Aktuelle Zeit: Di 16. Apr 2024, 14:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Problem mit Autofokus
BeitragVerfasst: So 7. Dez 2014, 00:41 
Offline

Registriert: So 30. Nov 2014, 12:20
Beiträge: 14
Hallo,

vor Kurzem hab ich mir eine K-50 gekauft mit dem DAL 18-55mm Kit Objektiv.
Nun hab ich das Problem, dass ich mit diesem Objetkiv 3 Bilder normal machen kann und dann funktioniert der AF nicht mehr und ich kann auch nicht auslösen, zumindest nicht mit Sucher, bei Live View sehr wohl noch.

Ich habe auch noch eine ältere K 100 D mit Kit Objektiv, wenn ich da das neue Objektiv draufsetze, funktioniert der AF einwandfrei. Ebenso umgekehrt die K-50 mit dem alten Objektiv.

Kennt jemand das Problem, liegt das nur am Objektiv?

Ich überlege, die Kamera als ganzes wieder zurückzuschicken, da ich mir nicht sicher bin, was da defekt ist und ob ich annehmen kann, dass da so einiges nicht stimmt damit...

lG
Silver

_________________
Grüße, Silver


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Problem mit Autofokus
BeitragVerfasst: So 7. Dez 2014, 09:07 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21012
Wohnort: Bremen
Hmm, hört sich so an, als ob bei der Kombination K50 und DAL-Kit irgendein Kontakt nicht richtig sitzt?!
Schon mal die Kontakte an Kamera und Objektiv gereinigt? Ansonsten fällt mir nichts ein.

Wenn das nichts bringt und alles neu gekauft wurde, würde ich alles umtauschen.
Ich hatte auch mal ein Objektiv, das an meiner Kamera einwandfrei funktionierte, an der gleichen Kamera meiner Nichte aber nicht auslösen wollte -> Kontaktproblem, beim Service Kontakte getauscht.

Rentiert sich aber m. E. bei einem DA-L Kit eher nicht.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Problem mit Autofokus
BeitragVerfasst: So 7. Dez 2014, 20:03 
Offline

Registriert: So 30. Nov 2014, 12:20
Beiträge: 14
Danke, Hannes, für deine Antwort.

Die Frage, die sich mir stellt ist jetzt nicht in erster Linie, ob es sich bei dem Objektiv rentiert, sondern ob dieses Problem dann bei anderen Objektiven eventuell auch auftritt. Außer den Kit Objektiven dieser beiden Kameras habe ich derzeit nur alte Objektive ohne AF, da kann ich das also schwer beurteilen.
Habe die Kamera über Amazon Marketplace, wurde also nicht als neu verkauft, wobei das auf der Rechnung nicht draufsteht. Aber so wie ich das sehe, habe ich nur die Möglichkeit, sie ganz zurück zu geben oder zu behalten.
Werd aber nach dem WE dort mal anrufen und nachfragen, was die dazu meinen.

Die Kontakte habe ich übrigens schon gereinigt, das ändert nichts.

_________________
Grüße, Silver


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Problem mit Autofokus
BeitragVerfasst: So 7. Dez 2014, 20:15 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21012
Wohnort: Bremen
silvermoongirl hat geschrieben:
Danke, Hannes, für deine Antwort.

Die Frage, die sich mir stellt ist jetzt nicht in erster Linie, ob es sich bei dem Objektiv rentiert, sondern ob dieses Problem dann bei anderen Objektiven eventuell auch auftritt. Außer den Kit Objektiven dieser beiden Kameras habe ich derzeit nur alte Objektive ohne AF, da kann ich das also schwer beurteilen.
Habe die Kamera über Amazon Marketplace, wurde also nicht als neu verkauft, wobei das auf der Rechnung nicht draufsteht. Aber so wie ich das sehe, habe ich nur die Möglichkeit, sie ganz zurück zu geben oder zu behalten.
Werd aber nach dem WE dort mal anrufen und nachfragen, was die dazu meinen.

Die Kontakte habe ich übrigens schon gereinigt, das ändert nichts.

Am besten wäre, du könntest die Kamera mit noch einem anderen Objektiv ausprobieren.
Aber dann hast du ein defektes Kit-Objektiv, auch nicht gut, du hast es immerhin bezahlt.

Ich frage mich immer, was da für Artikel im Marketplace auftauchen.
Die schickt jemand andere zurück, weil etwas nicht funktioniert.
Und Amazon verkauft sie dann halb defekt an den nächsten als angebliches Schnäppchen?!

Ich würde die Teile zurück schicken, wenn etwas nicht funktioniert. So machst du dir nur ständig Gedanken darüber und hast keine rechte Freude dran.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Problem mit Autofokus
BeitragVerfasst: So 7. Dez 2014, 20:20 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10896
Wohnort: St. Blasien
Hallo Silver,

ich hatte mal ein Problem mit einem Sigma Objektiv. Der Fehler war der, dass das Objektiv scharf gestellt hat und dann ging plÖtzlich nichts mehr. Wenn man das Objektive etwas gedreht hat, dann gings mal wieder ein paar Aufnahmen udn dann.............
Es wurde aber auch im Sucher keine Blendenwerte angezeigt. Bei mir war es Kontakt, der etwas verklemmt war und dadurch nicht richtig kkontakt hatte.

Was mich stutzig macht. Das Objektiv funktioniert mit alten Problemlos. Meines funktionierte mit anderen Kameras auch schon mal den ganzen Fototag. Dann mal wieder nicht.

Bei dir ist es halt eine "neue" Kamera. Ich denke ich würde auch mal schaun ob sie umgetauscht werden kann. Amazon soll da ja sehr grosszügig darin sein.

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Problem mit Autofokus
BeitragVerfasst: So 7. Dez 2014, 22:01 
Offline

Registriert: So 30. Nov 2014, 12:20
Beiträge: 14
Das Komische ist ja, dass das Objektiv mit der alten K100 problemlos funktioniert, nur auf der K50 eben nicht, und so ähnlich, wie bei dir Diego, ist es eben auch, dass ich ein paar Bilder machen kann, dann geht nichts mehr.

_________________
Grüße, Silver


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

K3 Problem ---> Daten im Sucher weg
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Marcus de Winter
Antworten: 3
DA*300mm und Autofokus
Forum: Objektive
Autor: Green
Antworten: 36
Wie funktioniert der Autofokus-Modus AF.A genau?
Forum: DSLR
Autor: Dunkelmann
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz