Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 15:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 105 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 11  Nächste

Schulterdisplay – Nötig oder unnötig?
Das Schulterdisplay ist mir absolut wichtig. 50%  50%  [ 113 ]
Das Schulterdisplay kann ich ab und zu gebrauchen. 28%  28%  [ 63 ]
Das Schulterdisplay brauche ich (eigentlich) nicht. 23%  23%  [ 52 ]
Abstimmungen insgesamt : 228
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 24. Jan 2017, 15:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Mich würde aus aktuellem interessieren, wie ihr denn zu Schulterdisplays steht, wie sie bei DSLRs in der Regel noch gängig sind, wenngleich sie wohl weniger werden...

Dazu stelle ich mal folgende Umfrage ein. Ihr könnt Euch zusätzlich gerne auch per Wortbeitrag melden und Euere Stimmabgabe mit Argumenten untermauern.

Ich selbst habe das Schulterdisplay bisher eigentlich noch nie gebraucht. Anders gesagt, wenn ich von meiner K-5, K-3, K-1 zu meiner K-30 wechsle, fehlt mir in diese Richtung nichts, insofern habe ich für Option drei gestimmt.

Dennoch muss ich sagen, dass ich mir oft denke, so ein kleines Schulterdisplay wie bei der K-1 ist doch eigentlich eine gute Idee. Wichtige Einstellungen findet man dort, ohne dass man durch Blick aufs große Display unnötig Strom verbraucht... dennoch vergesse ich dann in der Praxis wieder, dass die Kamera es hat ;).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 24. Jan 2017, 15:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2014, 18:43
Beiträge: 5499
Ich brauche es nicht. :nono:

_________________
It´s all about the fun. And the light.

Meine Lieblingsbilder gesammelt unter:

und


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 24. Jan 2017, 15:59 
Hehe.... als ich die K-r hatte dachte ich, ich brauche es unbedingt - seit ich die K-3 habe weiss ich, ich brauche es eigentlich nicht :mrgreen:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 24. Jan 2017, 15:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 9. Apr 2014, 08:33
Beiträge: 275
Schaue bei der K3 eigentlich nie drauf...

_________________
Meine Bilder bei






Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 24. Jan 2017, 16:01 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Ich sage es mal so: ich bräuchte eines. Aber es ist kein Muss. Nice to have und ein bißchen mehr, die Sahne auf dem Kuchen, für meinen Geschmack.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 24. Jan 2017, 16:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 23. Apr 2015, 17:59
Beiträge: 154
Ich habe es sehr gerne. Schaue eigentlich immer auf's Schulterdisplay meiner K5, wenn ich Zeit, Blende, Belichtungskorektur o.ä. mittels der beiden Rädchen einstelle. Es geht natürlich auch anders, klar, möchte aber nicht drauf verzichten.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 24. Jan 2017, 16:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Jan 2013, 15:04
Beiträge: 5875
Wohnort: Heinsberg
Ich bin mal in mich gegangen. Seit ich die K-S2 habe, gucke ich auch bei der K-3 nur noch auf das Display. Liegt auch daran, dass ich es einfach besser ablesen kann. Ich knipse ohne Brille mit dem Dioptrienausgleich, da wird es im Nahbereich bei der dünnen Schrift im Schulterdisplay schonmal eng...
Also: "eigentlich" nicht.

_________________
Gruß aus Heinsberg, Guido


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 24. Jan 2017, 16:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 17:46
Beiträge: 2688
Bei mir ist das hintere Display immer aus, außer für Menueinstellungen oder gezielt für Bildbetrachtung nach einem Probeschuss oder nach einer Serie. Voreinstellungen nehme ich immer mit Hilfe des Schulterpolster vor, während des photographierens dann mit Sucheranzeige. Testbilder und Batterie checke ich auch immer auf den Schulterdisplay. Eine DSLR ohne geht für meine Gewohnheiten nicht. Klar könnte man umlernen. Aber alle halten so ein Farbdisplay auf Armeslänge vors Gesicht, egal ob DSLR, Schlaufernsprecher oder Kompaktkamera. Da bin ich mit dem Blick von oben auf das Schulterdisplay schon was besonderes...
Liebe Grüße
Hildegunst

gesendet von meiner K-3 mit Tapatalk

_________________
Ein Leben ohne Karpfen ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 24. Jan 2017, 16:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 17:46
Beiträge: 2688
Na super, die Autokorrektur denkt, ich rede über Schulterpolster... Back to the 80ies...

gesendet von meiner K-3 mit Tapatalk

_________________
Ein Leben ohne Karpfen ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 24. Jan 2017, 16:18 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12691
Wohnort: Hessen
Ich benutze es und möchte es nicht missen.

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 105 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 11  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Fotoweste oder Jacke, ja oder nein?
Forum: Zubehör
Autor: garfield
Antworten: 7
DSLR-Einstieg mit K-30 oder wie oder wat?
Forum: Kaufberatung
Autor: BluePentax
Antworten: 9
Flower Power Relikt?
Forum: Urban Life
Autor: Hannes21
Antworten: 9
1 oder 2 in s/w oder in Farbe ??
Forum: Reisefotografie
Autor: JBFlower
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz