https://www.pentaxians.de/

Displayschutzfolie sinnvoll
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/dslr-f22/displayschutzfolie-sinnvoll-t20061.html
Seite 1 von 2

Autor:  chris1308 [ Mi 8. Jun 2016, 20:02 ]
Betreff des Beitrags:  Displayschutzfolie sinnvoll

Hallo,

eigentlich habe ich auf allen Displays eine matte Folie, einzig mein Notebook und Fernseher sind ohne.
Okay, das Notebook ist eh zugeklappt und der Fernseher wird nicht transportiert.
Jetzt habe ich auf meine K-S2 eine matte Folie von atfolix angebracht.
Ging problemlos und sieht ganz passabel aus, natürlich etwas milchiger als zuvor.
Nun stellt sich mir die Frage:
Warum habe ich das eigentlich getan?
Das Display ist doch aus glas (oder täusche ich mich) und noch dazu wird es zugeklappt transportiert.

Was ist den so eure Erfahrung mit Schutzfolien?
Sinnvoll oder unnötig?
Kennt jemand das Material des Displays?

(Meine WG-3 im Büro hat derbe Kratzer im Display, aber die geht auch mit in den Steinbruch wo es staubt)

Gruß
Chris

Autor:  diego [ Mi 8. Jun 2016, 20:15 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Displayschutzfolie sinnvoll

Meine persönliche Meinung.

Auf meinen Kameras befindet sich keine Schutzfolie und die machen alle noch tadellose Bilder.
Von meinen Schmaddelphones habe ich Schutzfolien in irgend einer Schublade liegen. Ich kann mit denen noch einwandfrei telefonieren.


Nochmals. Meine Meinung.

Autor:  UMC [ Mi 8. Jun 2016, 20:31 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Displayschutzfolie sinnvoll

Ich habe bisher weder auf Smartphones noch auf Kameras Schutzfolien verwendet und noch nie einen Kratzer gehabt.

Speziell bei den Kameradisplays verstehe ich nicht, warum ich mit verminderter Farb- und Detailqualität mein Hobby ausüben sollte, nur um im theoretischen Fall eines Wiederverkaufs ein paar Euro mehr lukrieren zu können. Obwohl (siehe Eingangssatz) bei mir noch keine Displaybeschädigung vorgekommen ist, sehe ich die Kamera als Werkzeug, mit dem ich meine Kreativität auslebe. Dabei muss sie auch mal was wegstecken. Früher galten zum Beispiel durchgeriebene Kanten des Prismengehäuses, wo das Bronzeblech durch den schwarzen Lack durchblinzelte, durchaus als "Veredelung": Ich bin eine Kamera, mit der gearbeitet wurde.
Sollte also doch einmal eines meiner Displays kleine Kratzerchen bekommen, würde ich das als normalen Verschleiß sehen.

Autor:  Jeep [ Mi 8. Jun 2016, 20:35 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Displayschutzfolie sinnvoll

ich habe auch auf keinem der genannten Geräte eine Schutzfolie und hatte auch noch nie Kratzer
LG Gerd

Autor:  Galilei [ Mi 8. Jun 2016, 20:53 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Displayschutzfolie sinnvoll

Ich hab ebenfalls keine Schutzfolien auf meiner Kamera. Bisher keine störenden oder größeren Kratzer. Ist ein Werkzeug, dem man meiner Meinung nach den Gerbrauch durchaus auch ansehen darf.

Autor:  SteffenD [ Mi 8. Jun 2016, 20:55 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Displayschutzfolie sinnvoll

Der Kameramonitor ist es aus gehärtetem Glas, warum sollte ich da noch eine Folie drauf machen :ka:
Mein Handy ist über 10 Jahre alt und hat keinen Kratzer am Display (und das ist schon oft runtergefallen, wird zusammen mit dem Schlüsselbund in die Tasche gesteckt usw.).

Autor:  Don Promillo [ Mi 8. Jun 2016, 21:06 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Displayschutzfolie sinnvoll

Meine Lieblingskameras haben keine Displays und die Digitalen verwandeln sich doch sowieso in vier, fünf Jahren in veralteten Elektronikschrott. Ob mit Folie oder ohne.

Autor:  nevermore [ Mo 13. Jun 2016, 08:44 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Displayschutzfolie sinnvoll

Ich gestehe, ich benutze Displayfolien. Es hat noch keine meiner Kamera geschadet ;-) Nach einer sehr schlechten Erfahrung mit einem anderen Kamera-Hersteller habe ich es ziemlich eilig, meine Folie bzw. ein Schutzglas draufzubekommen.

Autor:  fzeppelin [ Mo 13. Jun 2016, 09:00 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Displayschutzfolie sinnvoll

Ich gehöre auch zu den Folienjunkies. Handy, Camera, Tablet. Einmal ohne, seit dem nie wieder.

Autor:  waldi90 [ Mo 13. Jun 2016, 09:28 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Displayschutzfolie sinnvoll

Ich hatte/habe bei meiner K5II keine Displayschutzfolie. Und nach intensivem Gebrauch hat das Display zwar keine Kratzer, aber die Vergütung(?) weist doch erhebliche Putzspuren auf.
Deswegen ist bei der K1 gleich zu begin eine Folie draufgekommen. Sollte mit der was sein, wird getauscht und gut ist. Nicht wegen wegen dem Wiederverkaufswert, sondern für mich.

Gruß
waldi90

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/