Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 07:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 20. Jun 2016, 11:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 14:54
Beiträge: 199
Wohnort: Berlin-Neukölln
Hallo allerseits, habe die immer größer werdende Zahl von Schärfesensoren eigentlich noch nie gebraucht, weil ich stets auf die Mitte fokussiere und dann halt bei Bedarf verschwenke.

Was mich dagegen sehr an meiner K-3 gegenüber der K-5 freut, ist, dass die halt wesentlich schneller "zu Potte kommt" als die K-5, und (da spielt die Zahl der Sensoren dann vielleicht doch wieder eine Rolle) halt auch viel "punktueller" fokussiert, zB. wenn man durch eine Lücke in einer Menschenmenge hindurch ein einzelnes Gesicht im Hintergrund scharfstellen möchte u.dgl.

Nun lese ich, dass die kommende K-70 wieder zu den 11 Sensoren zurückkehren soll, die die K-5 schon hatte und mit denen ich allerdings auch nicht so richtig unglücklich war/bin.

Im übrigen aber sehe ich, was die einzelnen SAFOXe angeht, nicht wirklich durch. Könnte mir das mal jemand erklären, also was die Unterschiede dabei sind, und ob es nur eine Frage der Zahl der Sensoren ist, oder auch der Geschwindigkeit? Gibt's da vielleicht irgendwo eine Art SAFOX-Vergleichstabelle?

Denn wenn die K-70 lediglich weniger Sensoren hätte, aber, was ihre Auswertung angeht, dann doch wieder so schnell wie die K-3 (oder besser), wäre das schon ein Argument... ')

Man liest sich,
QN


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 20. Jun 2016, 11:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:08
Beiträge: 3106
Wohnort: Recklinghausen
Wie schnell die neue K-70 ist, wird sich erst mit den ersten Tests zeigen.
Ich habe aber schon gelesen das sie zwar nur 11 Sensoren hat, aber das Autofokusmodul überarbeitet / verbessert wurde. Es ist also nicht das gleiche wie in der K-30 / K-50.
Mir ist jetzt auch klar warum man sich dafür entschieden hat, denn die K-70 muss sich ja irgendwie noch von den größeren Modellen unterscheiden.

Ich finde 11 Sensoren völlig ok, mehr braucht es nicht unbedingt. Aber die Anzahl der Sensoren sagt erstmal gar nichts über die Qualität des verbauten Moduls aus.

_________________
MfG Dennis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 20. Jun 2016, 11:56 
Das Autofokussystem besteht aus vielen Bestandteilen.
Der Anzahl
Der Größe
Der Abdeckung
Der Genauigkeit F2.8 versus f5.6
Linien versus Kreuz
Empfindlichkeit LW -1, -2 oder -3
Der Software inkl Konfigurierbarkeit
Der Schnelligkeit der Verarbeitung der Software in neuen oder alten Chips

Man muss es am Ende ausprobieren


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 21. Jun 2016, 09:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 14:54
Beiträge: 199
Wohnort: Berlin-Neukölln
beholder3 hat geschrieben:
Man muss es am Ende ausprobieren

Das war mir schon klar. 8-) Wobei das eine die Hardwareseite ist, also was für Sensoren und wenn ja, wo und wieviele, das zweite aber deren Auswertung. Und da fiel mir halt beim Sprung von der K-5 zur K-3 auf, wie wesentlich letztere sein kann. Für jemanden wie mich, der eh nur mit den Sensoren in der Mitte fokussiert, kann also eine Kamera mit weniger Sensoren, die dafür aber schneller ausgewertet werden, durchaus von Vorteil sein. Für die K-70 aber scheint dazu noch nix bekannt zu sein. Dachte, die Spezis, die hier mitlesen, können das anhand der SAFOX-Nummer beurteilen...

Man liest sich,
QN


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 21. Jun 2016, 12:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:08
Beiträge: 3106
Wohnort: Recklinghausen
Also dann erstmal eine Liste:
K-30 / K-50 = SAFOX IXi+
K-5 = SAFOX IX+
K-5ii = SAFOX X
K-3 / K-3ii = SAFOX XI
K-70 = SAFOX X

Somit steckt also, laut Ricoh, das Autofokusmodul der K-5ii drin. Dieses ist etwas aktueller als das der K-50 aber nicht das aktuellste, welches zur Zeit in der K-3 verbaut wird. Ricoh schreibt jedoch zur K-70 das der Autofokus etwas verbessert wurde (besonders bei bewegten Motiven), damit dürfte es sich dann also eher um Software-Tuning handeln, was aber nicht gleich schlecht sein muss. Man darf gespannt sein und sollte erstmal die Tests abwarten. :thumbup:

_________________
MfG Dennis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 21. Jun 2016, 13:57 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Ich denke, mit überarbeiteter Software lässt sich auch ein älteres AF-System wesentlich verbessern.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 21. Jun 2016, 16:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 4. Jun 2014, 20:56
Beiträge: 1095
Silaris hat geschrieben:
Also dann erstmal eine Liste:
K-30 / K-50 = SAFOX IXi+
K-5 = SAFOX IX+
K-5ii = SAFOX X
K-3 / K-3ii = SAFOX XI
K-70 = SAFOX X

Somit steckt also, laut Ricoh, das Autofokusmodul der K-5ii drin. Dieses ist etwas aktueller als das der K-50 aber nicht das aktuellste, welches zur Zeit in der K-3 verbaut wird. Ricoh schreibt jedoch zur K-70 das der Autofokus etwas verbessert wurde (besonders bei bewegten Motiven), damit dürfte es sich dann also eher um Software-Tuning handeln, was aber nicht gleich schlecht sein muss. Man darf gespannt sein und sollte erstmal die Tests abwarten. :thumbup:


K-1 = SAFOX XII

_________________
Liebe Grüße
Joe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 21. Jun 2016, 17:02 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12701
Wohnort: Hessen
So, jetzt mal SAFOX-cronologisch:









KameraSAFOX
K-200dVIII
K-7VIII+
K-5IX+
K-30 / K-50IXi+
K-S2X
K-5 II / sX
K-70X
K-3 / K-3IIXI
K-1XII

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 21. Jun 2016, 17:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 19. Jan 2015, 21:53
Beiträge: 2557
Der Vollständigkeit habe ich noch folgende Modelle herausgefunden.

K20d, K10d, K100dSuper, K100d, *istDs, istD, k-x auch SAVOX VIII 11 Feld
*istDL SAVOX VIII 3 Feld

K-r SAVOX IX

K-S1 SAVOX IXi +

_________________
Gruß Fabio

--- --- --- ---


Zuletzt geändert von FMbrod am Di 21. Jun 2016, 18:28, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 21. Jun 2016, 18:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Jul 2014, 08:40
Beiträge: 2191
So, habe mal mika-ps und FMbrods Informationen "gemerged":



















KameraSAFOX#Sensoren
*istDLVIII3
istDVIII
*istDsVIII
K-10dVIII11
K-100dVIII
K-100dSuperVIII
K-20dVIII
K-200dVIII
K-xVIII
K-7VIII+
K-rIX
K-5IX+
K-S1IX+
K-30 / K-50IXi+
K-S2X
K-5 II / sX
K-70X
K-3 / K-3IIXI27
K-1XII


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

[Sammelthread] Video mit der K-1(II) und andere Pentaxe...
Forum: Small Talk
Autor: zenker_bln
Antworten: 0
Mit drei verschiedenen Makro Objektiven im Garten unterwegs
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: ggh
Antworten: 9
Vögel in verschiedenen Lichtstimmungen und auf LSD
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: mein Krakau
Antworten: 15
AF-Geräusche von verschiedenen Objektiven
Forum: Objektive
Autor: Knipser Peter
Antworten: 11

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz