https://www.pentaxians.de/

Wochend"arbeit"
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/dslr-f22/wochend-und-quotarbeit-und-quot-t14255.html
Seite 1 von 2

Autor:  Easyhasi [ Mo 22. Jun 2015, 18:25 ]
Betreff des Beitrags:  Wochend"arbeit"

Ich habe mal was getestet diese We.
Ich wollte sehen, was die diversen Möglichkeiten der Farbdynamik so auswirken.
Ich habe also das Stativ aufgebaut und ausgerichtet. Dann habe ich mir einen Bildausschnitt gewählt und fokussiert. Nun noch den Fokuswahlschalter auf MF gestellt und schön brav jede Farbdynamik (Natürlich, Leuchtend Porträt etc.) angewählt und ausgelöst.
Als ich damit durch war, die Kamera und Stativ wieder abgebaut und die Speicherkarte auf Festplatte ausgelesen.
Nach dem beurteilen der Dynamiken wollte ich mal sehen wie es in LR so aussieht. Ihr könnt euch sicher vorstellen, wie lustig es war dasselbe Bild x-mal hintereinander zu sehen.
Hab also gelernt, dass wenn man in RAW fotografiert es eigentlich egal ist welche Dynamik man wählt.
Danach habe ich mir im Lens-Club noch die Bilder zum Pentax HD PENTAX-DA 55-300 / 4~5,8 ED WR angesehen, da ich mit dem Gedanken spiele es mir zu kaufen.
Dort bin ich auf einen Beitrag des Mitglieds "Ottifant" gestossen, wo er erklärt, wie er der Matschigkeit der Bilder entgegengewirkt hat. Also die Schritte so ausgeführt und Einstellungen angepasst.
Dann musste dies natürlich getestet werden. Ergebnis, meine Vergleichsfotos vor den Einstellungen und nach den Einstellungen zeigte, dass es besser geworden ist und auch mit den Kit-Objektiven die leichte Matschigkeit verschwindet.
Für mich ein lehrreiches und interessantes Wochenende.

Autor:  joergens.mi [ Mo 22. Jun 2015, 21:40 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wochend"arbeit"

Kannst du mal einen link auf den Beitrag des Mitglieds "Ottifant" hier posten

Autor:  pixiac [ Di 23. Jun 2015, 07:59 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wochend"arbeit"

joergens.mi hat geschrieben:
Kannst du mal einen link auf den Beitrag des Mitglieds "Ottifant" hier posten
40456504nx51499/lens-clubs-f46/pentax-da-hd-55-300mm-f40-58-ed-wr-lens-club-t9135.html#p168950
:)

Autor:  kris-kelvin [ Di 23. Jun 2015, 08:36 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wochend"arbeit"

Hallo EasyHasi,
sehe ich das richtig, daß Du hier ganz schön durcheinander haust ?!
Den ersten Test machst Du in RAW und wunderst Dich, daß die Einstellung für die JPEGs nicht wirken (Natürlich, Leuchtend Porträt etc.)
Beim zweiten Test schwenkst Du einfach auf JPEG um :shock:
Vielleicht bin ich etwas begriffsstutzig und schwer von kapiere.
Aber gut daß Du weitergekommen bist und hier einige Anregungen gegeben hast, danke ;)
Ich schau jedenfalls gleich mal bei mir nach den Einstellungen :thumbup:

Autor:  JürgenN [ Di 23. Jun 2015, 11:58 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wochend"arbeit"

Darf ich noch etwas Verwirrung beitrage ;-)

- wenn man in RAW fotografiert (und nachträglich am PC "entwickelt", sind die Kamera-internen Einstellungen (leuchtend, natürlich, Schärfe ...) egal.

Einschränkungen:
- wenn man die RAWs mit der Pentax-eigenen Software entwickelt, werden die Kameraeinstellungen übernommen (können aber verändert werden)
- Wenn man die RAWs mit einem Bildbetrachter sichtet, der die eingebetteten jpgs ausliest (ist viel schneller als das Berechnen aus den Rohdaten), dann wirken die kamerainternen Einstellungen auch (wg. der starken Komprimierung ist das aber meiner Ansicht nach eh nur für die Bewertung von Schärfe und Motiv geeignet).

Alle Klarheiten beseitigt?

grüsse
Jürgen

Autor:  Easyhasi [ Di 23. Jun 2015, 18:23 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wochend"arbeit"

kris-kelvin hat geschrieben:
Hallo EasyHasi,
sehe ich das richtig, daß Du hier ganz schön durcheinander haust ?!
Den ersten Test machst Du in RAW und wunderst Dich, daß die Einstellung für die JPEGs nicht wirken (Natürlich, Leuchtend Porträt etc.)
Beim zweiten Test schwenkst Du einfach auf JPEG um :shock:
Vielleicht bin ich etwas begriffsstutzig und schwer von kapiere.
Aber gut daß Du weitergekommen bist und hier einige Anregungen gegeben hast, danke ;)
Ich schau jedenfalls gleich mal bei mir nach den Einstellungen :thumbup:


Hab mich wohl etwas umständlich ausgedrückt, sorry ')
Ich knipse nur noch in RAW. Den Test habe ich gemacht um die Wirkung der Dynamiken zu sehen. Beim Viewer waren die Unterschiede zu sehen. Nur bei Lightroom waren die weg ;)

JürgenN hat das schön erklärt:
JürgenN hat geschrieben:
- wenn man die RAWs mit der Pentax-eigenen Software entwickelt, werden die Kameraeinstellungen übernommen (können aber verändert werden)
- Wenn man die RAWs mit einem Bildbetrachter sichtet, der die eingebetteten jpgs ausliest (ist viel schneller als das Berechnen aus den Rohdaten), dann wirken die kamerainternen Einstellungen auch (wg. der starken Komprimierung ist das aber meiner Ansicht nach eh nur für die Bewertung von Schärfe und Motiv geeignet).
Jürgen

Autor:  kris-kelvin [ Di 23. Jun 2015, 20:49 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wochend"arbeit"

JürgenN hat geschrieben:
Darf ich noch etwas Verwirrung beitrage ;-)

- wenn man in RAW fotografiert (und nachträglich am PC "entwickelt", sind die Kamera-internen Einstellungen (leuchtend, natürlich, Schärfe ...) egal.

Einschränkungen:
- wenn man die RAWs mit der Pentax-eigenen Software entwickelt, werden die Kameraeinstellungen übernommen (können aber verändert werden)
- Wenn man die RAWs mit einem Bildbetrachter sichtet, der die eingebetteten jpgs ausliest (ist viel schneller als das Berechnen aus den Rohdaten), dann wirken die kamerainternen Einstellungen auch (wg. der starken Komprimierung ist das aber meiner Ansicht nach eh nur für die Bewertung von Schärfe und Motiv geeignet).

Alle Klarheiten beseitigt?

grüsse
Jürgen


Darf ich noch etwas Verwirrung beitrage ;-) - ja hast Du bei mir jedenfalls :yessad:

Autor:  JürgenN [ Mi 24. Jun 2015, 10:09 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wochend"arbeit"

Was ist unklar?

- Raw-Entwicklern von Drittanbietern sind die Kamerainternen Einstellungen egal, nur die Pentax-eigene Software kann diese auslesen (das ist sinngemäss bei allen anderen Kameraherstellern genauso).

- jedes RAW enthält ein eingebettetes, stark komprimimiertes jpg, auf dieses werden die kamerainternen Einstellungen angewendet.
Dieses jpg wird zur Vorschau in der Kamera oder auf dem PC in Viewern verwendet (z.b. IrfanView, dort kann man einstellen ob das eingebettete jpg verwendet wird (schnell) oder ob das Bild aus den Rohdaten berechnet wird (langsam, bessere Farbverläufe, keine Einstellmöglichkeiten).

grüsse
Jürgen

Autor:  kris-kelvin [ Mi 24. Jun 2015, 11:31 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wochend"arbeit"

JürgenN hat geschrieben:
Darf ich noch etwas Verwirrung beitrage ;-)

(1) wenn man in RAW fotografiert (und nachträglich am PC "entwickelt", sind die Kamera-internen Einstellungen (leuchtend, natürlich, Schärfe ...) egal.

Einschränkungen:
(2) wenn man die RAWs mit der Pentax-eigenen Software entwickelt, werden die Kameraeinstellungen übernommen (können aber verändert werden)
(3) Wenn man die RAWs mit einem Bildbetrachter sichtet, der die eingebetteten jpgs ausliest (ist viel schneller als das Berechnen aus den Rohdaten), dann wirken die kamerainternen Einstellungen auch (wg. der starken Komprimierung ist das aber meiner Ansicht nach eh nur für die Bewertung von Schärfe und Motiv geeignet).

Alle Klarheiten beseitigt?

grüsse
Jürgen


(1) :ja:
(2) :shock: - welche Pentax-eigene Software ?
(3) :ka: - in den RAWs sind JPEG eingebettet, mir total neu

JürgenN hat geschrieben:
Was ist unklar?

(4) Raw-Entwicklern von Drittanbietern sind die Kamerainternen Einstellungen egal, nur die Pentax-eigene Software kann diese auslesen (das ist sinngemäss bei allen anderen Kameraherstellern genauso).

(5) jedes RAW enthält ein eingebettetes, stark komprimimiertes jpg, auf dieses werden die kamerainternen Einstellungen angewendet.
Dieses jpg wird zur Vorschau in der Kamera oder auf dem PC in Viewern verwendet (z.b. IrfanView, dort kann man einstellen ob das eingebettete jpg verwendet wird (schnell) oder ob das Bild aus den Rohdaten berechnet wird (langsam, bessere Farbverläufe, keine Einstellmöglichkeiten).

grüsse
Jürgen


(4) welche Software denn ? die in der Kamera oder die von der CD ? :ka:
(5) s.o. und wenn das JPEG stark komprimiert ist, kann man damit sowieso nicht viel anfangen außer guggen :yessad:

Autor:  califax [ Mi 24. Jun 2015, 11:34 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wochend"arbeit"

2. Die kameraeigene Software ist die Software die mit einer CD mit der Kamera mitgeliefert wurde.
3. Ja da sind kleine jpgs eingebettet, sonst würde das Erzeugen von Vorschaubildern ewig dauern 8-)
4. Die von der CD
5. siehe 3. 8-)

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/