Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 15:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 25. Jun 2015, 07:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Werte Gefährten, ;)

Ich habe etwas ganz Komisches festgestellt: nachdem ich an mein Pentax 55-300mm einen meiner einfachen Zwischenringe (d. h. Kontakte werden nicht übertragen, aber Bajonettanschluss ist leitfähig) angeschlossen und das alles dann an meine K-30 montiert hatte, fand keinerlei Belichtungsmessung mehr statt. Ein Druck auf die grüne Taste brachte im M-Modus nur die Belichtungszeit auf 1/6000 s und das wars. Durch die fehlenden Kontakte funktioniert ein Objektiv an diesem Zwischenring sowieso nur bei Offenblende, aber es passiert gar nichts.
Im Handbuch habe ich schon nachgelesen, ob vielleicht die Spot-Belichtungsmessung mit manuellen Objektiven nicht unterstützt ist, aber dort habe ich nur gelesen, dass die 77-Feld-Matrixmessung damit nicht geht.
Bis vor Kurzem hatte ich mit mittenbetonter Belichtungsmessung fotografiert und nun seit einigen Wochen auf Spot umgestellt.

Hat jemand eine Idee, warum das nicht klappen will? Auch andere Modes wie Tv oder Av reagierten nicht anders. :ka:

Danke schon einmal für eure fachkundige Hilfe... ;)

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 25. Jun 2015, 08:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jun 2012, 17:25
Beiträge: 3096
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Ist der Zwischenring schwarz eloxiert oder elektrisch leitfähig? Wenn ersteres dann erkennt die Kamera nicht, daß ein Objektiv dran ist und macht komische Sachen. Dann einfach ein Stück Alufolie nehmen und damit die Kontakte kurzschließen (also zwischen Kamera und Objektiv stecken).

MfG,
Gerd.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 25. Jun 2015, 09:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Aug 2014, 22:15
Beiträge: 874
Dunkelmann hat geschrieben:
Ich habe etwas ganz Komisches festgestellt: nachdem ich an mein Pentax 55-300mm einen meiner einfachen Zwischenringe (d. h. Kontakte werden nicht übertragen, aber Bajonettanschluss ist leitfähig) angeschlossen und das alles dann an meine K-30 montiert hatte, fand keinerlei Belichtungsmessung mehr statt. Ein Druck auf die grüne Taste brachte im M-Modus nur die Belichtungszeit auf 1/6000 s und das wars. Durch die fehlenden Kontakte funktioniert ein Objektiv an diesem Zwischenring sowieso nur bei Offenblende, aber es passiert gar nichts.


Du brauchst da kein M und keine grüne Taste mehr drücken - was soll auch passieren? Eine gesonderte Arbeitsblendenmessung geht ja nicht dem Sinne, weil die Arbeitsblende immer schon anliegt. Die Belichtung wird in den Automatiken also kontinuierlich nachgeführt, unter M hätte man dann nur manuelles Tv-Shift wie mit einem A-Objektiv auch. Als Messmethode steht dazu, wie aus der BDA ja schon richtig entnommen, lediglich keine Matrixmessung zur Verfügung.

mfg tc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 25. Jun 2015, 09:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
splash_fr hat geschrieben:
Ist der Zwischenring schwarz eloxiert oder elektrisch leitfähig?


Dass der Zwischenring elektrisch leitfähig ist, wollte ich mit "Bajonettanschluss ist leitfähig" ausdrücken... Ja, er ist zwar eloxiert, aber in dem Bereich der Kontakte ist die Beschichtung abgeschliffen und der Ring somit leitfähig. :ja:

tabbycat hat geschrieben:
Du brauchst da kein M und keine grüne Taste mehr drücken - was soll auch passieren? Eine gesonderte Arbeitsblendenmessung geht ja nicht dem Sinne, weil die Arbeitsblende immer schon anliegt. Die Belichtung wird in den Automatiken also kontinuierlich nachgeführt, unter M hätte man dann nur manuelles Tv-Shift wie mit einem A-Objektiv auch. Als Messmethode steht dazu, wie aus der BDA ja schon richtig entnommen, lediglich keine Matrixmessung zur Verfügung.


Richtig: Arbeitsblende liegt vor und da ändert sich nix. Aber die Kamera nimmt eben absolut keine Belichtungsmessung vor. :yessad: Ich muss doch wenigstens im M-Modus sehen, ob das Motiv im Bereich des Spots (Mitte) passend belichtet ist bzw. über- oder unterbelichtet. Dann kann ich ISO und Verschlusszeit anpassen, sodass eine passende Belichtung sicher gestellt ist. Es wird aber ausschließlich die ISO angezeigt im Sucher - da, wo sonst neben der Wasserwaage der Belichtungswert steht (z. B. -4.5 oder +1.9). Das mit der grünen Taste habe ich nur ausprobiert, um wie sonst auch im M-Mode einfach eine passende Verschlusszeit durch die Kamera einstellen zu lassen. Eine zur Arbeitsblende passende eben. Aber es passiert nichts Sinnvolles: die Kamera stellt die Verschlusszeit auf 1/6000 s und das wars. Ich kann die Verschlusszeit dann manuell auf einen längeren Wert einstellen, sodass auf dem Foto auch mal etwas zu sehen ist. Aber die Kamera misst wie gesagt gar nichts. :motz:
Ich hatte leider erst heute die Idee, dass ich nochmal testen sollte, ob es denn nach dem Umschalten auf mittenbetonte Belichtungsmessung wie bisher funktioniert. In dem Fall könnte man annehmen, dass die Bedienungsanleitung nicht korrekt ist und auch Spot-Messung nicht für manuelle Objektive funzt...

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 25. Jun 2015, 10:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7379
Wohnort: bei Köln
Funktionieren ueberhaupt die alten Zwischenringe mit modernen Objektiven (ohne Blendenring) :?: Wo soll man denn da die Blende einstellen?

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 25. Jun 2015, 10:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Heribert hat geschrieben:
Funktionieren ueberhaupt die alten Zwischenringe mit modernen Objektiven (ohne Blendenring) :?: Wo soll man denn da die Blende einstellen?


Eben gar nicht. Das ist eine Einschränkung, dass man nur mit Offenblende fotografieren kann. Aber dennoch sollte es ja sonst funktionieren.
Im Handbuch steht übrigens zu manuellen Objektiven, dass der M-Modus der Kamera mit gewissen Limitierungen verbunden ist. Welche das konkret sind, steht leider nicht da! :-( Zu den anderen Modi steht allerdings, dass sie wie Av funktionieren sollten. Aber auch da kommt keine Belichtungsmessung. :(
Ich frage mich, warum das überhaupt etwas mit dem Objektiv zu tun hat - selbst die Matrix-Messung. die Kamera misst das List, welches durchs Objektiv rein kommt. Ob das nun in der Mitte, mittenbetont oder in einer größeren Matrix statt findet, ist doch eigentlich eine rein kameraseitige Angelegenheit, oder etwa nicht?

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 25. Jun 2015, 10:26 
Offline

Registriert: Fr 24. Jan 2014, 13:01
Beiträge: 1054
Wohnort: Velbert
Heribert hat geschrieben:
Funktionieren ueberhaupt die alten Zwischenringe mit modernen Objektiven (ohne Blendenring) :?: Wo soll man denn da die Blende einstellen?

Kann man nicht. Da funktioniert nur Offenblende...

Ich kann leider zur K-30 nichts beitragen, jedoch funktioniert das bei meiner K-5II anders.
Wenn ich den grünen Knopp drücke, verstellt sich bei mir ISO und Belichtungszeit.
Ich habe allerdings nur ein analoges Revue 135/f2,8, aber Metall ist Metall. (Denke ich mal)

Ich habe es gerade mal mit der 3II ausprobiert (die 5er liegt grade hinten und ich "hab Rücken)
Manuelles Glas drauf, Brennweite eingeben, Sportbelichtungsmessung eingestellt und grünen Knopf betätigt.
Wenn ich so vom Licht ins Dunkle schwenke, verstellt sich Belichtungszeit und ISO.

Nachtrag: Im M-Modus löst bei meinem Revue auch die Blende richtig aus, Im AV-Modus übrigens nicht. (Ist ja auch logisch, da ich Kameraseitig keine Blende einstellen kann)

_________________
Gruß,
lonee

Diverses Pentax "Geraffel".


Zuletzt geändert von lonee am Do 25. Jun 2015, 10:29, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 25. Jun 2015, 10:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 14. Jun 2014, 12:27
Beiträge: 2201
Dunkelmann hat geschrieben:
Aber es passiert nichts Sinnvolles: die Kamera stellt die Verschlusszeit auf 1/6000 s und das wars. Ich kann die Verschlusszeit dann manuell auf einen längeren Wert einstellen, sodass auf dem Foto auch mal etwas zu sehen ist. Aber die Kamera misst wie gesagt gar nichts. :motz:
Nur zur Sicherheit noch die Frage dazu... Auge am Sucher oder Sucher mit Klappe abgedunkelt? Sonst fällt Licht von hinten in den Sucher rein....
Gruss Christa


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 25. Jun 2015, 10:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Aug 2014, 22:15
Beiträge: 874
Dunkelmann hat geschrieben:
Heribert hat geschrieben:
Funktionieren ueberhaupt die alten Zwischenringe mit modernen Objektiven (ohne Blendenring) :?: Wo soll man denn da die Blende einstellen?


Eben gar nicht. Das ist eine Einschränkung, dass man nur mit Offenblende fotografieren kann.


Für meine Begriffe nur mit voll geschlossener Blende - schließlich betätigt ja nichts den Blendenhebel. Nichtsdestotrotz sollte eine Messung möglich sein. Aber nochmal die Frage: Wieso M? Was macht die Kamera denn bei Zeitautomatik?

mfg tc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 25. Jun 2015, 10:49 
Offline

Registriert: Fr 24. Jan 2014, 13:01
Beiträge: 1054
Wohnort: Velbert
tabbycat hat geschrieben:
Dunkelmann hat geschrieben:
Heribert hat geschrieben:
Funktionieren ueberhaupt die alten Zwischenringe mit modernen Objektiven (ohne Blendenring) :?: Wo soll man denn da die Blende einstellen?


Eben gar nicht. Das ist eine Einschränkung, dass man nur mit Offenblende fotografieren kann.


Für meine Begriffe nur mit voll geschlossener Blende - schließlich betätigt ja nichts den Blendenhebel. Nichtsdestotrotz sollte eine Messung möglich sein. Aber nochmal die Frage: Wieso M? Was macht die Kamera denn bei Zeitautomatik?

mfg tc

Jau, das ist es doch! Die neuen Objektive haben die Blende ja zu bzw. sind auf der größten Blende (kleinster Durchmesser)! Und z.B. ein FA50/1.4 auf A ebenfalls!
Die analogen werden ja erst abgeblendet wenn das Bild ausgelöst wird oder wenn an Zwischenringen (ohne Blendenübertragung) geht die Blende entsprechend der eingestellten Blende zu (M-Modus).

_________________
Gruß,
lonee

Diverses Pentax "Geraffel".


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

keine Massentierhaltung
Forum: Offene Galerie
Autor: dicki
Antworten: 14
K5-II und die Brennweite bei A-Objektiven
Forum: DSLR
Autor: Bodo der Böse
Antworten: 14
Nein. Heute keine Triobilder (noch mehr Bubbles)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: diego
Antworten: 9
Bedeutung der Kürzel von Objektiven
Forum: Einsteigerbereich
Autor: pentadi
Antworten: 16
Elba- KEINE weissen Socken in Sandalen- Stand Nachschau.
Forum: Offene Galerie
Autor: StaggerLee
Antworten: 100

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz