https://www.pentaxians.de/

K1 - Probleme mit Sigma Objektiven
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/technische-probleme-f76/k1-probleme-mit-sigma-objektiven-t19531.html
Seite 1 von 20

Autor:  Klaus [ Mo 2. Mai 2016, 14:52 ]
Betreff des Beitrags:  K1 - Probleme mit Sigma Objektiven

Vielfach steht zu lesen, dass die neue K1 nicht mit Sigma Objektiven tut und teilweise sogar die Kamera einfriert. Daher öffne ich mal diesen Thread und bitte euch, eure praktischen Erfahrungen mit Sigma Objektiven an der K1 zu posten (bitte keine Links auf Erfahrungen von Anderen sondern bitte nur selbst gemachte Erfahrungen).

Heute ist fast unerwartet meine K1 angekommen und ich habe meinen "Zoo an Sigma Objektiven" durchprobiert.
1. Sigma 50-500mm (Bigma mit OS und HSM)
AF tut, gefühlt ein wenig langsamer als bei der K3. Bilder sehr gut, nur bei Brennweiten >400mm sehen die Bilder noch etwas matschig aus (trotz Stativ und Spiegelvorauslösung). Da schaue ich später einmal detaillierter nach. Ansonsten ist die Ausleuchtung tadellos, Vignettierung in den Ecken minimal.
2. Sigma 70-200 HSM II
AF tut problemlos, fühlt sich ein klein wenig langsamer an als bei der K3. Bilder sehr gut, allerdings bei Offenblende (F2.8) am Rand sehr mau. Ansonsten ist die Ausleuchtung tadellos, Vignettierung in den Ecken minimal. Zusammenspiel mit Konverter? Nix, AF kommt nicht auf den Punkt.
3. Sigma 500mm F4.5 :ja:
Ein Traum! Dadurch, dass die K1 den Schraubendreher AF besser dämpft, ist das jetzt richtig leise geworden, immer noch affenartig schnell und die Schärfe ist über das gesamte Bild ohne jede Beanstandung. Tut sogar mit Kenko 1.5x Konverter fast genauso gut (und ist dann ähnlich zur K3 mit der Linse).

und nun die Crop Linsen:
4. Sigma 8-16mm
Funzt auch, allerdings nur im Crop Mode sinnvoll.
5. Sigma 17-70mm
AF geht, aber FF macht keinen Sinn; sehr starke Vignettierung ab ca.50mm leicht abnehmend, aber immer noch indiskutabel.
6. Sigma 18-250
AF geht, aber FF macht keinen Sinn bis ca. 135mm; danach sind die Ecken unauffällig.

Wie sehen eure Erfahrungen aus?

Autor:  Simatai [ Mo 2. Mai 2016, 16:37 ]
Betreff des Beitrags:  Re: K1 - Probleme mit Sigma Objektiven

Habe heute meine K1 bekommen und meine beiden Sigmas kurz ausprobiert.
Das 70-300 DG OS funktioniert einwandfrei am Vollformat (ist ja auch ein DG), d.h. keine Hänger oder Abstürze und die Bildqualität ist für den Preis in Ordnung.
Mein Weitwinkel 10-20/3,5HSM geht leider nicht am Vollformat und kann nur im Crop benutzt werden. Auch hier keine Hänger oder Abstürze.

CU
Christian

Autor:  User_00317 [ Mo 2. Mai 2016, 18:49 ]
Betreff des Beitrags:  Re: K1 - Probleme mit Sigma Objektiven

Das Sigma 70-200mm F2,8 EX DG OS HSM funktioniert.
Das Sigma 85mm F1.4 funktioniert.

Autor:  butcher1995 [ Mo 2. Mai 2016, 19:49 ]
Betreff des Beitrags:  Re: K1 - Probleme mit Sigma Objektiven

beholder3 hat geschrieben:
Das Sigma 70-200mm F2,8 EX DG OS HSM funktioniert.


kann ich bestätigen.

Crop
Das 18-35 1.8 und 10-20 4-5.6 scheinen auch problemlos zu funktionieren (ich hatte sie beide nur kurz an der K-1)
Interessant ist allerdings, das bei mir im Crop-Auto-Modus das 70-200 gecroppt wird und das 10-20 im FF-Modus läuft

Autor:  pentdachs [ Di 3. Mai 2016, 06:43 ]
Betreff des Beitrags:  Re: K1 - Probleme mit Sigma Objektiven

Hat jemand schon das Sigma 35mm f1.4 Art getestet?
Ich würde mir das gerne zur K1 (die heute eintreffen wird) bestellen, weiß aber nicht ob es da kompatiblitätsprobleme gibt?!
Hoffentlich kommen die anderen Sigma Art Vollformat-Linsen auch fürs Pentaxbajonett raus.

Grüße Jonas

Autor:  geko5766 [ Di 3. Mai 2016, 09:27 ]
Betreff des Beitrags:  Re: K1 - Probleme mit Sigma Objektiven

HAllo Ihr Lieben,

bzgl der Kompatibilität mit Sigma kann ich folgended liefern:

35/1,4er Art Super*
50/1,4er HSM Super
85/1,4er HSM Super
8mm/ 4er FE geht gut /Circular sieht halt doch irgendwie seltsam)
15mm/ 2,8er sehr gut (bis in die Ecken)

Nun zu meinen Problemkindern:
70/2,8er Macro Objektiv wir nicht erkannt, Kamera "friert ein"
12-24/4,5-5,6er Objektiv wir nicht erkannt, Kamera "friert ein"


Wenn einer dazu eine Idee hat... bin offen für alles.

LG aus Trier
Georg

Autor:  pentdachs [ Di 3. Mai 2016, 10:08 ]
Betreff des Beitrags:  Re: K1 - Probleme mit Sigma Objektiven

geko5766 hat geschrieben:
HAllo Ihr Lieben,

bzgl der Kompatibilität mit Sigma kann ich folgended liefern:

35/1,4er Art Super*
50/1,4er HSM Super
85/1,4er HSM Super
8mm/ 4er FE geht gut /Circular sieht halt doch irgendwie seltsam)
15mm/ 2,8er sehr gut (bis in die Ecken)

Nun zu meinen Problemkindern:
70/2,8er Macro Objektiv wir nicht erkannt, Kamera "friert ein"
12-24/4,5-5,6er Objektiv wir nicht erkannt, Kamera "friert ein"


Wenn einer dazu eine Idee hat... bin offen für alles.

LG aus Trier
Georg



Super Dank Dir!

Dann wird sich wohl das 35mm Art bald zu meiner gerade eingetroffenen K1 gesellen

Autor:  Epunkt [ Di 3. Mai 2016, 10:56 ]
Betreff des Beitrags:  Re: K1 - Probleme mit Sigma Objektiven

Hi!

30/1.4 (das Alte) funktioniert im crop-Modus, vignettiert im KB-Modus.
Bigma und 70-300 hab' ich noch nicht getestet, ebensowenig wie das 105/2.8 Macro.

Grüße,
E.

Autor:  sirkettnir [ Di 3. Mai 2016, 11:18 ]
Betreff des Beitrags:  Re: K1 - Probleme mit Sigma Objektiven

pentdachs hat geschrieben:
Hat jemand schon das Sigma 35mm f1.4 Art getestet?
Grüße Jonas


Zum 35mm 1.4 Art an der K-1 kann ich glücklicherweise bald gerne mal ein paar Bilder hochladen :-)

Autor:  Klaus [ Di 3. Mai 2016, 15:59 ]
Betreff des Beitrags:  Re: K1 - Probleme mit Sigma Objektiven

geko5766 hat geschrieben:
12-24/4,5-5,6er Objektiv wir nicht erkannt, Kamera "friert ein"
Wenn einer dazu eine Idee hat... bin offen für alles.
LG aus Trier
Georg

Hallo Georg,
bei mir funzt die Kombi
7. Sigma 12-24 4.5-5.6 EX DG
problemlos; AF tut, Ecken sind noch ausgeleuchtet (okay, bei 12mm ist schon eine deutliche Vignettierung in den Ecken zu sehen, aber nix, was im ACR nicht mit einem Kopfdruck repariert werden kann), Schärfe auch okay. Gefühlt ist sogar mehr drauf als beim Sigma 8-16mm an der K3 ...
Das wäre meiner Meinung nach zur Zeit auch der größte Öffnungswinkel, der bei Pentax am KBF erzielt werden kann, wenn auf Fisheye verzichtet wird - oder?

Mit nettem Gruss
Klaus
P.S.: Wer für alles offen ist, kann doch nicht ganz dicht sein :d&w:

Seite 1 von 20 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/