Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 13:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: K100DS Autofokus Problem
BeitragVerfasst: Mo 22. Aug 2016, 17:07 
Offline

Registriert: Mo 22. Aug 2016, 11:36
Beiträge: 1
Hallo zusammen,

ich habe zwar schon viel hier im Forum gelesen, aber dies ist mein erster Beitrag :wink:

Meine etwas in die Jahre gekommene K100DS hat plötzlich Probleme mit dem Autofokus:
Ich hatte für den Urlaub ein Tamron 18-200 gekauft. Nach vielleicht 200 Aufnahmen hat plötzlich der Autofokus im WW-Bereich (ca. 18-40) nicht mehr richtig funktioniert:
Der Motor arbeitet am Anfang, das Messfeld im Sucher leuchtet rot und die Kamera stellt fast scharf. Kurz vor das Motiv scharf ist fängt dann der AF-Motor nur noch an zu surren und der Schärfeindikator blinkt. Im AF.S Modus kann ich auslösen, aber das Bild ist unscharf.

Zuerst hatte ich das Tamron in Verdacht und habe es vom Hersteller prüfen lassen: alles OK. Dann habe ich festgestellt, dass das Problem mit dem Kit-Objektiv 18-55 auch auftritt. Hier surrt der Motor zum Schluss hin nicht, die Kamera stellt einfach nicht ganz scharf. Messfeld leuchtet ebenfalls und Schärfeindikator blinkt.

Die elektrischen Kontakte sind alle sauber und OK.

Kennt jemand dieses Problem oder hat vielleicht sogar eine Lösung?

Eine Reparatur der Kamera bei Pentax wäre vermutlich ein wirschaftlicher Totalschaden...

Danke schonmal für eure Tips!

Gruß,
Peter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K100DS Autofokus Problem
BeitragVerfasst: Mo 22. Aug 2016, 17:16 
Offline

Registriert: So 6. Jul 2014, 15:59
Beiträge: 585
Das könnte im einfachsten Fall Staub/Fussel irgendwo auf dem AF-Modul sein. Versuche mal mit einem Blasebalg ordentlich durchzupusten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K100DS Autofokus Problem
BeitragVerfasst: Mo 22. Aug 2016, 17:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12212
Hallo

Also spontan fällt mir als Problemlösung nur das umstellen auf Manuell ein! :ugly: ...ich weis,sehr unbefriedigende Antwort ;)

...aber funzt wahrscheinlich,......und kostet nix,......oder doch,Fotos die Du nicht machen konntest weil zu langsam :mrgreen:


must meinen Beitrag nicht zu ernst nehmen, :cheers:

..irgendein AF-ler hat bestimmt nen besseren Tip :ja:

...zum Beispiel kräftig durchpusten :2thumbs:

beste Grüsse

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K100DS Autofokus Problem
BeitragVerfasst: Di 23. Aug 2016, 09:46 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 20977
Wohnort: Bremen
Moin!

Wenn das Durchpusten nichts bringt, würde ich an deiner Stelle ernsthaft über den Kauf eines moderneren Kamera-Body, entweder neu oder gebraucht, nachdenken. Da sind mittlerweile kleine Welten dazwischen und du wirst es sicherlich nicht bereuen.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Problem mit Fotos in ACDSEE - Speicherung
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Fotosucher
Antworten: 8
Problem mit 16-50mm 2.8
Forum: Objektive
Autor: chickenherby
Antworten: 3
Pentax 55-300mm mit sooo dürftigem Autofokus?
Forum: Objektive
Autor: Dunkelmann
Antworten: 51
Autofokus testen
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Diox
Antworten: 17
manuelles eingreifen in den autofokus bei sigma 18-250 hsm
Forum: Einsteigerbereich
Autor: hotbob
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz