https://www.pentaxians.de/

Vollformat und Blende
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/dslr-f22/vollformat-und-blende-t21314.html
Seite 1 von 2

Autor:  pentaxnweby [ Mi 24. Aug 2016, 22:19 ]
Betreff des Beitrags:  Vollformat und Blende

Ich hätte da mal eine Frage. Wenn ich mit meiner APS C Kamera und Blende 4 fotografiere ist die Schärfentiefe doch größer als wenn ich mit einer Vollformat und gleicher Blende fotografiere. Welche Blende müsste ich dann an der Vollformat nehmen um die gleiche Schärfentiefe zu bekommen? Oder denke ich da falsch?

Autor:  SteffenD [ Mi 24. Aug 2016, 22:51 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Vollformat und Blende

Kommt drauf an ob du die gleiche Brennweite verwendest oder den Cropfaktor berücksichtigst.
Also 100/100 oder 100/150 z. Bsp.

Autor:  pixiac [ Do 25. Aug 2016, 05:36 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Vollformat und Blende

Alles Faktor 1.5.
50mm bei Blende 4 entspräche an KB 75mm f4.8.

Autor:  ivan danko [ Do 25. Aug 2016, 06:00 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Vollformat und Blende

Hi!

Hier findest du eine gute Übersicht :
http://www.striewisch-fotodesign.de/leh ... /ts_kb.htm

Autor:  chriskan [ Do 25. Aug 2016, 06:24 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Vollformat und Blende

pixiac hat geschrieben:
Alles Faktor 1.5.
50mm bei Blende 4 entspräche an KB 75mm f4.8.

Wäre schön wenn der Unterschied bei der Blende so klein wäre ;).

Bei den Schärfentiefenrechnern komme ich meist auf mindestens eine volle Blende Unterschied.

Autor:  pixiac [ Do 25. Aug 2016, 06:54 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Vollformat und Blende

Oh, da habe ich mich wohl vertan!

Autor:  chriskan [ Do 25. Aug 2016, 07:52 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Vollformat und Blende

Das weiß ich nicht. Die Ergebnisse bei diesen DOF-Rechnern liefern solche Werte. http://www.photozone.de/ und andere Tester geben auch oft die KB-Äquivalente Blende an. Aus f/4 wird dann f/6 bezogen auf die Schärfentiefe.

Autor:  pentaxnweby [ Do 25. Aug 2016, 08:39 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Vollformat und Blende

Also wenn ich bei Brennweite (incl. Cropfaktor) 200 mm an APS C mit Blende 4 fote muss ich bei KB ebenfalls 200 mm Blende 5.6 nehmen. Also ungefähr um die gleiche Schärfentiefe zu bekommen.

Autor:  User_00317 [ Do 25. Aug 2016, 08:47 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Vollformat und Blende

Nein. Äquivalent ist, wenn Brennweite und Blende beide mit dem Formatfaktor multipliziert werden. Bei gleicher Verschlusszeitanforderung geht natürlich dann bei KB die ISO hoch und es rauscht auf Pixelniveau mehr, macht aber nix, denn genau das wird durch die geringere Vergrösserung bei normaler Betrachtung wieder ausgeglichen.

Hiermit kannst Du alle denkbaren Varianten leicht durchspielen:
http://dofsimulator.net/en/

Autor:  Krasnal [ Do 25. Aug 2016, 09:05 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Vollformat und Blende

beholder3 hat geschrieben:
Nein. Äquivalent ist, wenn Brennweite und Blende beide mit dem Formatfaktor multipliziert werden. Bei gleicher Verschlusszeitanforderung geht natürlich dann bei KB die ISO hoch und es rauscht auf Pixelniveau mehr, macht aber nix, denn genau das wird durch die geringere Vergrösserung bei normaler Betrachtung wieder ausgeglichen.

Hiermit kannst Du alle denkbaren Varianten leicht durchspielen:
http://dofsimulator.net/en/


Cooler link! Danke!

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/