Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 07:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 4. Okt 2015, 12:16 
Offline

Registriert: Mi 19. Nov 2014, 08:26
Beiträge: 30
Hallo,
ich geh gerade meine Urlaubsfotos durch und wollte ein paar in die jeweiligen Lens-Clubs stellen.
Jetzt stelle ich fest, dass in den EXIF Dateien zwar die Brennweite angegeben ist, aber es fehlen sämtliche Info's welches Objektiv eingesetzt wurde.
Folgende Objektive waren im Einsatz:
Pentax DA 16-55AL WR
Pentax DA 55-200ED WR
Pentax DA 55-300ED WR
und mein neues Sigma 50-500 APO DG OS
Ich habe bereits die FW 1.02 drauf.
Ich dachte ja, ok das Sigma wird er evtl nicht erkennen, aber zumindest die originalen von Pentax...
Also unter 50mm und über 300mm kann ich das ja jetzt noch klären, aber dazwischen?
Kann ich das irgendwie in der Kamera einstellen?

Danke
Markus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 4. Okt 2015, 12:30 
Offline

Registriert: Mi 18. Feb 2015, 21:12
Beiträge: 1557
Mein Bildbetrachter hat dutzende Werte, die angezeigt werden können und ich wahlweise dazuschalten kann (Mehr)
Ich hab hier auch für das Objektiv einen Haken gesetzt:

Warum das Objektiv hier im Forum nicht angezeigt wird, :ka:

_________________
:motz: ':-\ Der Erde ist das alles doch völlig egal :yessad: :blabla:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 4. Okt 2015, 13:11 
Offline

Registriert: Mi 19. Nov 2014, 08:26
Beiträge: 30
Hmm, wird bei mir weder im Win7 Explorer noch unter Silkypix (dem Tool das der Kamera bei liegt) angezeigt. ..

Gesendet von meinem mobilen Fingerbrecher


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 4. Okt 2015, 14:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Aug 2014, 22:15
Beiträge: 874
MarkusPentax hat geschrieben:
Jetzt stelle ich fest, dass in den EXIF Dateien zwar die Brennweite angegeben ist, aber es fehlen sämtliche Info's welches Objektiv eingesetzt wurde.

Woher glaubst du das zu wissen? Diese "sämtlichen Info's" bestehen nur aus einer Lens-ID und das die ooc fehlt, habe ich noch nie gesehen.

MarkusPentax hat geschrieben:
Kann ich das irgendwie in der Kamera einstellen?

Du kannst und musst da nichts einstellen.

mfg tc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 4. Okt 2015, 15:05 
Offline

Registriert: Mi 19. Nov 2014, 08:26
Beiträge: 30
Hmm, heißt das mein Windoof ist schuld? Gibt's da irgend ein Tool mit ner Datenbank der Objektive das man evtl in den Explorer einbinden kann?

Gesendet von meinem mobilen Fingerbrecher


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 4. Okt 2015, 15:14 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10897
Wohnort: St. Blasien
MarkusPentax hat geschrieben:
Hmm, heißt das mein Windoof ist schuld?

Nein dein Bildbetrachter ist schuld.

Wie Tabbycat schon sagte, besteht die Information, welchens Objektiv verwendet wurde nir aus einer Lens-ID. Derjenige, der die Software programiert muss dem Programm mitteilen um welches Objektiv es sich bei welcher Lens-ID handelt.

Sigma vergibt Lens IDs mehrfach :ka: warum auch immer. Hier ist eine eindeutige Zuordnung nicht möglich.
Liegt nicht an Pentax und der Kamera.

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 4. Okt 2015, 15:46 
Offline

Registriert: Mi 19. Nov 2014, 08:26
Beiträge: 30
Aber im Explorer bei den Dateieigenschaften steht unter Objektiv halt auch nichts drin. Was nehmt ihr denn für Bildbetrachter her?

Gesendet von meinem mobilen Fingerbrecher


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 4. Okt 2015, 16:21 
Offline

Registriert: Mi 19. Nov 2014, 08:26
Beiträge: 30
Nachfrage: kann man die Liste der im Windows Explorer vorhandenen Objektive ergänzen?

Gesendet von meinem mobilen Fingerbrecher


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 4. Okt 2015, 16:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Jan 2015, 18:05
Beiträge: 504
Wohnort: Dasing
Zuverlässig ist exiftool:

$ exiftool IMGP2106.DNG | fgrep -i lens
Lens Type : smc Pentax-DA L 50-200mm F4-5.6 ED WR
Lens F Stops : 8.5
Lens ID : smc Pentax-DA L 50-200mm F4-5.6 ED WR

Rawtherapee zeigt den Lens Type der DNG´s an aber entfernt so einige EXIF Einträge bei der Konvertierung nach JPEG

Digikam verwendet EXIV2 und zeigts nicht an.

Irvanview kann man wohl dazu bringen:

https://irfanview-forum.de/showthread.php?t=5466

Ich habe aber noch nicht gefunden wie man den passenden Platzhalter für Pentax herausbekommt.

Den Windows Explorer wirst Du nicht dazu bringen, da es sich im "closed Source" handelt und MS da m.E. keine Resourcen dafür einsetzen wird.

_________________

Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom - Pentax:Linux


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 4. Okt 2015, 17:53 
Offline

Registriert: Fr 24. Jan 2014, 13:01
Beiträge: 1054
Wohnort: Velbert
Wenn Du Win benutzt schau mal nach exporeplot und Exiftool.
Bei Mac ginge sogar die simple Vorschau; Bei mir habe ich derzeit noch das Problem das OSX die K-3II in RAW nicht unterstützt.

Die gibt dann sowas aus einem Jpeg aus:
Farbraum: sRGB
Komponentenkonfiguration: 1, 2, 3, 0
Kontrast: Hart
Selbst gerendert: Normaler Prozess
Zeitpunkt Digitalisierung: 04.10.2015 13:24:06
Zeitpunkt Aufnahme: 04.10.2015 13:24:06
Exif-Version: 2.3
Belichtungskorrektur: 0
Belichtungsmodus: Auto-Belichtung
Belichtungsprogramm: Blendenpriorität
Belichtungszeit: 1/640
Dateiquelle: DSC
Blitz: Aus, wurde nicht ausgelöst
FlashPix-Version: 1.0
Blendenwert: 5,6
Brennweite: 135
Brennweite bei 35-mm-Film: 202
Fotografische Lichtempfindlichkeit (ISO): 250
Messmethode: Mittenbetont
Pixel X-Abmessung: 6.016
Pixel Y-Abmessung: 4.000
Sättigung: Normal
Szenenmodus: Standard
Szenentyp: Ein direkt fotografiertes Bild
Abtastmethode: Farb-CCD-Sensor mit einem Chip
SensitivityType: Standardausgabeempfindlichkeit (SOS)
Schärfe: Hart
StandardOutputSensitivity: 250
Motiv-Entfernungsbereich: Fernansicht
Weißabgleich: Automatischer Weißabgleich
Brennweitenmodus: One-shot AF
Objektiv-ID: 2.263
Objektivmodell: smc PENTAX-DA 18-135mm F3.5-5.6 ED AL [IF] DC WR
PentaxModelID: 77.980
Seriennummer: 0

Ist also eher die Frage ob Deine Software die ID´s richtig auswertet!?
Das DCZ kennt auch alle meine Brennweiten und Linsen.
Zum Thema ID´s und Sigma: Gleiches Problem Aufgrund der mehrfach vergebenen ID. Bietet mir aber immerhin eine Auswahl an in der auch das Glas genannt wird. Es wird vermutlich finanzielle Gründe haben das Sigma und Tamron eine ID mehrfach vergeben, Ich denke mal das diese dann ja nicht mehr von Pentax vergeben werden kann und die sich das dann wiederum bezahlen lassen.

_________________
Gruß,
lonee

Diverses Pentax "Geraffel".


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Exif-Daten ansehen unter Windows 10
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Helmut
Antworten: 16
Exif-Eintrag - welche Bedeutung ?
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Ralf66
Antworten: 3
Stapelverarbeitung mit XMP Datei
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Duc-Driver
Antworten: 0
PSE10: EXIF, Bildkomprimierung, Bild zuschneiden. WIE???
Forum: Bildbearbeitung
Autor: CaCa
Antworten: 3
Lightroom 5 - Vorgabe für EXIF-Daten
Forum: Bildbearbeitung
Autor: CortoMaltese
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz