https://www.pentaxians.de/

K-S2 Problem?
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/dslr-f22/k-s2--problem-t25305.html
Seite 1 von 1

Autor:  carlito60 [ Sa 6. Mai 2017, 15:44 ]
Betreff des Beitrags:  K-S2 Problem?

Erstmal hallo alle hier im Forum,

ich bin relativ neu in diesem Forum und habe mir vor kurzem eine K S-2 gebraucht gekauft.
Was mich an dieser Kamera ein wenig irritiert:

Im Liveview-Modus löst sie immer mehrmals aus. Im Suchermodus fällt es mir deshalb leichter scharfe
Aufnahmen zu erreichen.

Ist das normal, oder ein Fall für den Reperaturservice?
Viele Grüße

Jürgen

Autor:  Mr-T [ Sa 6. Mai 2017, 16:18 ]
Betreff des Beitrags:  Re: K-S2 Problem?

Definiere mal "mehrfach auslösen".

Hast du am Ende mit 1x Durchdrücken des Auslösers mehrere Fotos?

Wenn nicht: Im Suchermodus vernimmt man ja pro Auslösung 1x ein "Klack", den Spiegelschlag der Kamera. Im LiveView hingegen gibt die Kamera ein doppeltes Klacken von sich. Das ist soweit normal. Alles was darüber hinausgeht nicht, würde ich mal behaupten, ohne der große Experte zu sein.

Autor:  Ralf66 [ Sa 6. Mai 2017, 16:30 ]
Betreff des Beitrags:  Re: K-S2 Problem?

Moin Jürgen,
schalte mal den LV an und drücke dann auf die Taste über der OK-Taste. Da schaue mal ob Du Serienaufnahme aktiviert hast. Wenn ja, dann auf Einzelaufnahme einstellen.

Autor:  carlito60 [ Sa 6. Mai 2017, 16:53 ]
Betreff des Beitrags:  Re: K-S2 Problem?

Danke Leute,
das 2. Geräusch kam wohl dann vom Spiegel, war mir als Dslr-Neuling nicht so bewusst.

Autor:  hoss [ Sa 6. Mai 2017, 17:27 ]
Betreff des Beitrags:  Re: K-S2 Problem?

Hallo Jürgen,
im Liveview-Modus ist der Spiegel oben, damit der Sensor das Bild erfassen und an den LCD-Bildschirm hinten übertragen kann. Beim Auslösen wird der Spiegel dadurch noch mal ausgelöst, was sich wie ein Doppelschlag anfühlt (klack klack). Im Suchermodus wird der Spiegel nur einmal ausgelöst (klack).

Autor:  Jeep [ So 7. Mai 2017, 09:38 ]
Betreff des Beitrags:  Re: K-S2 Problem?

ja dann mal willkommen bei den Pentaxians :cap: :cap:
LG Gerd

Autor:  patarok [ Mo 8. Mai 2017, 01:05 ]
Betreff des Beitrags:  Re: K-S2 Problem?

Da wär eigentlich ein Electronic-Shutter Update auch höchst willkommen. Abgesehen davon bin ich dass bei der K-S2 ein M.UP Modus nachgereicht werden sollte.
Da ich schon noch oft durch den Spiegel schaue auch beim Fotografieren im Studio. Aber dann immer extra auf LV-schalten um den ersten Spiegelschlag zu vermeiden ist schon äusserst lästig auf die Dauer.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/