Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 10:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 24. Dez 2014, 16:42 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21016
Wohnort: Bremen
Moin!

Gestern ist es mir wieder negativ aufgefallen:
Einige meiner Bilder, die ich auf der gestrigen gemacht habe, sind unscharf.
Schau ich mir dann die EXIFs der RAWs (nicht JPGs) mit PhotoMe an, das steht da immer "nicht stabilisiert" und in den EXIFs selbst eine Auslöseverzögerung von 0 Sekunden! :|
Nun sind das meist street-Aufnahmen, die schnell gehen müssen, also Kamera hoch, fokussieren und auslösen. manchmal drücke ich den Auslöser durch und nach dem Fokussieren löst die Kamera aus. Lt. den Einstellungen muss die Kamera ja ein Scharfstellen melden, damit es überhaupt zum Auslösen kommt, aber offensichtlich ist dann der Stabi noch nicht so weit, weil der noch ein paar Zehntel Sekunden länger benötigt.

Beispiel: Das Bild ist nicht scharf, man kann es noch retten, wenn man nachschärft, aber es ist so nicht in Ordnung und sollte schärfer sein.
Im anderen Thread habe ich es deutlich nachgeschärft.



Wenn dem so ist, dass der Stabi eine gewisse Verzögerung hat, auch nachdem die Kamera bereits scharf gemeldet und auslösebereit ist, dann finde ich das ein echtes Problem, und schnelle street-Aufnahmen sind nur bedingt möglich.

Vielleicht ist auch der Stabi meiner K5IIs defekt, aber mir ist das Phänomen auch schon bei früheren Kameras aufgefallen.
Achtet doch mal in euren EXIFs darauf, wenn ihr unscharfe Bilder habt.

Vielleicht sollte ich den Stabi mal versuchsweise ausschalten, wenn ich mit kürzeren Brennweiten unterwegs bin?!

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 24. Dez 2014, 16:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 1. Aug 2014, 23:31
Beiträge: 3578
Wohnort: wieder in Köln - Heimat
ich werde mal nachsehen, hattest du mir ja auch schon gesagt.

_________________
LG, Heiko


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 24. Dez 2014, 16:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:08
Beiträge: 3106
Wohnort: Recklinghausen
Ist mir auch schon ein paar mal aufgefallen, der Stabi braucht wirklich etwas Zeit um sich einzukriegen. Diese grüne Hand im Sucher sollte aufleuchten wenn er bereit ist, aber leider achte ich da nie drauf. Ich denke bei kurzen Verschlusszeiten und unter den Bedingungen die du genannt hast (muss schnell gehen, Kamera hoch und abdrücken) wäre es besser SR abzuschalten.
Mich würde ja mal interessieren ob andere Stabilisierungssysteme (wie von Canon, Nikon, Tamron und Sigma) da schneller sind..

_________________
MfG Dennis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 24. Dez 2014, 16:53 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 19. Apr 2014, 16:47
Beiträge: 4277
Wohnort: Franken
Hi,

es ist in der Tat (zumindest bei der K-50 so) dass der Stabi - insbesondere wenn die Kamera im Stromsparmodus war - auch nach dem Scharfstellen noch kurz braucht, bis er wirklich aktiv ist. Das grüne Hand-Symbol ist dann noch nicht sichtbar. Ich achte da leider auch nicht immer drauf, gerade wenns schnell gehen muss.
Wie sich das bei den Objektivstabis verhält, kann ich nicht beantworten.

Gruß René

_________________
- unabhängiges Foto-Hosting made in Franken

-


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 24. Dez 2014, 23:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 1. Aug 2014, 23:31
Beiträge: 3578
Wohnort: wieder in Köln - Heimat
Hooky69 hat geschrieben:
ich werde mal nachsehen, hattest du mir ja auch schon gesagt.


ich finde das nicht wo das stehen soll??? Im RAW/DNG nachgesehen mit Photome :ka:

_________________
LG, Heiko


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 25. Dez 2014, 00:46 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10897
Wohnort: St. Blasien
Hannes21 hat geschrieben:
aber offensichtlich ist dann der Stabi noch nicht so weit, weil der noch ein paar Zehntel Sekunden länger benötigt.

Das Verhalten ist aber nicht neu.
Silaris hat geschrieben:
Mich würde ja mal interessieren ob andere Stabilisierungssysteme (wie von Canon, Nikon, Tamron und Sigma) da schneller sind..

Ob schneller :ka: Aber es wird dort auch empfohlen, dem Stabi Zeit zu geben, bis er sich eingeschwungen hat. Und danach erst auslösen :yessad:

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 25. Dez 2014, 09:07 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21016
Wohnort: Bremen
Hmm, gestern wieder ein paar Bilder gemacht, viele nicht scharf, weil "nicht stabilisiert"!
Hab jetzt mal mehr darauf geachtet, manchmal geht das Symbol im Sucher verzögert an, manchmal ist es schneller da.

Glaube mittlerweile fast, dass der Stabi meiner Kamera nicht ordnungsgemäß funktioniert.
Ich denke, ich werde die Kamera im neuen Jahr mal zu Maerz zur Überprüfung einschicken. So viel "Ausschuss" wie derzeit hatte ich früher nicht. :(

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 25. Dez 2014, 11:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 11. Okt 2013, 18:01
Beiträge: 2209
Wohnort: Düsseldorf
Hooky69 hat geschrieben:
ich finde das nicht wo das stehen soll??? Im RAW/DNG nachgesehen mit Photome :ka:
Habe das auch gerade mal gesucht, aber für die K-3 kann PhotoMe das nicht mehr anzeigen. Das Programm ist schlicht 'ne Weile nicht aktualisiert worden. Bei meinen älteren K-30 Aufnahmen sehe ich viel mehr + interessante Angaben, die es bei der K-3 nicht mehr ausliest.
Ich würde das auch mal überprüfen, was Hannes da entdeckt hat, geht bei der K-3 eben nicht mehr.

_________________
Gruß, Carsten




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 25. Dez 2014, 11:48 
Offline

Registriert: Mo 14. Jan 2013, 15:01
Beiträge: 715
Ich denke das ist normal. Die kamera muss das schwingen erst analysieren und einen Rhythmus erkennen,damit es diesen ausgleichen kann. Denke die Konkurrenz bekommt das auch nicht besser hin...

Die Frage ist allerdings: wird der sensor nicht in der Analyse Phase fix gehalten?!? Dann wäre es egal ob er schon sich eingeschwingt hat, das Ergebnisse wäre ein Bild ohne stabil...
Wenn der sensor aber schon direkt bewegt, zum Einschwingen, dann arbeitet er in den ersten moment evtl. Kontraproduktiv :(

_________________
|

Mein PyResizer:
Pentax Wunschliste: https://cryptpad.fr/pad/#/2/pad/edit/zQ ... 7suuNwgu3/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 25. Dez 2014, 12:13 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
@Hannes21,
ich denke, das Thema ist nicht trivial. Ich habe Aufnahmen von Personen in Bewegung, Entfernung recht nah und mit Verschlusszeiten um die 1/80 sek bei mittleren Brennweiten, die mit "stabilized" unscharf und mit "not stabilized" scharf sind. Ich denke, das in solchen Fällen die Bewegungsunschärfe nicht zu vernachlässigen ist. Dein Bild mit den älteren Damen ist aus meiner Sicht so ein Fall.
Dann habe ich Fotos mit 135mm Brennweite bei 1/20sek auf unbewegte Bildmotive, die knacke scharf sind, andere nicht. Ob das immer an der Technik liegt, möchte ich persönlich bezweifeln. Bei keiner der Aufnahmen halte ich richtig still. Ich denke das die Situation entscheidend ist: Eigenbewegung Kamera plus richtige Sensorbewegung, das muss im Moment der Auslösung gerade passen.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Die alte Frage: Objektivkauf in/aus den USA
Forum: Small Talk
Autor: zeitlos
Antworten: 28
Frage an Pentax-Makro Besitzer
Forum: Objektive
Autor: Anonymous
Antworten: 1
Alles eine Frage der Perspektive
Forum: Offene Galerie
Autor: lunany
Antworten: 8
Frage zu internationalem Einkauf
Forum: Kaufberatung
Autor: pixiac
Antworten: 4
Ich bin dann auch mal hier
Forum: Hallo Forum
Autor: Lillaja
Antworten: 23

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz