Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 13:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Pentax K1 - Meine ersten Eindrücke
BeitragVerfasst: Mo 25. Apr 2016, 17:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 24. Aug 2012, 12:58
Beiträge: 1074
Wohnort: Augsburg
Hallo zusammen,

ich war ja heute in München, habe mir dann nach getaner Arbeit die K1 bei Foto Gregor kurz angeschaut!
Möchte euch meine ersten subjektiven Eindrücke vermitteln! Die Fotos sind nicht technisch perfekt und spiegeln auch nicht die erreichbare Bildquali der Kamera und der Objektive wieder! Das überlasse ich anderen...! ;)
Mein anliegen war es zu sehen, wie sich mit der Kamera arbeiten lässt und wie sich die Kamere/Objektivkombo "anfühlt"!

Und hier kommen wir schon zum ersten Punkt. Die K1 liegt auch ohne BG gut in der Hand, die Tasten sind etwas anders angeordnet als bisher bekannt und alles ist für mich gut zu bedienen! Das Klapperdisplay ist sehr solide und das Schulterdisplay bekanntermaßen klein, zeigt aber alles notwendige an!
Toll finde ich das dritte Rad, mit dem sich diverse Funktionen direkt ein- bzw. ausschalten lassen ohne in das Menü zu müssen! Die LED Lämpchen hätte ich nicht gebraucht!
Das Menü erinnert mich an die K-3II, ungewohnt finde ich den Spiegelschlag (akustisch). Er ist leise, aber ich mag eher so ein "KLACK", weil dann weiß ich "AHA, Foto ist im Kasten"! xd

Habe auch Fotos gemacht, dabei reizte mich das 24-70er weniger als das 70-200 und das 15-30er! Ich habe auch das 100er Macro mitgebracht.
Im Laden war es etwas dunkel, daher die recht hohe ISO. Übrigens, habe den Pentaxmenschen darauf angesprochen, welche ISO seiner Meinung nach vetretbar währen und er meinte 6400 sollten gut drin sein, dass habe ich natürlich auch getestet und finde die Ergebnisse gar nicht schlecht (siehe unten).
Auch der Stabi macht einen guten Job, das Macrofoto hat ja eine lange Belichtungszeit...! :ichweisswas:

Hier die Fotos, alles JPG's ohne Bearbeitung:


Bild
K1 - 15-30mm bei 15mm
Datum: 2016-04-25
Uhrzeit: 13:21:29
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/50s
Brennweite: 15mm
KB-Format entsprechend: 15mm
ISO: 1250
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1




Bild
K1 - 70-200mm
Datum: 2016-04-25
Uhrzeit: 13:24:26
Blende: F/2.8
Belichtungsdauer: 1/800s
Brennweite: 200mm
KB-Format entsprechend: 200mm
ISO: 6400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1



Bild
K1 - 70-200mm
Datum: 2016-04-25
Uhrzeit: 13:25:06
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/200s
Brennweite: 200mm
KB-Format entsprechend: 200mm
ISO: 6400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1



Bild
K1 - 100mm
Datum: 2016-04-25
Uhrzeit: 13:17:17
Blende: F/5
Belichtungsdauer: 1/15s
Brennweite: 100mm
KB-Format entsprechend: 153mm
ISO: 2500
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1

Gruß
Alex

_________________
Laß dir aus dem Wasser helfen, oder du wirst ertrinken, sprach der freundliche Affe und setzte den Fisch sicher auf den Baum.

Homepage: http://photoalexfischer.wixsite.com/photoalexfischer


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 25. Apr 2016, 17:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Jul 2015, 08:58
Beiträge: 2066
Genau aus diesem Grund meide ich gerade München, ich kenn mich schon zu lange. :lol:
"Führe mich nicht in Versuchung..."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 25. Apr 2016, 19:35 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Apr 2014, 11:06
Beiträge: 7826
Wohnort: Berlin
Ein schöner Bericht! Vielen Dank.
Die Info mit ISO 6400 finde ich persönlich wichtig.

_________________
Mit einem freundlichen Gruß
Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 25. Apr 2016, 20:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12219
Ja, Danke fürs reinstellen :2thumbs: :cheers:

Ich begrabbel sie evtl am Samstag,wenns ich's terminmäßig gebacken bekomme :ja:


Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 25. Apr 2016, 20:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Okt 2012, 15:17
Beiträge: 2131
Und bringst du sie zum Usertreffen mit :ugly: oder konntest du widerstehen? :d&w:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 26. Apr 2016, 04:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Danke Alex- das passt :ja: :thumbup:
Die ISO sehen bei dir, im Gegensatz zu einer *renommierten* Institution, richtig gut aus :2thumbs:
Hast mal geschaut ob das bereits die finale 1.0er Version war...... uuuuuund, hast sie gekauft?

LG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 26. Apr 2016, 08:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 24. Aug 2012, 12:58
Beiträge: 1074
Wohnort: Augsburg
Morgen :kaffee: ,

[EDIT pixiac: Konkretes Angebot entfernt, bitte Forenregeln beachten!]
Vorerst habe ich aber ein anderes nicht fotografisches Projekt am laufen, welches nicht minder Kostspielig ist!
So muss die K-1 noch wenige Wochen warten!

Firmware war übrigens Version 1.0! ;)

Gruß
Alex

_________________
Laß dir aus dem Wasser helfen, oder du wirst ertrinken, sprach der freundliche Affe und setzte den Fisch sicher auf den Baum.

Homepage: http://photoalexfischer.wixsite.com/photoalexfischer


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 26. Apr 2016, 08:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Fischer hat geschrieben:
........[EDIT pixiac: Konkretes Angebot entfernt, bitte Forenregeln beachten!]
Firmware war übrigens Version 1.0! ;)
Aha- Danke fürs Feedback :ja: :thumbup:

LG und ein schönen Tag :wink:
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 26. Apr 2016, 08:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5407
Wohnort: Nandlstadt
Fischer hat geschrieben:
[EDIT pixiac: Konkretes Angebot entfernt, bitte Forenregeln beachten!]

Auf die Demo Kamera oder hat Gregor tatsächlich welche im freien Verkauf?

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 26. Apr 2016, 08:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 5. Mär 2014, 18:14
Beiträge: 312
ich gehe mal davon aus, dass du erst eine Demokamera in die Hand erhieltst. Kaufen kann man sie erst Ende Woche.

_________________
Gruess
Christian




Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Bremer Viertelfest (Eindrücke ...)
Forum: Urban Life
Autor: Hannes21
Antworten: 2
Nur mal so meine Sternschnuppe
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Unzaga
Antworten: 0
Die ersten Apfelblüten! (Danke Methusalem!)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: waldi90
Antworten: 12
Meine Lieblingsfrühblüher
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: WilliG
Antworten: 15

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz