Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 10:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 8. Mai 2022, 02:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Hallo Leute,

ich habe eine Frage zur K-3 II, wäre aber nicht überrascht, wenn das bei anderen Modellen gleich oder ähnlich funktionieren würde:

Wenn ich im Dunkeln fotografiere, will ich manchmal überprüfen, welcher Modus (Av, TAv, M...) an der Kamera gerade eingestellt ist. Normal habe ich das hintere Display ausgeschaltet.
Wenn man das Rad dreht, um den Modus einzustellen, dann erscheint für einige Sekunden die Anzeige, die dann auch die Belegung der Bedienräder und -tasten darstellt. Als kleinen "Trick" kann man den Modus kurz in eine Richtung weiter stellen und wieder zurück. Dann sieht man, was man da eingestellt hatte. Aber je nach Konfiguration werden dann sofort einige Einstellungen, die ich gerade gemacht hatte, mit z. B. im Custom-Modus gespeicherten Einstellungen überschrieben.

Gibt es eine Taste oder irgendwas, was man tun kann mit einem Knopfdruck, um das nochmal angezeigt zu bekommen, was zu Anfang einmal angezeigt wird? Klar: wenn man von "nichts anzeigen" über den "Info"-Button in die Statusanzeige wechselt, dann sieht man den aktuellen Modus auch oben links im Display, aber das sind immerhin 4 Tastendrücke (man kann sich den 5. Tastendruck auf "OK" sparen, um dann mit weiteren 3 Tastendrücken wieder das Display auszuschalten).

Vielleicht kennt ja jemand noch einen Trick, wie man das schnell ansehen kann? ;)

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 8. Mai 2022, 07:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jul 2021, 10:03
Beiträge: 2533
Wohnort: bei Limburg (Lahn)
Stirnlampe?

_________________
Meine Website nimmt Form an https://fotoseite-rmk.de/Startseite


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 8. Mai 2022, 08:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3233
In den Sucher schauen?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 9. Mai 2022, 01:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Wickie hat geschrieben:
In den Sucher schauen?


Da steht diese Information aber nicht drin - nicht bei der K-3 II...

RMK hat geschrieben:
Stirnlampe?


Das ist eine tolle Lösung auf Konzerten oder sonstwo... :lol:

Nein, ich möchte das gerne an der Kamera ablesen und zwar mit etwas weniger Knopfdrücken als beschrieben...

Hat keiner eine Idee??? :(

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 9. Mai 2022, 06:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jul 2021, 10:03
Beiträge: 2533
Wohnort: bei Limburg (Lahn)
Dunkelmann hat geschrieben:
RMK hat geschrieben:
Stirnlampe?


Das ist eine tolle Lösung auf Konzerten oder sonstwo... :lol:


Vom Konzert war ja Eingangs nicht die Rede, nimst da halt`n Knicklicht. :lol:

_________________
Meine Website nimmt Form an https://fotoseite-rmk.de/Startseite


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 9. Mai 2022, 08:40 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Do 30. Jul 2015, 09:45
Beiträge: 4715
Wohnort: NRW-MG
Warum stellst du das Display nicht auf Nachtmodus? Dann ist das doch rot beleuchtet, wie dei Astrofotografie.

_________________
Viele Grüße
Gerd

___________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 9. Mai 2022, 09:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Bei der K-3 II ???

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 9. Mai 2022, 10:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3233
Dunkelmann hat geschrieben:
Wickie hat geschrieben:
In den Sucher schauen?


Da steht diese Information aber nicht drin - nicht bei der K-3 II...



Hallo, nach meiner Erinnerung ist bei der K-3 der jeweils einstellbare Wert im Sucher unterstrichen, also
bei Av der Blendenwert,
bei Tv die Verschlusszeit und
bei M beide.
Liege ich da richtig bzw. ist das bei der K- II anders?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 9. Mai 2022, 10:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Ah, das meinst du. Doch, das ist bei der K-3 II natürlich auch so und lässt einige Schlüsse zu.
Dadurch weiß ich zwar, ob ich in Av, Tv, TAv, M, oder P/grün bin. Allerdings sehe ich z. B. nicht, ob ich in einem meiner drei Custom-Programme bin, bei denen nicht nur der Modus gespeichert ist, sondern u. U. auch andere anpassungen wie eine Belichtungskorrektur , AF-Modus, ISO-Setting. Das sehe ich auf dem Screen, wenn ich den Modus auswähle und den Namen des Custom-Modus sehe, worin ich das stehen habe (z. B. "M Spot ISO 200" oder "TAv -2 EV").

Die unterstrichenen Einstellwerte im Sucher sind schon mal ein guter Anhaltspunkt, adressiert aber eben nicht meinen "Wunsch". ;)

RMK hat geschrieben:
nimst da halt`n Knicklicht. :lol:


Das wird ja immer besser... Vielleicht montiere ich auch einfach eine Halterung für eine Mini-Lampe am Stativgewinde. Mit Mini-Schwanenhals. Dann kann ich alles beleuchten, was ich brauche... :ugly:

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 9. Mai 2022, 12:54 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Do 30. Jul 2015, 09:45
Beiträge: 4715
Wohnort: NRW-MG
Du hast recht, die K3 II hat kein Nachsicht Display :kopfkratz:

_________________
Viele Grüße
Gerd

___________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

...kann der Rücken auch entzücken...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Methusalem
Antworten: 16
Wie im Bulb Modus (Astrotracer) bei K-1 auslösen?
Forum: DSLR
Autor: shearer
Antworten: 19
So , jetzt kann ich auch
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: pentaxnweby
Antworten: 13
K3III Oberes Display - ausschaltbar/dimmbar?
Forum: DSLR
Autor: Thomas 91126
Antworten: 1
wie blöd kann man.......NMZ
Forum: Offene Galerie
Autor: Hooky69
Antworten: 18

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz