Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 13:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: K1 Objektivkorrektur
BeitragVerfasst: So 15. Jan 2017, 12:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 23. Jul 2013, 09:56
Beiträge: 9
Hallo Leute,

seit Freitag habe ich nun endlich meine K-1 und habe mich bislang hauptsächlich mit der Technik beschäftigt. Dabei ist mir aufgefallen, dass mit meinem Pentax DA 50mm f1.8 die Objektivkorrektur nicht anwählbar ist im Menu - bei meiner K-r geht das. Das Handbuch der K-1 ist da leider nicht so aussagekräftig für, daher meine Frage: liegt hier ein Kommunikationsproblem zwischen Kamera und Objektiv vor oder hat die K-1 kein Profil für o. g. Objektiv? Oder übersehe ich etwas anderes?

Herzlichen Dank und schönen Sonntag

Jonas

_________________
Pentax-Nutzer seit 2003, Optio S => Optio S6 (2005) => K-r (2012) => K-1 (2017)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K1 Objektivkorrektur
BeitragVerfasst: So 15. Jan 2017, 21:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 4. Jun 2014, 20:56
Beiträge: 1095
Lonas hat geschrieben:
Hallo Leute,

seit Freitag habe ich nun endlich meine K-1 und habe mich bislang hauptsächlich mit der Technik beschäftigt. Dabei ist mir aufgefallen, dass mit meinem Pentax DA 50mm f1.8 die Objektivkorrektur nicht anwählbar ist im Menu - bei meiner K-r geht das. Das Handbuch der K-1 ist da leider nicht so aussagekräftig für, daher meine Frage: liegt hier ein Kommunikationsproblem zwischen Kamera und Objektiv vor oder hat die K-1 kein Profil für o. g. Objektiv? Oder übersehe ich etwas anderes?

Herzlichen Dank und schönen Sonntag

Jonas


Auf Crop-Modus gestellt?

Hab mich auch schon darüber geärgert, dass für die DA-Objektive keine Objektivkorrektur verfügbar ist, wenn man im KB - Format arbeitet.

_________________
Liebe Grüße
Joe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K1 Objektivkorrektur
BeitragVerfasst: Mo 16. Jan 2017, 12:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 23. Jul 2013, 09:56
Beiträge: 9
Joe, vielen Dank für den Hinweis :thumbup:

Hätte man eventuell drauf kommen können, das DA 50mm f1.8 ist ja für Crop gerechnet, insofern macht es Sinn, dass es bei FF keine Korrektur gibt! Wird bei Linsenprofilen in den gängigen Raw-Konvertern eigentlich zwischen FF und APS-C unterschieden oder ist das egal?

_________________
Pentax-Nutzer seit 2003, Optio S => Optio S6 (2005) => K-r (2012) => K-1 (2017)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Objektivkorrektur K-30
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Komaraz
Antworten: 7
Keine Objektivkorrektur bei Sigma 70 - 300
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Kesselmeister
Antworten: 4
Profil für Objektivkorrektur im Lightroom für jpg?
Forum: Small Talk
Autor: hallopaps
Antworten: 8
[Tutorial] Alternativer Fokustest und Objektivkorrektur
Forum: Objektive
Autor: Hooky69
Antworten: 63
Objektivkorrektur in der Kamera oder in der Bildbearbeitung?
Forum: Tipps und Tricks
Autor: hallopaps
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz