https://www.pentaxians.de/

K30 Kurzzeit Synchronisation nur mit original Pentax Blitz?
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/dslr-f22/k30-kurzzeit-synchronisation-nur-mit-original-pentax-blitz-t10534.html
Seite 1 von 1

Autor:  cr1000 [ Mi 29. Okt 2014, 19:20 ]
Betreff des Beitrags:  K30 Kurzzeit Synchronisation nur mit original Pentax Blitz?

Hallo Forum,
Lt. K30 Handbuch kann man mit weniger als 1/180 s nur den externen Blitz auslösen, wenn ein Pentaxblitz angeschlossen ist. Kennt jemand einen Weg, ein z. B. Youngnou Aufsteckblitz mit Kurzzeitsynchr. < 1/180 s. auszulösen ? :ka:
Habe hierzu nichts im Forum gefunden. :shock:
Danke im Voraus für Eure Antworten.

Carsten

Autor:  tabbycat [ Mi 29. Okt 2014, 19:26 ]
Betreff des Beitrags:  Re: K30 Kurzzeit Synchronisation nur mit original Pentax Bli

Von Yongnuo gibt es keine Systemblitze für Pentax. Wozu brauchst du HSS? Oder wozu glaubst du es zu brauchen...

mfg tc

Autor:  Fischer [ Mi 29. Okt 2014, 19:29 ]
Betreff des Beitrags:  Re: K30 Kurzzeit Synchronisation nur mit original Pentax Bli

Manche Blitze von der Firma Metz beherrschen HSS (zumindest mein Metz 58 AF1 bzw. Metz 58 AF2), soll heißen Du kannst auch kürzer als 1/180sec belichten. Gebraucht habe ich das allerdings bislang noch nie!

gruß

Alex

Autor:  cr1000 [ Mi 29. Okt 2014, 22:45 ]
Betreff des Beitrags:  Re: K30 Kurzzeit Synchronisation nur mit original Pentax Bli

Danke für Eure Antworten. :wink:
2 Youngnous aus Nikon Zeiten für entfesseltes Blitzen habe ich im Bestand. Bei der Nikon kann ich kurzzeitsynch. per Menü zuschalten. Die Youngnous funktionieren auch entfesselt mit der guten K30, aber nicht mit HSS.

Ich möchte hauptsächlich
a.) Bei hellem Tageslicht draussen mit Blitz zum Beispiel bei Gegenlicht arbeiten bis 1/250 s
b.) Bei dunkelen (Low key) Portraits die Freiheit haben, so zu gestalten, wie ich möchte.

Vermutlich muss ich also zum Thema Metz zum Finanzminister kurz vor Weihnachten :anbet: ')
Carsten

Autor:  tabbycat [ Mi 29. Okt 2014, 22:57 ]
Betreff des Beitrags:  Re: K30 Kurzzeit Synchronisation nur mit original Pentax Bli

cr1000 hat geschrieben:
Ich möchte hauptsächlich
a.) Bei hellem Tageslicht draussen mit Blitz zum Beispiel bei Gegenlicht arbeiten bis 1/250 s
b.) Bei dunkelen (Low key) Portraits die Freiheit haben, so zu gestalten, wie ich möchte.


Für diese Anwendungsfälle reicht ein ND-Filter um die Verschlusszeiten zu drücken.

mfg tc

Autor:  burkmann [ Mi 29. Okt 2014, 23:28 ]
Betreff des Beitrags:  Re: K30 Kurzzeit Synchronisation nur mit original Pentax Bli

Hab ich auch noch nie gebraucht.

Geht auch mit Metz 48 AF 1 i.V. m. der K30.

Autor:  tabbycat [ Do 30. Okt 2014, 06:50 ]
Betreff des Beitrags:  Re: AW: K30 Kurzzeit Synchronisation nur mit original Pentax

burkmann hat geschrieben:
Hab ich auch noch nie gebraucht.


ND-Filter?

mfg tc

Autor:  User_02882 [ Do 30. Okt 2014, 07:02 ]
Betreff des Beitrags:  Re: K30 Kurzzeit Synchronisation nur mit original Pentax Bli

HSS.....

Lustigerweise wird das Thema gehypt wie die wilde Wutz - gerade gestern hab' ich mir ein "Tutorial" angesehen und musste dann schmunzeln als der Fotograf zum Ende meinte, er würde dies selbst immer nur als Notlösung sehen da er mit Systemblitz keinen gescheiten Lichtformer (der schluckt zuviel Leistung) nutzen kann und daher die Ergebnisse (zu harte Kontraste) nicht mag. Seine Empfehlung: in den Schatten gehen, zu anderer Zeit fotografieren - also nach alter Väter Sitte.....

Ich dachte als Anfänger auch, das brauche ich bestimmt. Bisher allerdings - nö... Ein TTL-Blitz ist wenn überhaupt gaaaaaanz weit runter auf meine Wunschliste gerutscht.... Für die Anwendung a) hätte ich auch einen Reflektor, der funktioniert auch ohne Batterien und Kabel und das bei jeder "Synchronzeit"....

Autor:  burkmann [ Do 30. Okt 2014, 08:00 ]
Betreff des Beitrags:  Re: AW: K30 Kurzzeit Synchronisation nur mit original Pentax

tabbycat hat geschrieben:
burkmann hat geschrieben:
Hab ich auch noch nie gebraucht.


ND-Filter?

mfg tc


nee..HSS :ja:

Autor:  jedie [ Do 30. Okt 2014, 08:36 ]
Betreff des Beitrags:  Re: K30 Kurzzeit Synchronisation nur mit original Pentax Bli

Bei http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1493852 gibt es einen längeren Thread dazu...

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/