https://www.pentaxians.de/

K-1 Plugin für Lightroom von Ricoh -> Thethering
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/dslr-f22/k-1-plugin-fuer-lightroom-von-ricoh--und-gt-thethering-t19149.html
Seite 1 von 2

Autor:  zeitlos [ Do 21. Apr 2016, 13:03 ]
Betreff des Beitrags:  K-1 Plugin für Lightroom von Ricoh -> Thethering

http://www.pentaxforums.com/articles/pe ... unced.html

Autor:  chrigel.li [ Do 21. Apr 2016, 13:07 ]
Betreff des Beitrags:  Re: K-1 Plugin für Lightroom von Ricoh

Ich bin ja gespannt ob und wie sich der USB2-Flaschenhals bemerkbar macht.

Autor:  zeitlos [ Do 21. Apr 2016, 14:55 ]
Betreff des Beitrags:  Re: K-1 Plugin für Lightroom von Ricoh

Besteht denn da Gefahr, dass es bremst?

Autor:  joergens.mi [ Do 21. Apr 2016, 15:13 ]
Betreff des Beitrags:  Re: K-1 Plugin für Lightroom von Ricoh -> Thethering

Da man die Dateien - nach dem Werbetext - auf der Speicherkarte speichern kann muß über das USB Kabel nur ein Vorschaubild und die Steuerungskommandos, da dürfte USB 2 ausreichend sein.

Falls massiver Datentransfer durch übertragen der RAWbilder nötig ist, ist die Frage ob der Kameraprozessor oder der USB-Bus das bremsende Element ist.

Die Datentransfergeschwindigkeit der K1 zur Karte ist derzeit noch nicht bekannt - worst case ist sie nicht besser als die der K3 mit 36-45 MByte, ich hoffe allerdings dass sie höher liegt, dann wäre allerdings der USB 2 Anschluß das begrenzende Element.

Autor:  Antonius H. [ Do 21. Apr 2016, 15:18 ]
Betreff des Beitrags:  Re: K-1 Plugin für Lightroom von Ricoh

zeitlos hat geschrieben:
Besteht denn da Gefahr, dass es bremst?


Kommt darauf an. Normalerweise schafft USB2 so um die 30-35MB pro Sekunde. Bei einzelnen Fotos sollte es also eher keine nennenswerten Probleme geben. Macht man allerdings Serienaufnahmen oder zumindest mehrere Fotos in kurzen Abständen, könnte ich mir schon vorstellen, dass es ab und zu ausgebremst wird.

Autor:  Antonius H. [ Do 21. Apr 2016, 15:19 ]
Betreff des Beitrags:  Re: K-1 Plugin für Lightroom von Ricoh -> Thethering

joergens.mi hat geschrieben:
worst case ist sie nicht besser als die der K3 mit 36-45 MByte, ich hoffe allerdings dass sie höher liegt.


Wie sollte das gehen, wenn der USB2-Port nur im theoretisch günstigsten Fall 48MB/s zur Verfügung stellen kann? Realistischer Weise liegen die Werte meist bei 30-35MB/s.

Autor:  User_00317 [ Do 21. Apr 2016, 15:20 ]
Betreff des Beitrags:  Re: K-1 Plugin für Lightroom von Ricoh -> Thethering

K-3: USB3
K-1: USB2

Autor:  joergens.mi [ Do 21. Apr 2016, 15:24 ]
Betreff des Beitrags:  Re: K-1 Plugin für Lightroom von Ricoh -> Thethering

Stimmt,
aber der USB3 Anschluß hat nichts gebracht, da die Kamera K3 das begrenzende Element ist, Sie schafft es niucht mehr als 36-45 MB/sekunde auf den USB-Port zu schieben also eine Leistung die mit USB 2 abdeckbar ist. So wie ich es oben geschrieben habe,

Was habe ich von dem "tollen :lol: " USB3 Stecker, wenn ich die entsprechenden Datengeschwindigkeiten nicht beistellen kann.


Ist bei der K3 leider so - stört mich aber nicht.

Autor:  User_00317 [ Do 21. Apr 2016, 15:32 ]
Betreff des Beitrags:  Re: K-1 Plugin für Lightroom von Ricoh -> Thethering

Ich hab' bisher noch keine USB2-Gerät, dass 45 MB/sek schafft. Das sind eher 22-30 MB/sek.

Mäht aber uch nix. Dauert ein Raw-Bild halt 2 Sekunden zu übertragen. Das importieren in LR dauert vermutlich nicht kürzer, wenn man nicht nur die eingebetteten Vorschau-JPGs anzeigen will.

Autor:  Antonius H. [ Do 21. Apr 2016, 15:41 ]
Betreff des Beitrags:  Re: K-1 Plugin für Lightroom von Ricoh -> Thethering

Bei mir dauert eine einzelne Aufnahme, wo ich das Tethering überhaupt mal benötige, zwischen 2 und 10 Minuten. Da wird nix ausgebremst :hurra: Ich kann aber verstehen, wenn sich manche darüber ärgern, dass bei so einer tollen Kamera an dieser Stelle gespart wurde.

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/