Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 23:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 22. Dez 2014, 16:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:08
Beiträge: 3106
Wohnort: Recklinghausen
Mir ist bei einer Langzeitaufnahme etwas im Bild aufgefallen, wo ich mir sicher bin das sich dort nichts befinden sollte (auf dem Platz hängen keine Seile o.ä. in der Luft) und da es mir nicht aussieht wie ein Haar auf dem Sensor: Könnte dies eine Perlenkette sein?

100% Ausschnitt
Bild
Datum: 2014-12-19
Uhrzeit: 20:17:57
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 30s
Brennweite: 40mm
KB-Format entsprechend: 60mm
ISO: 200
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30

Dieses Bild ist zwar etwas bearbeitet, aber es ist auch sehr deutlich auf dem original DNG zu sehen.

_________________
MfG Dennis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 22. Dez 2014, 16:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jun 2012, 17:25
Beiträge: 3096
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Sieht nach einem Verkehrsflugzeug aus. Die haben Signallampen an den Tragflächen, die Blinken. Hatte ich schon oft auf Langzeitbelichtungen!

MfG,
Gerd.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 22. Dez 2014, 16:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14. Nov 2012, 17:14
Beiträge: 2294
Wohnort: Lappersdorf/Regensburg
Silaris hat geschrieben:
Mir ist bei einer Langzeitaufnahme etwas im Bild aufgefallen, wo ich mir sicher bin das sich dort nichts befinden sollte (auf dem Platz hängen keine Seile o.ä. in der Luft) und da es mir nicht aussieht wie ein Haar auf dem Sensor: Könnte dies eine Perlenkette sein?

100% Ausschnitt
Bild
Datum: 2014-12-19
Uhrzeit: 20:17:57
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 30s
Brennweite: 40mm
KB-Format entsprechend: 60mm
ISO: 200
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30

Dieses Bild ist zwar etwas bearbeitet, aber es ist auch sehr deutlich auf dem original DNG zu sehen.


Sorry aber ich kann das nicht mehr hören...regelmäßig taucht solche eine Frage auf, obwohl die Leute nicht die geringste Ahnung davon haben, worum es bei der K5 und Perlenkette überhaupt ging. Dann bricht Panik aus, man hat ja schließlich in irgendeinem Forum was aufgeschnappt, anstatt sich Gedanken zu machen was es sein könnte.

Ach ja....ein Flugzeug vermute ich auch. Soll es ja geben und die sollen auch nachts fliegen, habe ich irgendwo im Forum gehört.

_________________
LG Markus

Mein
Mein


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 22. Dez 2014, 17:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:08
Beiträge: 3106
Wohnort: Recklinghausen
Wenn du es nicht mehr hören kannst, überlies solche Fragen doch einfach.
Stimmt ich habe nicht die geringste Ahnung worum es bei der K-5 und der Perlenkette ging. Genau deshalb Frage ich ja. :ichweisswas:
Panik bricht keinesfalls aus, ich habe mich lediglich gefragt was es sein könnte und anderen daher dieses Bild gezeigt um ihre Ideen dazu zu lesen.

Danke Gerd für die Antwort :)
Hätte ich nicht dran gedacht das es ein Flugzeug sein könnte, halte ich nun aber für sehr Wahrscheinlich.

Ich habe den Titel des Threads geändert, damit klarer wird das es nicht um Panikmache bezüglich des Perleneffektes geht sondern um eine Fragestellung.

_________________
MfG Dennis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 22. Dez 2014, 17:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 27. Mär 2013, 20:13
Beiträge: 2209
Wohnort: Bremen
Hallo Dennis,
du scheinst das Flugzeug sogar noch erwischt zu haben, bevor es hinter dem Haus verschwindet.

Von den Pentax-Perlenketten hatte ich bis dato auch nur gelesen, ohne genau zu wissen wie die aussehen.

Ich habe mich mal schlau gemacht, und für alle die das auch wissen wollen,
guckst du hier:
http://www.dihu.ch/digital/pentax/perlenkette.htm
Die Perlenketten tauchten wohl nur bei der ersten K5-Serie auf.

_________________
Liebe Grüße Christiane


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 22. Dez 2014, 19:14 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21017
Wohnort: Bremen
marccoular hat geschrieben:
...Sorry aber ich kann das nicht mehr hören...regelmäßig taucht solche eine Frage auf, obwohl die Leute nicht die geringste Ahnung davon haben, worum es bei der K5 und Perlenkette überhaupt ging. Dann bricht Panik aus, man hat ja schließlich in irgendeinem Forum was aufgeschnappt, anstatt sich Gedanken zu machen was es sein könnte.

Hallo Markus!

So kenn ich dich ja gar nicht?! :shock:
Was ist los? Weihnachtsstress? Mit dem linken Fuß zuerst aufgestanden?

Auf Christianes Link kann man die "Perlenkette" gut sehen, ich hatte damals auch eine und meine K5 wurde komplett getauscht.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 22. Dez 2014, 19:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Okt 2012, 20:24
Beiträge: 12376
Wohnort: Algaida (Mallorca)
Hola Dennis

Wäre es eine RICHTIGE Perlenkette, würde man sie wahrscheinlich bei Blende 8 wohl nicht sehen, zudem haben die Perleketten der K-5 I eh ein anderes Muster und bei der K-30 wirst Du kaum ein Exemplar mit einer Perlenkette erhaschen, weil es bei der K-30 keine gibt.

@Hannes: Im Post von Markus steckt schon ein Quäntchen Wahrheit, ausser der TO hätte seinen Thread spassig gemeint :ka:

Saludos
Marcel (der noch eine K-5 I mit Perlenkette hat und diese nur gerade 2x wegstempeln musste)

_________________
"Die Natur muß gefühlt werden." (Alexander von Humboldt)
"Ehre dem Photographen! Denn er kann nichts dafür!" (Wilhelm Busch)





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 22. Dez 2014, 20:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:08
Beiträge: 3106
Wohnort: Recklinghausen
m@rmor hat geschrieben:
@Hannes: Im Post von Markus steckt schon ein Quäntchen Wahrheit, ausser der TO hätte seinen Thread spassig gemeint :ka:

Nur weil ich keine Ahnung habe, und deswegen Nachfrage?
Die Wahrheit ist, man fragt etwas und als Antworten bekommt man ernsthaft: "Ist das dein Ernst?" "Das musst du doch wissen.", "Googel es doch." und "Mach dir selbst Gedanken." dazu werden Behauptungen in den Post hineininterpretiert die dort gar nicht standen wie "bricht in Panik aus" "hat irgendwo was aufgeschnappt" "hat sich keine Gedanken gemacht".

Ich habe etwas auf dem Bild gesehen was ich nicht zuordnen konnte, ich habe mir Gedanken darüber gemacht was es sein könnte. Woher soll ich wissen das es ein Flugzeug ist? Daher wollte ich mal schauen ob es andere zuordnen können.

_________________
MfG Dennis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 24. Dez 2014, 07:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 20. Jul 2014, 09:04
Beiträge: 307
Wohnort: Daheim
Ich habe auch sehr merkwürdige Strichspuren auf meinen Langzeitbelichtungen...
Wäre es nur auf einem Bild gewesen hätte ich vielleicht an Lichtreflexionen in der Linse gedacht, aber ich habe die gleichen Reflexionen auf verschiedenen Bilder, aber in verschiedenen Bereichen des Bildes in der gleichen Konstellation?! :ka:
Bin ratlos was das sein kann...
Bild
Datum: 2014-12-23
Uhrzeit: 23:05:53
Blende: F/4
Belichtungsdauer: 45.02s
Brennweite: 300mm
KB-Format entsprechend: 450mm
ISO: 1000
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5Bild
Datum: 2014-12-23
Uhrzeit: 23:07:26
Blende: F/4
Belichtungsdauer: 45.02s
Brennweite: 300mm
KB-Format entsprechend: 450mm
ISO: 1000
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5

_________________
Grüße Peter

https://www.flickr.com/photos/bedafoto/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 24. Dez 2014, 08:05 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10897
Wohnort: St. Blasien
Moin, deine Langzeitbelichtungist zu lang. Die Ursache ist die Erdrotation. Angeblich soll der Astro Dingens im Pentax GPS Modul etwas helfen.

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Immer läuft einem jemand ins Bild...
Forum: Offene Galerie
Autor: chemnitzer
Antworten: 23
So bequem kann fotografieren sein mit Spiegelung
Forum: Menschen
Autor: Sid
Antworten: 10
Let's Talk about Bildbearbeitung..Bild angucken! 12.8.2017
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Methusalem
Antworten: 98
Viele Astronomen dürften für einige Zeit beschäftigt sein...
Forum: Offene Galerie
Autor: puftlumpe
Antworten: 3
Voll ins Bild gelaufen
Forum: Menschen
Autor: Hannes21
Antworten: 11

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz