Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 15:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Aufnahmezeit-Countdown: Wo bist Du?
BeitragVerfasst: So 6. Aug 2017, 13:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2014, 18:43
Beiträge: 5499
Nachdem meine K1 nach dem Hamburgaufenthalt wieder alles auf Werkseinstellungen zurückgesetzt bekommen hat, musste ich gestern bei 5 Min Belichtungszeit danach nochmal 5 Min warten, weil die Rauschreduktion bei langer Belichtungszeit wieder eingestellt war. Ganz schön nervig!

Aber hoppla, was ist denn das? Da läuft dann die Uhr runter, damit man weiß, wie lange man noch warten muss. Super! Das will ich schon lange für den Bulb-Modus als Einstellung haben. Geht aber nicht. Oder?

Weiß das jemand?

Wenn die Kamera die Zeit der Rauschreduktion runterzählen kann, den kann sie es doch auch bei der Belichtungszeit, möchte man meinen.
:kopfkratz:

_________________
It´s all about the fun. And the light.

Meine Lieblingsbilder gesammelt unter:

und


Zuletzt geändert von Juhwie am Mo 7. Aug 2017, 15:09, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 6. Aug 2017, 14:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 26. Okt 2012, 21:43
Beiträge: 466
Wohnort: Gelsenkirchen
Huhu,

aktiviere mal den Info-Screen, drehe das Moduswahlrad auf "B". Dann zeigt dir der Infoscreen in der Werkseinstellung "Bulb". Drücke dann mal den "Grün"-Knopf an der rechten Kamerarückseite und freue dich ;)
Dann kannst du mit dem vorderen Rad ne Be.-Zeit bis 20 min eingeben.
Und das schärfste ist: im Liveview-Modus bekommst du direkt ne Vorschau, wie das belichtete Bild hinterher aussehen wird und es wird auch ein Live-Histogramm angezeigt. Ganz großes Kino, was Pentax uns da spendiert hat! :clap:

Gruß
Uwe aus GE

_________________
https://www.flickr.com/photos/uwe1904


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 6. Aug 2017, 14:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2014, 18:43
Beiträge: 5499
Ja, das finde ich auch und weiß, wie das geht.

Countdown ... ?

_________________
It´s all about the fun. And the light.

Meine Lieblingsbilder gesammelt unter:

und


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 6. Aug 2017, 15:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 8. Feb 2014, 19:42
Beiträge: 7956
Countdown nur für Rauschunterdrückung den Rest an Countdown hab ich an der Pentax noch nicht gesehen. Nur an anderen Kamera Systemen.

_________________
-
„quidquid agis, prudenter agas et respice finem .”


„Ich habe mich nie gefragt was ich da tue, es sagt mir selbst was ich zu tun habe. Die Fotos machten sich selbst mit meiner Hilfe.”
R. Bernhard

-



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 6. Aug 2017, 15:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2014, 18:43
Beiträge: 5499
Doof. :(

_________________
It´s all about the fun. And the light.

Meine Lieblingsbilder gesammelt unter:

und


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 7. Aug 2017, 11:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 21:29
Beiträge: 413
Wohnort: Freiburg im Breisgau
uwe1904 hat geschrieben:
Und das schärfste ist: im Liveview-Modus bekommst du direkt ne Vorschau, wie das belichtete Bild hinterher aussehen wird und es wird auch ein Live-Histogramm angezeigt. Ganz großes Kino, was Pentax uns da spendiert hat! :clap:

Gruß
Uwe aus GE



Kannst du mal beschreiben wie man an das Liveview histogramm und Bild rankommt, bei mir bleibts schwarz am rückwärtigen Display

_________________
Meine Bilder unterliegen http://creativecommons.org/licenses/by- ... .0/deed.de" cc-by-nc-sa 3.0 Lizenz, sie dürfen bearbeitet und im selben Thread wieder eingestellt werden. Meine Bilder: https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Joergens.mi


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 7. Aug 2017, 11:30 
Offline
UT Orga 2020
Benutzeravatar

Registriert: So 3. Mai 2015, 11:24
Beiträge: 428
Man muss da zwei Sachen unterscheiden:
Eine "Uhr", die im Bulb Modus mitläuft und mit der man sieht, wie lange man schon belichtet kenne ich nur von meiner Z-1. Keine Ahnung, warum Pentax das Feature nicht bei den Digitalen mit übernommen hat.
Der Countdown zur Anzeige, wie lange noch die Rauschunterdrückung für HotPixel, u.ä. läuft. Diesen habe ich schon bei der K-3 und, ohne es gerade prüfen zu können, müsste auch meine K-7 haben.

_________________
Alles was ich zu sagen hätte, dauert eine Zigarette und ein letztes Glas im Steh'n.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 7. Aug 2017, 11:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Jun 2016, 09:13
Beiträge: 663
StaggerLee hat geschrieben:
Countdown nur für Rauschunterdrückung den Rest an Countdown hab ich an der Pentax noch nicht gesehen. Nur an anderen Kamera Systemen.

Ja, leider.

Canon zeigt an der 5Dmk2 busy an während der Rauschunterdrückung. Canon zeigt auch am Schulterdisplay die laufende Belichtungszeit an.

Den Countdown der Rauschunterdrückung zeigt die K1 nur am Schulterdisplay an. Das hilft mir aber in der Dunkelheit nichts, da ich nicht gerne an der Kamera rumdrücke, da ich gelegentlich mehrerer Belichtungen Nachts mitnehmen möchte zum Überblenden. Da muss alles exakt ausgerichtet sein.

Aber, ich habe einen relativ guten Kontakt nach Hamburg ;)
Von dort wurde ich gefragt, was mich an der K1 stört und was verbessert werden kann.
Die Liste ist auf dem Weg nach Japan, schauen wir mal, ob meine Gebete erhört werden.

_________________


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 7. Aug 2017, 12:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Mär 2016, 20:54
Beiträge: 1063
joergens.mi hat geschrieben:
uwe1904 hat geschrieben:
Und das schärfste ist: im Liveview-Modus bekommst du direkt ne Vorschau, wie das belichtete Bild hinterher aussehen wird und es wird auch ein Live-Histogramm angezeigt. Ganz großes Kino, was Pentax uns da spendiert hat! :clap:

Gruß
Uwe aus GE


Das geht glaube ich nur nach einem Softwareupdate, bin ich mir aber nicht sicher.


Kannst du mal beschreiben wie man an das Liveview histogramm und Bild rankommt, bei mir bleibts schwarz am rückwärtigen Display

_________________
Gruß, Cedric


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 7. Aug 2017, 15:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 26. Okt 2012, 21:43
Beiträge: 466
Wohnort: Gelsenkirchen
Mahlzeit,
CCL hat geschrieben:
joergens.mi hat geschrieben:
...
Das geht glaube ich nur nach einem Softwareupdate, bin ich mir aber nicht sicher.

Kannst du mal beschreiben wie man an das Liveview histogramm und Bild rankommt, bei mir bleibts schwarz am rückwärtigen Display

es kann sein, dass es erst ab der neuesten Firmware 1.41 funktioniert.
Dann ist mein Vorgehen wie beschrieben.
Zuerst im Bulb-Modus durch Druck auf die "Grüne" Taste den Zeitwahlmodus aktivieren (wird im Info-Screen und im Schulterdisplay durch den Wechsel von "Bulb" bzw. "bu" zu einer Zeitangabe nach dem Muster x.xx [Minuten.Sekunden] angezeigt), dann den Liveview aktivieren.
Wenn bei dir nur ein "schwarzes" Bild zu sehen ist: hast du die Bel.-Werte denn angepasst? Z.B. bei ner Abend-/Nachtszene auf beispielsweise 30 oder 60 sec bei f8? Wenn die Bel.-Werte nicht annähernd passen, wie z.B bei ner eingestellten 1/125 sec, bleibt das Liveview-Bild genau wie das mit diesen Werten aufgenommene Bild natürlich schwarz.
Hoffe, habe deine Fragestellung richtig verstanden und konnte helfen.
@Juhwie: bei deinem Eingangspost hatte ich fälschlicher Weise angenommen, du suchtest eine Möglichkeit wie die dann von mir beschriebene. Sorry fürs OT.
Zum Countdown: ich hatte ihn bisher noch nie vermisst, wäre aber durchaus nice to have. Hast du für dich eine bestimmte Anwendung im Kopf gehabt, bei der ein Countdown hilfreich wäre?

Gruß
Uwe aus GE

_________________
https://www.flickr.com/photos/uwe1904


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

KlausSch wo bist du?
Forum: Usertreffen
Autor: Hooky69
Antworten: 0
Du bist schön!
Forum: Urban Life
Autor: Asphaltmann
Antworten: 4
Wer bist Du denn?
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: GuidoHS
Antworten: 12
Bist Du mono oder was?
Forum: Offene Galerie
Autor: puntachs
Antworten: 11
Fliege Fliege, wenn ich dich kriege, aber dann bist du dran!
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: marccoular
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz