai 2017, 15:28 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Meine Eindrücke der KP

Da bin ich mal auf dein Resümee gespannt... speziell auch, was hohe ISO Werte mit den Sternen so machen. Solange sie keinen Star - Eater - Effekt hat kann ich sie mir mittelfristig in meinem 'Zoo' vorstellen...

Autor:  Pingu [ Mi 24. Mai 2017, 19:33 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Meine Eindrücke der KP

Also mir hat das Handling anfangs nicht so gefallen, der große Griff ist mir zu groß, der mittlere zu klein, aber ich werde mich schon an den großen Griff gewöhnen. Das Auslösegeräusch finde ich lauter als bei meiner K5-II. Mir gefällt auch nicht, dass das vordere Rad nun gedreht ist, aber vielleicht Jahre-lange Gewöhnung von verschiedenen Pentax-Bodies. Ich finde die Drehrichtung unnatürlich. Mir geht auch das kleine Display oben ab und auch der ISO-Einstellknopf der K-5. Die Anzeige der Belichtungskorrektur im Display ist bei strahlender Sonne schwer abzulesen. Eine numerische Anzeige wäre besser. Es ist jetzt umständlicher sich auf eine Aufnahme mit einer Belichtungskorrektur vorzubereiten, das ging vorher unauffälliger.

In Summe aber eine "nette", aber vergleichsweise teure Kamera.

Autor:  zeitlos [ Mi 24. Mai 2017, 19:34 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Meine Eindrücke der KP

Danke für Deine ersten Eindrücke. Ich lese immer interessiert zur KP, deshalb freue ich mich auf mehr von Dir :)

Autor:  Pingu [ Do 25. Mai 2017, 00:48 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Meine Eindrücke der KP

Ach ja, gegenüber der K-5 muss man sich auf deutlich weniger Bilder einstellen, ich schätze mal mit der K-5 schafft man 3x so viele Fotos. Spielen an den Einstellungen saugt und WLAN sowieso. Ich habe keine 50 Fotos gemacht, aber bei den Einstellungen und bei WLAN rumkonfiguriert und der Akku war leer.

Autor:  zeitlos [ Do 25. Mai 2017, 07:13 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Meine Eindrücke der KP

50 Bilder? Gut, ich weiß nicht, wie lange das "Rumspielen" gedauert hat, aber wenn ich mit dem Ding nur 50 Bilder machen kann, ist sie eine Fehlkonstruktion oder sie ist defekt. Meine K-30 hat auch den (im Vergleich zur K-5/3/1) kleineren Akku, aber der hält ordentlich lang.

Autor:  ulrichschiegg [ Do 25. Mai 2017, 07:56 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Meine Eindrücke der KP

Das ist auch so nicht korrekt, wenn man am fotografieren ist, und mit einem vollen Akku anfängt. Wenn man durch die Menues surft bekommt man jeden Akku leer jeder Kamera, ohne Bilder zu machen.

Die Akkus sind nicht der Hit. Aber mit 2 Akkus kommt man durch den Tag mit >1000 Bilder bei Benutzung von Blitz und LV. In einer üblichen Kombination.

Seite 1 von 5 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/