https://www.pentaxians.de/

Schulterdisplay – Obligatorisch oder unnötiges Relikt?
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/dslr-f22/schulterdisplay--obligatorisch-oder-unnoetiges-relikt-t23585.html
Seite 1 von 11

Autor:  zeitlos [ Di 24. Jan 2017, 15:55 ]
Betreff des Beitrags:  Schulterdisplay – Obligatorisch oder unnötiges Relikt?

Mich würde aus aktuellem interessieren, wie ihr denn zu Schulterdisplays steht, wie sie bei DSLRs in der Regel noch gängig sind, wenngleich sie wohl weniger werden...

Dazu stelle ich mal folgende Umfrage ein. Ihr könnt Euch zusätzlich gerne auch per Wortbeitrag melden und Euere Stimmabgabe mit Argumenten untermauern.

Ich selbst habe das Schulterdisplay bisher eigentlich noch nie gebraucht. Anders gesagt, wenn ich von meiner K-5, K-3, K-1 zu meiner K-30 wechsle, fehlt mir in diese Richtung nichts, insofern habe ich für Option drei gestimmt.

Dennoch muss ich sagen, dass ich mir oft denke, so ein kleines Schulterdisplay wie bei der K-1 ist doch eigentlich eine gute Idee. Wichtige Einstellungen findet man dort, ohne dass man durch Blick aufs große Display unnötig Strom verbraucht... dennoch vergesse ich dann in der Praxis wieder, dass die Kamera es hat ;).

Autor:  Juhwie [ Di 24. Jan 2017, 15:57 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schulterdisplay – Obligatorisch oder unnötiges Relikt?

Ich brauche es nicht. :nono:

Autor:  User_02882 [ Di 24. Jan 2017, 15:59 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schulterdisplay – Obligatorisch oder unnötiges Relikt?

Hehe.... als ich die K-r hatte dachte ich, ich brauche es unbedingt - seit ich die K-3 habe weiss ich, ich brauche es eigentlich nicht :mrgreen:

Autor:  andi1893 [ Di 24. Jan 2017, 15:59 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schulterdisplay – Obligatorisch oder unnötiges Relikt?

Schaue bei der K3 eigentlich nie drauf...

Autor:  hoss [ Di 24. Jan 2017, 16:01 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schulterdisplay – Obligatorisch oder unnötiges Relikt?

Ich sage es mal so: ich bräuchte eines. Aber es ist kein Muss. Nice to have und ein bißchen mehr, die Sahne auf dem Kuchen, für meinen Geschmack.

Autor:  Dwaddy [ Di 24. Jan 2017, 16:07 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schulterdisplay – Obligatorisch oder unnötiges Relikt?

Ich habe es sehr gerne. Schaue eigentlich immer auf's Schulterdisplay meiner K5, wenn ich Zeit, Blende, Belichtungskorektur o.ä. mittels der beiden Rädchen einstelle. Es geht natürlich auch anders, klar, möchte aber nicht drauf verzichten.

Autor:  GuidoHS [ Di 24. Jan 2017, 16:13 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schulterdisplay – Obligatorisch oder unnötiges Relikt?

Ich bin mal in mich gegangen. Seit ich die K-S2 habe, gucke ich auch bei der K-3 nur noch auf das Display. Liegt auch daran, dass ich es einfach besser ablesen kann. Ich knipse ohne Brille mit dem Dioptrienausgleich, da wird es im Nahbereich bei der dünnen Schrift im Schulterdisplay schonmal eng...
Also: "eigentlich" nicht.

Autor:  mythenmetz [ Di 24. Jan 2017, 16:14 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schulterdisplay – Obligatorisch oder unnötiges Relikt?

Bei mir ist das hintere Display immer aus, außer für Menueinstellungen oder gezielt für Bildbetrachtung nach einem Probeschuss oder nach einer Serie. Voreinstellungen nehme ich immer mit Hilfe des Schulterpolster vor, während des photographierens dann mit Sucheranzeige. Testbilder und Batterie checke ich auch immer auf den Schulterdisplay. Eine DSLR ohne geht für meine Gewohnheiten nicht. Klar könnte man umlernen. Aber alle halten so ein Farbdisplay auf Armeslänge vors Gesicht, egal ob DSLR, Schlaufernsprecher oder Kompaktkamera. Da bin ich mit dem Blick von oben auf das Schulterdisplay schon was besonderes...
Liebe Grüße
Hildegunst

gesendet von meiner K-3 mit Tapatalk

Autor:  mythenmetz [ Di 24. Jan 2017, 16:16 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schulterdisplay – Obligatorisch oder unnötiges Relikt?

Na super, die Autokorrektur denkt, ich rede über Schulterpolster... Back to the 80ies...

gesendet von meiner K-3 mit Tapatalk

Autor:  mika-p [ Di 24. Jan 2017, 16:18 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schulterdisplay – Obligatorisch oder unnötiges Relikt?

Ich benutze es und möchte es nicht missen.

Seite 1 von 11 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/