https://www.pentaxians.de/

Schatten auf dem Foto
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/dslr-f22/schatten-auf-dem-foto-t23457.html
Seite 1 von 2

Autor:  Armin 56 [ Mo 16. Jan 2017, 17:07 ]
Betreff des Beitrags:  Schatten auf dem Foto

Ich habe heute bei der Durchsicht meiner Fotos auf einfarbigen Flächen einen Schatten entdeckt, der mich etwas stutzig macht. Vielleicht hat hier ja jemand eine Erklärung. Der Schatten ist immer an der gleichen Stelle der Fotos.
Ich habe hier mal einen Ausschnitt mit dem Schatten. Die K-50 hat jetzt gerade mal 140 Auslösungen.
Gruß
Armin
Bild
Datum: 2017-01-16
Uhrzeit: 14:58:21
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/320s
Brennweite: 70mm
KB-Format entsprechend: 105mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-50

Autor:  SteffenD [ Mo 16. Jan 2017, 17:09 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schatten auf dem Foto

Sensordreck

Autor:  Armin 56 [ Mo 16. Jan 2017, 17:11 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schatten auf dem Foto

Vielleicht auch noch mal das Foto als im Original.
Bild
Datum: 2017-01-16
Uhrzeit: 14:58:21
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/320s
Brennweite: 70mm
KB-Format entsprechend: 105mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-50

Autor:  Baerler [ Mo 16. Jan 2017, 17:16 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schatten auf dem Foto

SteffenD hat geschrieben:
Sensordreck

Das würde ich jetzt auch tippen......und die weißen Punkte? (ich meine nicht den Schnee und Schneefall schließe ich aus)
LG
Frank

Autor:  Methusalem [ Mo 16. Jan 2017, 17:25 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schatten auf dem Foto

Ich bin sicher;.... :ja:

Dat is Dreck!!! :ja: :mrgreen:

beste Grüße

Bernd

Autor:  hoss [ Mo 16. Jan 2017, 17:27 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schatten auf dem Foto

Das ist Sensordreck, ganz klar. Den Sensor mit einem auspusten. Und für die hartnäckigen Fälle, wo auspusten nicht reicht, diesen hier:

Autor:  Armin 56 [ Mo 16. Jan 2017, 17:30 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schatten auf dem Foto

Danke für die schnellen Antworten. :2thumbs:
Mit dem Dreck hatte auch vermutet, leider war der Akku für die Sensorreinigung zu schwach, hängt jetzt am Ladegerät.

Autor:  Schremser [ Mo 16. Jan 2017, 17:38 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schatten auf dem Foto

Ich hatte neulich schweren , da kamen prima Tipps von den Kollegen (auch zur Vorbeugung) putz: .

Autor:  Armin 56 [ Mo 16. Jan 2017, 18:54 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schatten auf dem Foto

Vielen Dank für eure Tipps. Ich war gerade in der Apotheke und habe mir mal eine Klistierspritze bestellt.
:hat:

Autor:  Gregor_112 [ Di 17. Jan 2017, 11:01 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schatten auf dem Foto

Ich hab mir damals ein Reinigungsset und die "Rocket" von Giottos bestellt.
Die Rocket kommt regelmäßig zum Einsatz, das Reinigungsset liegt ungeöffnet im Schrank.

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/