Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 11:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 14. Jun 2015, 18:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 12:57
Beiträge: 303
Hallo Zusammen,

wenn ich es richtig verstanden habe, liegt die Synchronisationszeit für den Blitz(eingebaut) bei 1/180tel.

Heute ist mir aufgefallen das ich diese Verschlusszeit nicht manuell einstellen kann. Die Verschlusszeit-Reihe macht einen Sprung von
1/160 tel auf 1/200tel. Gerade die 1/180tel wir übersprungen.

Gut die Kamera nutzt auch im M-Modus bei eingeschaltetem Blitz, egal was eingestellt war, die 1/180tel, aber das man nicht gleich die Zeit
auswählen kann finde ich merkwürdig.

Viele Grüße

_________________
Gruß Bernhard



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 14. Jun 2015, 18:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 1. Mai 2014, 16:20
Beiträge: 664
Wohnort: St. Katharinen
Du musst im Menü die Unterteilung einstellen...
Das sollte im Menü C 1 - 1 sein - also gleich der erste Punkt. Hier kannst du von 1/3 LichtwertStufen auf 1/2 umstellen.
Das bedeutet dann, dass du am Drehrad nicht mehr drei Klicks pro Blende heller / dunkler machst, sondern nur noch 2.

_________________
Gruß Tobias

------





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 14. Jun 2015, 18:06 
das liegt daran, das Du.... LW oder irgendwas... auf Drittel-Schritte eingestellt hast. Bringt mehr Flexibilität, aber überspringt halt die 1/180. Dafür hast Du das X auf dem Wahlrad, funktioniert ja genau wie der M-Modus, aber die Zeit ist fix.
Davon ab ist es echt eher schnurz, 1/160 reichen. Wenn dann doch mal zu viel Licht im Raum ist - ab auf das X. Du könntest es einstellen - es meldet sich bestimmt noch wer der auswendig weiss welcher Menüpunkt - aber lass es, wenn man weiss warum is gut und brauchen.... nein, brauchst Du nicht...

------------------------
Tante Edith meint:
Da war schon wer - da guck...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 14. Jun 2015, 18:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 17:46
Beiträge: 2688
Hast Du die Kamera vielleicht auf 1/3 Schritte eingestellt? In der Reihe könnte die 1/180 vielleicht tatsächlich nicht enthalten sein. Die Verschlusszeit für Blitzbenutzung muss länger / gleich der Synchronisationszeit sein. Eigentlich müsste die Kamera sich im M-Modus also auf 1/160 einstellen lassen und die Zeit auch einhalten. Schließlich können Langzeitbelichtungen mit Blitz durchaus gewollt sein. Meine K3 macht das jedenfalls so.

Liebe Grüße
Hildegunst

_________________
Ein Leben ohne Karpfen ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 14. Jun 2015, 18:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 12:57
Beiträge: 303
Also die LW Einstellungen waren auf 1/3 und nach dem Umstellen taucht auch die 180tel auch auf.

Bei kürzer eingestellter Verschlußzeit muss ich noch überprüfen.


Die K50 hat kein X auf dem Wahlrad.

_________________
Gruß Bernhard



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 14. Jun 2015, 18:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 12:57
Beiträge: 303
Ok, richtig ist, dass man eine Verschlusszeit länger als 180tel einstellen kann, wenn der Blitz zugeschaltet ist.
Wenn der Blitz aktiviert ist, kann man die Verschlusszeit nicht kürzer als 180 einstellen.
Hat man eine kürzere Verschlusszeit eingestellt und schaltet den Blitz zu, dann stellt sich die Verschlusszeit automatisch auf 180 ein.

Kommt dann ja irgendwie dem X-Modus nahe.

_________________
Gruß Bernhard



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

K30 Belichtungszeit mit Blitz.
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Selentus
Antworten: 17
Lowkey Blitz und Belichtungsmessung
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: finlan
Antworten: 4
Yongnuo 560 TX löst im M Modus nicht aus!???
Forum: Zubehör
Autor: Bergler
Antworten: 2
Der Zahn der Zeit
Forum: Urban Life
Autor: diego
Antworten: 11

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz