Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 07:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 11. Feb 2017, 12:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Die KP bringt mich wirklich in Verlegenheit. Bin von der K-3 auf die K-1 gewechselt. Gründe?
Bessere Low-Light-Fähigkeiten und bessere Freistellung.

Ersteres bietet Pentax mit der KP nun wohl auch schon mit APS-C und zwar fast auf K-1 Level.
Die Freistellung ist natürlich nicht so einfach zu holen, wobei es keine Welten sind, die die Sensorgrößen hier unterscheiden.

Hm, was mir bei der K-1 fehlt, ist in erster Linie kompaktes/leichtes Glas für die Standardzooms. Da hatte ich vorher das 16-50mm von Pentax, mein bisher bestes Standardzoom und eben das tolle 50-135mm 2.8. Beide für mich von der Größe her noch gut handhabbar.

Hatte kurz das neue 24-70mm 2.8, das ist mir einfach zu groß/schwer. Habe mir dafür nun das 28-105 geholt (das aber weniger Weitwinkel bietet und auch weniger Lichtstärke) und eben das Tamron 70-200 2.8. Das geht gerade noch, ist aber halt doch spürbar größer/schwerer als mein geliebtes 50-135mm 2.8 es war. Zum Rumspielen habe ich mir noch das Pentax 70-200mm 2.8 geholt, aber das ist hinsichtlich der Größe für meine Art der Fotografie jenseits von gut uns böse ;).

Oh Mann... Aber ein FA77 1.8 Limited mit "richtigen" 77mm ist halt einfach etwas, das man so schnell nicht wieder missen möchte...

Prima Pentax :( ;)

P.S. Wobei, wenn die KP schon fast auf K-1 Niveau ist, was das Rauschen angeht, wie toll muss dann erst die nächste Pentax KB sein! (alles wieder gut? ;)). Müssen sie nur das Gewicht und die Größe noch bisschen nach unten bringen ;) Und ein 70-200mm in handhabbarer Größe :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 11. Feb 2017, 13:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Dez 2016, 11:18
Beiträge: 478
Wohnort: Duisburg
@zeitlos
Du scheinst einen inneren "Ringkampf" auzutragen. Aus deiner Sicht sprechen ja zwei genannte Vorteile für die KP (für mich persönlich würden diese Punkte nicht überwiegen), hast du nicht auch eine K3 II?
LG
Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 11. Feb 2017, 15:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 21:29
Beiträge: 413
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Schon gesehen?

http://www.imaging-resource.com/news/20 ... irst-shots

http://www.imaging-resource.com/IMCOMP/COMPS01.HTM

Interessante Bilder, so wie es aussieht hat Pentax wirklich geliefert.

_________________
Meine Bilder unterliegen http://creativecommons.org/licenses/by- ... .0/deed.de" cc-by-nc-sa 3.0 Lizenz, sie dürfen bearbeitet und im selben Thread wieder eingestellt werden. Meine Bilder: https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Joergens.mi


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 11. Feb 2017, 15:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
joergens.mi hat geschrieben:
Schon gesehen?



Leider ;) Das hat mich u.a. zu diesem Thread genötigt. ;)

Ich habe die KP von beginn an mit wachen Augen beäugt, mir gefällt die Reduktion auf das Wesentliche. Und jetzt kommt die wohl auch noch mit sehr guten High-ISO-Fähgikeiten daher.

Ich vermisse mein 16-50mm und mein 50-135mm. So was gibt's für die K-1 in der Art nicht. Aber gut, man kann wohl nicht alles haben. Geht auch wieder vorüber.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 11. Feb 2017, 15:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 21:29
Beiträge: 413
Wohnort: Freiburg im Breisgau
zeitlos hat geschrieben:
Leider ;)
Ich vermisse mein 16-50mm und mein 50-135mm. So was gibt's für die K-1 in der Art nicht


Wieso? 24-70 und 70-200 gibt es doch, oder meinst du das Gewicht?

_________________
Meine Bilder unterliegen http://creativecommons.org/licenses/by- ... .0/deed.de" cc-by-nc-sa 3.0 Lizenz, sie dürfen bearbeitet und im selben Thread wieder eingestellt werden. Meine Bilder: https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Joergens.mi


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 11. Feb 2017, 15:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 11. Apr 2015, 15:57
Beiträge: 1723
Ich kann mich noch gut erinnern, wie sehr Dich damals, als die K1 auf dem Weg war, alles drumherum beschäftigt hatte und ein Thread nach dem anderen deswegen eröffnet wurde.
Jetzt scheint es Dir mit KP genauso zu ergehen... :yessad:

Vielleicht täte es erstmal ganz gut, die bestehenden Möglichkeiten Deiner Ausrüstung auszuschöpfen, als Dir wieder selber so einen Stress zu machen. Wieder Objektive kaufen, die Du noch schnell vor der K1 verkauft hast...
Du bist doch eigentlich ganz gut mit Deinen Kameras bestückt, also gehe es doch einfach mal entspannt an! :cheers:

_________________
Es kommt nicht darauf an, welchen Weg wir gehen, vielmehr, welche Spuren wir hinterlassen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 11. Feb 2017, 15:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Ich zitiere mal der Einfachheit halber.


zeitlos hat geschrieben:

Hm, was mir bei der K-1 fehlt, ist in erster Linie kompaktes/leichtes Glas für die Standardzooms. Da hatte ich vorher das 16-50mm von Pentax, mein bisher bestes Standardzoom und eben das tolle 50-135mm 2.8. Beide für mich von der Größe her noch gut handhabbar.

Hatte kurz das neue 24-70mm 2.8, das ist mir einfach zu groß/schwer. Habe mir dafür nun das 28-105 geholt (das aber weniger Weitwinkel bietet und auch weniger Lichtstärke) und eben das Tamron 70-200 2.8. Das geht gerade noch, ist aber halt doch spürbar größer/schwerer als mein geliebtes 50-135mm 2.8 es war. Zum Rumspielen habe ich mir noch das Pentax 70-200mm 2.8 geholt, aber das ist hinsichtlich der Größe für meine Art der Fotografie jenseits von gut uns böse ;).




Ja, das ist der Punkt. Aber ich will nicht jammern. Das Tamron geht noch was die Größe angeht.

Und ich habe damals beim Wechsel auf KB schon gesagt, vielleicht geht's bei mir auch den Weg, den viele gegangen sind. Von klein auf Groß und dann zurück auf noch kleiner. Sprich, vielleicht lande ich am Ende bei Fuji ;). Aber wir wollen den Teufel mal nicht an die Wand malen :). :cheers:


Zuletzt geändert von zeitlos am Sa 11. Feb 2017, 15:50, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 11. Feb 2017, 15:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Palisander hat geschrieben:
Ich kann mich noch gut erinnern, wie sehr Dich damals, als die K1 auf dem Weg war, alles drumherum beschäftigt hatte und ein Thread nach dem anderen deswegen eröffnet wurde.


Das habe ich gar nicht so in Erinnerung, war das so?


Palisander hat geschrieben:
Vielleicht täte es erstmal ganz gut, die bestehenden Möglichkeiten Deiner Ausrüstung auszuschöpfen


Dieser Illusion laufe ich schon lange nicht mehr nach ;) Bzw. an diesen Punkt werde ich sicher nie kommen, schätze ich mal.


Palisander hat geschrieben:
als Dir wieder selber so einen Stress zu machen. Wieder Objektive kaufen, die Du noch schnell vor der K1 verkauft hast...


Kann ich mich gar nicht mehr dran erinnern, welche waren das denn?

Palisander hat geschrieben:
Du bist doch eigentlich ganz gut mit Deinen Kameras bestückt, also gehe es doch einfach mal entspannt an! :cheers:


Das stimmt allerdings :) Ich bin besser ausgestattet als ich das je brauchen werde können (was Technik und Glas angeht), Profiequipment in Amateurhänden :). Die Technik ist eigentlich am wenigsten mein Problem.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 11. Feb 2017, 16:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 07:59
Beiträge: 1600
Ich denke, man muss sich einfach entscheiden ob man die Vorteile des KB haben will. Großer Sucher, Brennweitenwirkung wie sie soll, Freistellung, Auflösungsreserven, etc... Und ob man dafür Gewicht, Größe und Preis tragen möchte.

Es macht unglücklich, Entscheidungen nicht wirklich zu treffen oder permanent zu hinterfragen und bindet Energie die besser in Fotos stecken sollte.
Ich habe auch gar nicht den Eindruck, dass bei den Bildern, die mir von Dir in Erinnerung sind, High ISO so wichtig gewesen wäre!

Ansonsten könnest Du dir natürlich auch so eine Mädchenkamera von Olympus oder von Fuji, wie Heiko, anschaffen. :ugly:

BTW 3 Monate Liegestützen und Kurzhanteltraining steigert die Kraft um mehr als 30%. Das ist mehr mehr, als das APS-C System weniger... :mrgreen:

Ciao
Manin

_________________
www.15seconds.cc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 11. Feb 2017, 16:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Manin hat geschrieben:
Ich denke, man muss sich einfach entscheiden ob man die Vorteile des KB haben will. Großer Sucher, Brennweitenwirkung wie sie soll, Freistellung, Auflösungsreserven, etc... Und ob man dafür Gewicht, Größe und Preis tragen möchte.


Wird wohl auf Ersteres hinauslaufen. Ich habe ja schon abgerüstet, indem ich das 24-70mm gegen das deutlich kleinere 28-105mm getauscht habe. Das könnte der erste Schritt zur Besserung sein, was das angeht. Wobei ich ja nicht wirklich ein Problem habe, ich fotografiere zur Zeit eh kaum ;). Somit fällt das Gewicht und die Größe nicht auf. Und wenn ich die Limiteds dran habe auch nicht wirklich ;).

Zu Fuji schiele ich ab und an rüber, wobei sich das jetzt seit längerem eigentlich gelegt hat.

Na, ich fahre seit Jahren ein sehr konservatives Programm, sprich, bei mir bleibt das meiste beim Alten, so wird es hier wohl auch sein. Ich bin ja nicht unzufrieden :)


P.S. Ich mag Olympus, aber ich habe mir vor kurzem mal HighISO Bilder der neuen M-1 Mark II angekuckt. Wow, das nenne ich mal einen Unterschied zu den APS-C Modellen von Pentax/Fuji. Hätte ich so gar nicht erwartet. Dann lieber trainieren ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Zurück zu den Wurzeln
Forum: Hallo Forum
Autor: FlorianZ
Antworten: 7
Auf dem Weg zu den Kranichen - zurück aus Zingst
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Jens_S
Antworten: 17
Noch mal zurück!
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Anonymous
Antworten: 9
Zurück vom See mit der K10D
Forum: Einsteigerbereich
Autor: micwal
Antworten: 17
ich will mein Hemd zurück.....
Forum: Menschen
Autor: Anonymous
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz