Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 11:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 26. Dez 2016, 02:36 
Offline

Registriert: Do 29. Dez 2011, 00:05
Beiträge: 72
Unterstützt Capture One Pro V10 (von Phase One) oder andere RAW-KOnverter inzwischen den PIXEL SHIFT RESOLUTION Modus der K-1 ?

Zwar kann CaptureOne prinzipiell die normalen K-1 RAW Dateien lesen, jedoch habe ich die Vermutung, dass im obigen Modus aus dem großen RAW-File nur das erste der 4 eingebetten Einzelbilder interpretiert und verarbeitet wird ..

Kennt sich da jemand aus, oder hat konkrete Erfahrungen damit

Danke + Beste Grüße
/mike


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 26. Dez 2016, 03:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Soweit mir bekannt ist ( habe ja die K1 ) ist bislang kein Programm außer DCU in der Lage die PixelShift Dateien wirklich korrekt zu verarbeiten. :nono:
Ich bearbeite PixS Dateien deshalb in DCU, konvertiere sie als TIFF nach PS (Photoshop) oder LR (Lightroom) und dann passt es :2thumbs:
Hier verlasse ich mich auf DCU- alles andere sind derzeit unnütze Experimente :yessad:

LG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 26. Dez 2016, 08:54 
Offline
KMP Team

Registriert: Sa 19. Apr 2014, 16:47
Beiträge: 4277
Wohnort: Franken
DCU basiert soweit mir bekannt auf Silkpix, daher würde ich annehmen das Silkypix auchmit den Pixelshift-RAWs umgehen kann.
Kanns im Moment aber nicht mit Sicherheit sagen.

Gruß René


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 26. Dez 2016, 09:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Sicher basiert DCU auf Silkipix was aber nicht heißt dass es speziell die Daten aus der K-3II/ K-1 lesen bzw. entwickeln kann.
DCU ist *kostenfrei*, Silki musst bezahlen.

LG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 26. Dez 2016, 14:03 
Offline
KMP Team

Registriert: Sa 19. Apr 2014, 16:47
Beiträge: 4277
Wohnort: Franken
Wo genau sollte jetzt der Grund sein, dass Silkypix kein Pixelshift kann?
Laut Releasenotes der 7 Pro können PSR-Aufnahmen der K-1 und K-70 verarbeitet werden, es stehen dabei aber nicht alle Schärfungsfunktionen zur Verfügung.

Ich hab nix davon gelesen das der TO nur kostenfreie Konverter genannt haben wollte.

Gruß René


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 26. Dez 2016, 18:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 13. Jun 2013, 14:01
Beiträge: 2876
Wohnort: Bremen
Habs gerade mal in ACDSee Ultiamte 10 geprüft. Die RAWs der K-1 werden innerhalb einer Sekunde geöffnet, auch die 166MB Pixel Shift Bilder. Das Entwickeln geht prakitsch ohne Zeitverzögerung. Das Mehr an Daten spricht also NICHT gegen die K-1, da keine Geschwindigkeitseinbuße gegenüber APS-C.

ABER: Lesen kann ACDSsee zwar die PixelShift Fotos, sind also im Ansichtsmodus tatsächlich alle viel Bilder vorhanden. In die eingebetteten JPG der PixelShift DNGs sind die also zu sehen, sobald man aber auf "Entwickeln" klickt, wird nur ein Foto genommen. Das Entwickeln der PiexelShift RAWs geht also auch unter ACDSee nicht. Erkennt man unter anderem daran, dass alle beweglichen Teile wie Blätter der Bäume, Menschen, Wasserwellen und so weiter im Entwickelnmodus scharf, und um Ansichtsmodus halt überlagert sind.


Aber außer bei Stillleben macht PixelShift eh kein Sinn. Diese Überlagerungen stören mich doch arg.

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Wie gut ist die PENTAX K-30 im Automatik-Modus ?
Forum: DSLR
Autor: BlackForest
Antworten: 14
K50 - Blitz Synchronisations Zeit im M-Modus einstellen ?
Forum: DSLR
Autor: barniey
Antworten: 5
SMC Pentax F 1.7x AF Adapter (Konverter) - Diskussionen
Forum: Objektive
Autor: romerikeberge
Antworten: 127
Extremes Pixel(shift)peeping mit der K1 und 2 Objektiven
Forum: DSLR
Autor: DerMichel
Antworten: 1
[Sammlung] Pixelshift RAW Konverter, Workflows.
Forum: Bildbearbeitung
Autor: pixiac
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz