https://www.pentaxians.de/

K1 erhält iF Design Award
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/dslr-f22/k1-erhaelt-if-design-award-t24363.html
Seite 1 von 1

Autor:  MSX [ Mi 8. Mär 2017, 19:51 ]
Betreff des Beitrags:  K1 erhält iF Design Award

Jetzt hat die K1 den nächsten Designpreis erhalten:
http://www.ricoh-imaging.de/de/news-pen ... -2017.html

Autor:  D. Obermann [ Mi 8. Mär 2017, 20:16 ]
Betreff des Beitrags:  Re: K1 erhält iF Design Award

Zitat:
spezielle Korrekturfunktion ermöglicht die Minimierung der Beugungsunschärfe, welche den nutzbaren Blendenbereich erweitert.

Was ist denn damit gemeint? :ka:
Ich muss allerdings zugeben, in über 10 Monaten noch nicht mal ansatzweise die ganzen neuen Funktionen bei meiner K-1 ausprobiert zu haben.... :oops:

Guß
Matthias

Autor:  Deepflights [ Mi 8. Mär 2017, 21:04 ]
Betreff des Beitrags:  Re: K1 erhält iF Design Award

D. Obermann hat geschrieben:
Was ist denn damit gemeint?


Das hat die K3II auch, nennt sich Diffraktionskorrektur.
Ich persönlich habe sie aber noch nie genutzt.

Autor:  Manin [ Mi 8. Mär 2017, 21:10 ]
Betreff des Beitrags:  Re: K1 erhält iF Design Award

MSX hat geschrieben:
Jetzt hat die K1 den nächsten Designpreis erhalten:
http://www.ricoh-imaging.de/de/news-pen ... -2017.html




ja ja, den hatte auch schon der Kia Sorento.... ;)

Ciao
Manin

Autor:  D. Obermann [ Mi 8. Mär 2017, 23:14 ]
Betreff des Beitrags:  Re: K1 erhält iF Design Award

@Deepflights: Danke!

Autor:  nacht_falke [ Do 9. Mär 2017, 09:18 ]
Betreff des Beitrags:  Re: K1 erhält iF Design Award

D. Obermann hat geschrieben:
...Ich muss allerdings zugeben, in über 10 Monaten noch nicht mal ansatzweise die ganzen neuen Funktionen bei meiner K-1 ausprobiert zu haben.... :oops:


solange habe ich meine K1 noch nicht - aber ja da kann ich mich auch dazu gesellen - ich hoffe auf mehr Freizeit und gutes Fotowetter :)

Autor:  Bodo der Böse [ Do 23. Mär 2017, 18:38 ]
Betreff des Beitrags:  Re: K1 erhält iF Design Award

D. Obermann hat geschrieben:
Zitat:
[i] [i]spezielle Korrekturfunktion ermöglicht die Minimierung der Beugungsunschärfe, welche den nutzbaren Blendenbereich erweitert.[/i][/i]
Was ist denn damit gemeint?

Um mehr Schärfentiefe zu erhalten schließt man die Blende. Je kleiner allerdings die Blendenöffnung ist, um so mehr nimmt die Beugungsunschärfe - die bei eher großen Blendenöffnungen weniger zum Tragen kommt - zu. So macht es meist wenig Sinn, auf Teufel komm heraus abzublenden. Denn die Schärfe nimmt dann nicht wirklich zu.
Wenn allerdings spezielle Korrekturfunktionen zum Tragen kommen ... ;)

Autor:  joergens.mi [ Do 23. Mär 2017, 18:43 ]
Betreff des Beitrags:  Re: K1 erhält iF Design Award

Bodo der Böse hat geschrieben:
D. Obermann hat geschrieben:
Zitat:
[i] [i]spezielle Korrekturfunktion ermöglicht die Minimierung der Beugungsunschärfe, welche den nutzbaren Blendenbereich erweitert.[/i][/i]
Was ist denn damit gemeint?

Um mehr Schärfentiefe zu erhalten schließt man die Blende. Je kleiner allerdings die Blendenöffnung ist, um so mehr nimmt die Beugungsunschärfe - die bei eher großen Blendenöffnungen weniger zum Tragen kommt - zu. So macht es meist wenig Sinn, auf Teufel komm heraus abzublenden. Denn die Schäfe nimmt dann nicht wirklich zu.
Wenn allerdings spezielle Korrekturfunktionen zum Tragen kommen ... ;)


Wirkt das auch bei Raw Bildern, und um wieviel kann man zusätzlich abblenden- Ausgehend von der Blende bei der die Beugung gerade noch nicht zu tragen kommt?

Autor:  Bodo der Böse [ Do 23. Mär 2017, 18:58 ]
Betreff des Beitrags:  Re: K1 erhält iF Design Award

... ui - es gibt wohl auch Tabellen. Ich kenne die Regel: nicht mehr als Blende 11. Blendet man weiter ab, kommt allerdings mehr Zeichnung in den Hintergrund. Das kennen wir ja. Wesentlich ist wohl auch die Qualität des Objektivs.
Ob RAW-Aufnahmen davon betroffen sind, denke ich schon. Es ist eine optische Angelegenheit. Was die Kamera dabei allerdings regelt- und wie sie es bezüglich der Korrektur bewerkstelligt, kann ich nicht sagen. Hab' weder eine K3 noch eine K1.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/