Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 11:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Datums- und Uhrzeiteinstellung
BeitragVerfasst: Mo 27. Apr 2015, 08:53 
Offline

Registriert: So 26. Mai 2013, 21:37
Beiträge: 9
Hallo Zusammen,
bei meiner nun fast 2 Jahre alten Pentax K30 hab ich folgendes Problem.
Ich hatte die Kamera über längeren Zeitraum 3 Monate nicht genutzt, die Kamera war ausgeschaltet. Nach "Wiederinbetriebnahme", musste ich die den Akku laden und an der Kamera das Datum und Uhrzeit neu einstellen. Ist ja soweit Ok. Doch nach Ausschalten der Kamera und erneutem Wiedereinschalten musste ich die Uhrzeit und Datum erneut neu einstellen.
Was mir komisch vorkam. Kann es sein. Das die Backup-Batterie nen Macken hat?

Jetzt ist es so, dass ich die Kamera mit geladenen Akku über Tage eingeschaltet hatte (intern geht die K30 dann in Standby). Wenn ich jetzt den Akku rausnehme, dann muss ich das Datum und Uhrzeit auch neu einstellen aber erst nach dem die Kamera länger als 5 Minuten keinen Akku eingesetzt hat/hatte.

Ist das Verhalten so normal, oder sollte ich die Kamera auf Garantie zu Foto Marz einschicken? Bin mir nicht sicher ob das ein Garantiefall ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Datums- und Uhrzeiteinstellung
BeitragVerfasst: Mo 27. Apr 2015, 09:42 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12689
Wohnort: Hessen
Das ist normal. Die Bufferbatterie in der Cam erhält die Infos eigentlich für ca 1-6 Std.
Das reicht fürs Laden und den Akkuwechsel.
Da beide Akkus bei Dir aber für länger leergelaufen sind, müssen auch sie sich erst einmal wieder regenerieren.

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Datums- und Uhrzeiteinstellung
BeitragVerfasst: Mo 27. Apr 2015, 09:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jun 2012, 17:25
Beiträge: 3096
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Das wusste ich auch noch nicht, ist ja interessant!
Danke, Mika.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Datums- und Uhrzeiteinstellung
BeitragVerfasst: Mo 27. Apr 2015, 12:30 
Offline

Registriert: So 26. Mai 2013, 21:37
Beiträge: 9
habe eben mit Foto Marz telefoniert --> ich soll die Kamera einschicken. Habe noch genau einen Monat Zeit.
Kann mich nicht daran erinnern das Datum und Uhrzeit neu stellen zu müssen als ich den Akku früher geladen habe! Ich gehe schonmal von einem Fehler aus.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Datums- und Uhrzeiteinstellung
BeitragVerfasst: Mo 27. Apr 2015, 14:52 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12689
Wohnort: Hessen
Nur 5 min sind natürlich etwas kurz für einen Akkuwechsel. Da hat er sich wohl von der Tiefentladung nicht mehr richtig erholt.
Viel Erfolg bei der Reparatur!

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz