Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 18:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: PENTAX K-1 in Ravensburg
BeitragVerfasst: Do 31. Mär 2016, 20:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
......... jawollja :mrgreen: :2thumbs:

Heute Vormittag hatte ich das Glück und die Gelegenheit, nach dem ich vor 14 Tagen diesbezüglich angefragt und mir mitgeteilt wurde dass diesbezüglich nichts vorgesehen sei, nun doch noch unser neues PENTAX Schlachtschiff K-1 in Augenschein zu nehmen und es in Natura im Ladengeschäft bei in Ravensburg zu *liebkosen und zu begrabbeln*- :mrgreen:

Auf meine Frage ob noch mehr Interessenten kämen, dachte ich träfe einen Pentaxler :ka: aus dem Dunstkreis der Foren, so wurde mir mitgeteilt dass alles so kurzfristig angezettelt wurde und deshalb die Möglichkeit es wirklich Publik zu machen nicht gegeben war- :nono: - ich selbst habe die Mail auch erst gestern Abend gesehen und musste umdisponieren.

War somit alleine im Geschäft und konnte dann eine geschlagene Stunde mit ihr spielen/hantieren und mich mit den beiden Herrn im Laden äußerst nett unterhalten und fachsimpeln :ja:
Herr Lebherz von Foto-Bantle (vom Herrn Vertreter habe ich keine Aufnahme)-

Bild

und I :P
Bild

Ich durfte meine SD- Karte nicht einsetzen- war, wie ich vom Vertreter erfuhr, strengsten untersagt.
Nun gut, es war mir auch egal- meine Entscheidung und Bestellung ist bereits am 5. November erfolgt und deshalb war es für mich auch unwichtig irgendwelche Bilder einer unfertigen Firmware zu Hause mit meiner K-3II zu vergleichen. :ichweisswas:
Als Firmware war die 0.80 aufgespielt- der Pentax- Vertreter wunderte sich selbst wie viele Bilder einer unfertigen Firmware bereits im Internet zu sehen wären.
Vom ihm wurde auch angemerkt dass es bis zur finalen Version noch einige kleinere Veränderungen geben wird :shock: .

Die Kamera selbst- sie fühlt sich so an wie ich’s mir vorgestellt habe- wohltuend ergonomisch und Pentaxtypisch und ist wirklich unwesentlich größer als die als die K-3en!! :2thumbs:
Obwohl sie in der Tiefe an Volumen zugenommen hat, liegt sie mir mit dem BG noch besser in der Hand als die 3er- :ja: hier hat man scheinbar Bayerische *Tatzen* als Muster genommen anstatt der kleinen Asiatischen :d&w:
Ich hatte es schon erwähnt dass ich größere Kameras bevorzuge, meine Contaxen hatten alle eine enorme Größe- besonders die AX- :ja: :thumbup: - deshalb waren mir die bisherigen Pentaxen immer etwas zu ‚mickrig’- gut, die Bodygröße ist nicht für ein gutes Bild entscheidend :nono: , trägt aber zum Wohlfühleffekt bei und dies wiederum kommt dem sehenden Auge wohltuend zu gute :mrgreen:

Fast alles an vertrauter Stelle und damit werden die dem Body und seinen Zusatzfunktionen geschuldeten Veränderungen sowie die überarbeitete Menüstruktur auch ratzfatz in Fleisch und Blut übergehen :ichweisswas:
Genial finde ich die zusätzlichen Einstellräder auf der rechten Seite- ermöglichen sie doch Einstellungen ohne die Kamera unbedingt vom Auge nehmen zu müssen :thumbup:
Vielleicht der Euphorie geschuldet, finde alles irgendwie aufgeräumter als in den K-3en, und die waren schon toll übersichtlich und hatten eine intuitive Menüstruktur.

Das kleinere Statusdisplay erfüllt für mich zur Genüge den angedachten Zweck einer Grundinfo für VZ/ Blende/ ISO_ Auto und Kartenoptionen- alles *fast* wie bei der K-3II. :thumbup:

Ich hatte mein DA 16-45er und mein Pseudo- Limited, das A 1,4/50+ den A 1,4er Konverter dabei 8-) .
Beim 16-45 gibt es dann schon, bei Einstellung *FF*, eine erhebliche Abschattungen in den Ecken- zu gegebener Zeit wird geprüft inwieweit es zusätzlich abgeblendet noch nutzbar ist.
Der AF flutschte blitzschnell und sicher und es gab kein *gerödels- im Nachhinein ärgere ich mich dass ich das 2,8/100er FA Makro nicht dabei hatte :motz:
da hätte es mich auch interessiert ob der AF auch so perfekt gesessen hätte :ka: .

Mein kleines Fazit:
Eine rundum gelungene Kamera- wunderbar heller und klarer Suchereinblick, tolles hinteres Displaykonzept- fällt in Natura weniger auf als auf den Bildern zu sehen :ja: -
obwohl die Displaygröße gleich der K-3II sein soll, hatte ich den Eindruck er wäre ein Stück größer- wodurch auch immer :ka: .

Wer mit dem Gedanken spielt sich die Kamera bereits in diesem Jahr kaufen zu wollen und die finanziellen Möglichkeiten keine Rolle spielen, sollte sie jetzt schon zu kaufen ') .
Das spielerische Element und die dargebotenen Möglichkeiten sind einfach umwerfend und weshalb sollte man auf solche Innovationen Monate lang verzichten wenn man sie bereits jetzt nutzen könnte. xd

Ich benutze kaum diesen Ausdruck- aber hierfür schon……, sie ist einfach ein wunderschönes geiles Teil :oops:

Kalauer am Rande- Der Pentaxvertreter erzählte als er in Stuttgart Street fotografierte wurde er angehalten und man wollte ihm die Kamera sofort abkaufen-
er wurde gfragt was sie denn kosten würde…. , er dann> 1999 € ….. 4000€ wurden ihm geboten wenn er sie so wie sie war hergeben würde!
Solche Dinge sind doch schön zu lesen, oder?


Ende April, Termin ist noch nicht festgelegt, ist eine kleine Hausmesse mit der offiziellen Präsentation der K-1 vorgesehen :ichweisswas: .
Wie vom Vertreter erwähnt mit 2-3 Bodys und einigen Objektiven- auch das neue DFA 2,8/70-200 soll dabei sein :ja: .

Sodele- dies mein erster offizieller *Grabscheindruck* :mrgreen:
Nochmalige Betonung- einfach G… äh… ich meine natürlich Grandios ommmh- :ommmh:

LG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: PENTAX K-1 in Ravensburg
BeitragVerfasst: Do 31. Mär 2016, 20:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 21. Mär 2016, 20:33
Beiträge: 192
Wohnort: Berlin Spandau
Super,ich garantiere dir das sie dir im Foto Alltag heftig Spaß machen wird.
Ich spiele ja ab und zu mit ihr und kann es kaum abwarten :cheers:
Gruß aus Berlin an dem See :cap:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: PENTAX K-1 in Ravensburg
BeitragVerfasst: Do 31. Mär 2016, 21:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Das klingt gut Ernst :)

Danke, dass Du Deine Eindrücke so ausführlich mit uns geteilt hast! Jetzt freue ich mich wieder ein Stück mehr auf das gute Teil :)

:thumbup:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: PENTAX K-1 in Ravensburg
BeitragVerfasst: Do 31. Mär 2016, 21:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Es ist wirklich ein wunderschönes Teil- war aufgeregt wie ein kleines Kind an Weihnachten :mrgreen:

Als die ersten Bilder der Menüs in den YouTube Videos sichtbar waren habe ich mir sogar die Arbeit gemacht die einzelnen Sequenzen anzuhalten, sie fürs Drucken zu kopieren und sie dann so gut es ging zu übersetzen- seit dem übe und lerne ich die Menüführung auswendig :mrgreen:
Beispiel der Kameramenüs:
Bild Bild

BildBild

Bild

:mrgreen: :d&w:

zackspeed hat geschrieben:
Gruß aus Berlin an dem See :cap:
.... ach ne- wen haben wir denn da :shock: - vor 4 Jahren schon per Mail gebettelt dass du hierher kommen sollst...... hat ja lange gedauert bis du zum lesen der Mail gekommen bist :mrgreen:
Willkommen hier im Forum und ein Gruß zurück nach Bärlin :wink:

zeitlos hat geschrieben:
Das klingt gut Ernst :)
Die, die die Kamera noch nicht in den Händen halten konnten werden überrascht und begeistert sein :headbang:

LG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: PENTAX K-1 in Ravensburg
BeitragVerfasst: Do 31. Mär 2016, 21:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 19. Jan 2015, 20:05
Beiträge: 2283
Wohnort: im Süden Hamburgs
Moin Ernst,
klasse das Du hier wieder aktiv mitmachst :bravo: ,oder bin ich falsch informiert ?
:2thumbs: als Avatar haste ja schon eine :ja:
Danke für deinen Bericht / Bilder und Menuebilder.
ich wünsche Dir mit ihr alles Gute, wenn Du sie dann hast !
bin auch mal gespannt,wenn diese in HH bei den Händlern gelandet ist.
ist bestimmt wie einmal 6 Zylinder, danach nie wieder 4 Zylinder ;) fahren oder :?:

_________________
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"

Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: PENTAX K-1 in Ravensburg
BeitragVerfasst: Do 31. Mär 2016, 21:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Oliver.D hat geschrieben:
ist bestimmt wie einmal 6 Zylinder, danach nie wieder 4 Zylinder ;) fahren oder :?:
....... wenn du noch nie Recht hattest (was ich nicht glaube) , das hast du jetzt aber ganz sicher :mrgreen: :wink:

LG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: PENTAX K-1 in Ravensburg
BeitragVerfasst: Fr 1. Apr 2016, 06:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 18. Mai 2015, 21:35
Beiträge: 624
Wohnort: Ganderkesee
Mensch was sehe ich denn da neben der K-1 - es gibt Pentaxians Kleidung? ;) Wo kann man diese denn bestellen...

_________________
Viele Grüße,
Stefan
----------------------------------------------------------------------------
Pentax K-5 mit diversen nicht- und Zwei Pentax-Optiken


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: PENTAX K-1 in Ravensburg
BeitragVerfasst: Fr 1. Apr 2016, 07:06 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Ich kann hier Ernst aus voller Überzeugung zustimmen! Das Teil ist einfach geil und macht einen riesen Spaß! Ich kann es kaum erwarten, dass sie ausgeliefert wird!

@Stefan: T-Shirts & Co gibt es , ich wollte den Laden mal entrümpeln und ein paar neue Motivideen vorstellen, bevor ich ihn wieder im Portal verlinke ...

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: PENTAX K-1 in Ravensburg
BeitragVerfasst: Fr 1. Apr 2016, 07:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
pixiac hat geschrieben:
........ Das Teil ist einfach geil und macht einen riesen Spaß! ...
......, gell- sie ist einfach schön und rundum gelungen :ja: :2thumbs: - wer die Leidenschaft zu Pentax pflegt der kommt nicht umhin sie irgendwann zu kaufen :mrgreen: :d&w:

Betreffs T-Shirts & Co sagte der Vertreter hier würde man ebenfalls von PENTAXseite nachlegen wollen :ja: .
Meine Sachen, T-Shirt und Regenblouson ( wie zu sehen) sind ja aus Franks Shop- ne tolle Idee :thumbup:

LG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: PENTAX K-1 in Ravensburg
BeitragVerfasst: Fr 1. Apr 2016, 07:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Okt 2013, 13:51
Beiträge: 3649
Wohnort: Wächtersbach
Hallo Ernst,

klasse Bericht. Du machst einem das Teil echt schmackhaft :yessad:

_________________
Gruß
Helmut

Das Ärgerliche am Ärger ist, dass man sich selbst schadet, ohne anderen zu nützen
(Kurt Tucholsky)

Meine - Bilder


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz