Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 04:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: K-S2 und IR-Auslöser
BeitragVerfasst: Mo 6. Mär 2017, 09:54 
Offline

Registriert: Mo 7. Dez 2015, 10:01
Beiträge: 202
Ich war am WE mal wieder mit der K-S2 unterwegs und hatte den IR-Auslöser dabei, der bisher immer funktioniert hat. Allerdings hatte ich beides schon länger nicht mehr in Gebrauch. Der Auslöser hat nicht funktioniert, aber ein Begleiter hatte seinen auch dabei (einiges neuer als meiner), der ebenfalls nicht ging. Kamera mehrfach ein/ausschalten half auch nicht.

Als ich das ganze zu Hause überprüfen wollte, hat er ausgelöst wie ein Weltmeister

Gibt es außer der normalen Einstellung (Timer, IR ....) noch andere Einstellungen, die man überprüfen kann oder irgendwelche bekannten Tricks?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-S2 und IR-Auslöser
BeitragVerfasst: Mo 6. Mär 2017, 10:22 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10056
War das Umgebungslicht vielleicht zu hell? Bei strahlendem Sonnenschein macht der IR-Auslöser schon gerne mal Probleme..

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-S2 und IR-Auslöser
BeitragVerfasst: Mo 6. Mär 2017, 11:14 
Offline

Registriert: Mo 7. Dez 2015, 10:01
Beiträge: 202
Nein, es war ehr zu dunkel.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-S2 und IR-Auslöser
BeitragVerfasst: Mo 6. Mär 2017, 11:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 8. Feb 2013, 18:19
Beiträge: 2880
Wohnort: Chemnitz
Oder hast du versucht von hinten auszulösen? Die Kameras haben meist nur vorn einen IR-Empfänger.

_________________
LG René



Kritiker sind gute Freunde, die uns auf Fehler hinweisen.(Benjamin Franklin)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-S2 und IR-Auslöser
BeitragVerfasst: Mo 6. Mär 2017, 11:26 
Offline

Registriert: Mo 7. Dez 2015, 10:01
Beiträge: 202
Nein, ich habe ihr den Auslöser von allen Seiten vor die Nase gehalten. Kann es sein, dass man den Auslöser so halten muss, dass der Auslöser nach rechts zeigt? das war der einzige bewusste Unterschied von der Location und Zuhause, fällt mir gerade noch ein. Aber ich halte ihn normalerweise immer mit Auslöser nach links


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-S2 und IR-Auslöser
BeitragVerfasst: Mo 6. Mär 2017, 11:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 8. Feb 2013, 18:19
Beiträge: 2880
Wohnort: Chemnitz
Zuhause hast du aber auch Reflexionen von den Wänden.

nevermore hat geschrieben:
Kann es sein, dass man den Auslöser so halten muss, dass der Auslöser nach rechts zeigt?

Ich versteh die Frage nicht, ehrlich. :ka:
Der IR- Empfänger ist vorn im Handgriff der Kamera. Dahin sollt die Diode der Fernbedienung im freien Feld schon zeigen.

_________________
LG René



Kritiker sind gute Freunde, die uns auf Fehler hinweisen.(Benjamin Franklin)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-S2 und IR-Auslöser
BeitragVerfasst: Mo 6. Mär 2017, 12:10 
Offline

Registriert: Mo 7. Dez 2015, 10:01
Beiträge: 202
Äh, sorry :-)
Die Diode hat aber in allen Fällen zum IR-Empfänger der Kamera gezeigt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-S2 und IR-Auslöser
BeitragVerfasst: Mo 6. Mär 2017, 12:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Nov 2012, 20:37
Beiträge: 294
Wohnort: Augsburg
War die Batterie der Handauslöser vielleicht etwas leer? Eine leere Batterie in Verbindung mit einer niedrigen Temperatur macht ja manchmal Probleme. Wird die Temperatur dann wieder auf Raumtemperatur erhöht, kann die Batterie trotz der niedrigen Ladung wieder funktionieren.

_________________



Grüße
Felix


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-S2 und IR-Auslöser
BeitragVerfasst: Mo 6. Mär 2017, 12:25 
Offline

Registriert: Mo 7. Dez 2015, 10:01
Beiträge: 202
Die Batterie hatte ich zuerst in Verdacht, aber da der zweite Fernauslöser auch nicht ging, hatte ich wieder die Kamera in Verdacht. Gelagert war beides bei Zimmertemperatur, während der Tour waren wir zwar im Freien, aber am So. war es nicht so kalt. Ich muss heute Abend wohl nochmal testen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-S2 und IR-Auslöser
BeitragVerfasst: Di 7. Mär 2017, 10:43 
Offline

Registriert: Mo 7. Dez 2015, 10:01
Beiträge: 202
So, gestern Abend nochmal probiert. Da hat der Fernauslöser einwandfrei funktioniert. Keine Ahnung, was er am Sonntag hatte :-(


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Auslöser K-5II defekt oder verstellt?
Forum: Technische Probleme
Autor: shuthichi
Antworten: 7
[Android] Smartphone als Infrarot-Auslöser verwenden
Forum: Tipps und Tricks
Autor: Duc-Driver
Antworten: 11
Anzahl der Auslöser lesen
Forum: Technische Probleme
Autor: HellWeichei
Antworten: 11
PENTAX K-S2: Einfacher Auslöser bei Belichtungsreihe?
Forum: DSLR
Autor: zerox
Antworten: 7
K-Auslöser mit versch. Adapter für Z-1, MZ-S, digital, etc.
Forum: Analoge Kameras
Autor: patarok
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz