Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 01:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 29. Apr 2015, 07:27 
The New Superhero That Could: The Pentax K-3 II, How Nikon and Canon Are Lagging Behind, and Why It Doesn't Matter
http://fstoppers.com/editorial/new-supe ... rce=FS_RSS


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 29. Apr 2015, 07:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15923
Wohnort: Meckesheim
ja finde ist ein super Bericht :2thumbs:
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 29. Apr 2015, 07:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 5. Nov 2012, 16:48
Beiträge: 407
Wohnort: Schloß Holte-Stukenbrock
Auch ich kann diesem Bericht nur zustimmen, auch wenn ich mir die K-3 II nicht kaufen werde. Pentax hat Mut und geht neue Wege. Das ist anzuerkennen und nicht zu kritisieren. Es wird immer Menschen geben die sagen: Das ist die Kamera für mich. Ich warte auf die Kamera für mich und bis dahin bin ich mit meiner K 5 mehr als zufrieden.

Gruß Harry


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 29. Apr 2015, 09:29 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Sehr interessanter Bericht. Ich stimme in allen Punkten mit dem Autoren überein, auch dass die Innovationen und die günstige Preisgestaltung wahrscheinlich nicht reichen, etablierte Fotografen von großen Marken wegzuziehen. Sehr realistisch auch die Einschätzungen zu den Nachteilen unseres Systems. Trotzdem sehe ich gerade auch an so einem Bericht, dass das Paket, das Ricoh schnürt immer interessanter wird, auch für Fotografen außerhalb der Pentaxwelt! :2thumbs:

Drücken wir die Daumen, dass das Konzept aufgeht, hoffen auf viele "Ship Jumper" und interessierte Fotografen, die ihr Equipment gerade aufbauen!

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 29. Apr 2015, 09:39 
Schick geschrieben, könnte kaum widersprechen. Schätze, einen richtigen push um Leute zum Wechseln zu bekommen und mehr Profis zu fischen wäre - dank dem Hype um HSS in letzter Zeit - wenn Pentax oder Drittanbieter insbesondere eine Lösung zum Funkauslösen von Blitzen anbieten würde um hier pari mit Canon, Nikon, Sony zu sein. Ist aber auch wieder nur mein subjektiver Eindruck.
Wenn ich überlege was ein Systemwechsel mich kosten würde.... puh.... schon allein deshalb dürften "Wechsler" eine kleine Zielgruppe sein. Für mich selbst stehen andere Dinge auf dem Wunschzettel als ein neuer Body - mal schauen wie ich mein karges Taschengeld in ein paar Jahren verplempern möchte... und wie da der Markt so aufgeteilt ist...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 29. Apr 2015, 12:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 14:54
Beiträge: 199
Wohnort: Berlin-Neukölln
Ja, toller Text, und auch realistisch, was die Macht "des Markts" angeht, von dem eigentlich nie jemand bis zu Ende weiß, wer oder was das wirklich ist, was der wirklich will und wohin er schließlich geht. So nach dem Motto "Der Produzent denkt, der Markt lenkt..." So rational man auch vorgehen mag, wie "die Märkte" schlussendlich reagieren, kann niemand vorhersagen...

Und wenn ich mir überlege, was dann wohl trotz allem die Quintessenz des Artikels ist, so auch die, dass kaum damit zu rechnen sei, all die langjährigen Canikon-User nochmal aufs Pentax-Ufer zu ziehen und umgekehrt. Das kann man sich also schenken, und dazu baut man ja schließlich all die Inkompatibilitäten ein, dass die Leute, wenn sie sich einmal für ein System entschieden haben, dann auch dabei bleiben.

Wie gesagt: "wenn sie sich einmal für ein System entschieden haben", und das dürfte dann wohl auch ein Grund dafür sein, dass Ricoh momentan so eifrig um die jüngere Kundschaft buhlt. Weil, wenn ich den Artikel recht verstehe, der einzig realistische Weg, seinen Marktanteil in diesem Metier auszuweiten, die Neukunden sind: die, die das erste Mal vom Schmartfohn, der Kompaktknipse oder irgendwelchen Einsteiger-DSLRs "zu was Richtigem" wechseln wollen, entweder, weil ihr fotografischer Anspruch mit der Zeit gewachsen ist, oder, weil sie nun auch etwas mehr Geld im Portemonnaie haben, oder bestenfalls beides. Wer es schafft, diese Leute, sei es auch mit ein paar blinkenden LEDs, erstmal an seinem Stand festzuhalten, hat damit schon mal den Fuß in der Tür, und den Rest muss dann halt die angebotene Qualität besorgen (bei der Pentax sich ja wirklich nicht hinter der Konkurrenz verstecken muss).

Was wir momentan beobachten, scheint also quasi 'ne Art "strategischer Offensive" von Ricoh zu sein, und Strategien unterscheiden sich halt von Taktik dadurch, dass ihre Effekte i.d.R. erst nach einer Weile sichtbar werden. Und man sieht tatsächlich inzwischen ab und an mal jemanden mit 'ner Pentax im Straßenbild...

Ein wirklich sehr anregender Artikel...
QN


Zuletzt geändert von Qniemiec am Mi 29. Apr 2015, 15:39, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 29. Apr 2015, 15:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15923
Wohnort: Meckesheim
ja und ich schiele immer mehr zur K3II mit dem 16-85 :ugly: :mrgreen: :clap:
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 4. Mai 2015, 13:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Sep 2013, 12:47
Beiträge: 79
Also die Quintessenz des Artikels ist ja: Die Marke spielt keine Rolle. Klar hat Pentax ein paar coole Features (hauptsächlich der Wackelsensor) und beim Body das beste Preis-/Leistungsverhältnis. Aber Canon, Nikon und Sony haben alle auch Vorzüge, welche die Konkurrenz nicht bietet.

Ehrlich gesagt würde ich mich, wenn ich nicht schon viel zu viel Pentax-Glas hätte, heute vielleicht nicht mehr dafür entscheiden. Nicht weil ich nicht zufrieden bin, mir gings aber bei meinem Einstieg nur um den Preis und da war die K-r mit den beiden Kitgläsern gerade saugünstig. Wenn ich jetzt aber nachrechne, was ich in Glas investiert habe, dann ist das kein bedeutender Teil mehr.

Wie im Artikel schön gesagt wurde: Den "Job" kann man mit allen Systemen erledigen. Schöne Bilder gibts mit Canon, Nikon, Sony, Olympus, Panasonic, Fujifilm, Samsung und auch mit Pentax.

Aber auf der anderen Seite ist es auch cool, etwas zu haben, was nicht jeder hat. :2thumbs:

_________________



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 4. Mai 2015, 14:14 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 18:44
Beiträge: 10339
Wohnort: Umeå (Schweden)
Sehr guter Artikel. Allerdings glaube ich, dass die Innovationen doch einen gewissen Effekt haben werden. Mancher Profi kauft sich für die Freizeit ein Zweitsystem, und wenn die Vorzüge von Pentax größer und größer werden, steigen vielleicht einige von denen zu guter Letzt ganz um. Sicher ist die Masseträgheit groß, aber ohne Effekt wird as alles nicht bleiben, wenn Ricoh mit Pentax so weitermacht, die neuen Objektive so gut sind, wie die ersten Bilder hier hoffen lassen und die KB einschlägt. Das Licht zeigt sich zurzeit noch in erster Linie am Horizont, aber es kommt näher. Auch in anderen Lagern schwindet wohl die Zahl derer, für die Pentax doomed ist. :ja:

_________________
Liebe Grüße
Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz