Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 00:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 1. Mai 2018, 20:04 
Offline

Registriert: Do 17. Sep 2015, 20:26
Beiträge: 33
Hallo liebe KP Kennerinnen und Kenner!
Ich nutze gerne ein paar alte Pentax Linsen an meiner KP. Das funktioniert gut. Ich fotografiere meist mit Zeitautomatik und stelle die Blende über das vordere Rad ein. z.B. mein SMC Pentax A 2.0/50 mm. Die Brennweite gebe ich manuell ein. Wie gesagt. Die Ergebnisse sind sehr zufriedenstellend. Jetzt habe ich mich mal näher mit dem Menü beschäftigt. Am Betriebsartenrad gibt es die Funktion U4. Laut Beschreibung heißt es "Wählt automatisch die optimalen Einstellungen für die Aufnahme mit manuellen Objektiven". Leider kann ich wohl damit nicht gut umgehen. Wähle ich diese Funktion springt die Blende fest auf 8.0. Was eine starke Unterbelichtung nach sich zieht. Über die U4 Funktion habe ich keine weiteren Infos gefunden. Was kann diese Funktion? Und wie kann ich sie sinnvoll nutzen? Über Eure Tips würde ich mich freuen.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 1. Mai 2018, 20:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 17:46
Beiträge: 2688
Bin leider kein KP-Nutzer. Aber bis die Spezialisten sich melden...
Der Modus scheint sich nur auf das manuelle Fokussieren zu beziehen und wählt eine Blende mit höherer Tiefenschärfe, um Fokusfehler zu kaschieren. Vergiss die U4-Funktion und stelle weiterhin manuell oder per Zeitautomatik die gewünschten Werte ein!

LG
Christian

_________________
Ein Leben ohne Karpfen ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 1. Mai 2018, 21:28 
Offline

Registriert: So 20. Aug 2017, 19:42
Beiträge: 1333
mythenmetz hat geschrieben:
Der Modus scheint sich nur auf das manuelle Fokussieren zu beziehen...
LG
Christian


Der USER Modus U4 ist wie alle anderen Modi frei belegbar.
Die Betriebsanleitung der Kamera geht darauf ausführlich ein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 1. Mai 2018, 21:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 17:46
Beiträge: 2688
Da ich, wie erwähnt, die KP nicht besitze, konnte ich mich nur auf die Beschreibung des TO stützen. Auch wenn es mir schon komisch vorkam, das ein Usermode vorkonfiguriert ist.

_________________
Ein Leben ohne Karpfen ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 1. Mai 2018, 21:49 
Die U1 - U4 scheinen aber vorkonfiguriert zu sein.

https://www.pentaxforums.com/reviews/pe ... modes.html


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 1. Mai 2018, 22:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9519
Sind vorkonfiguriert. Und es gibt das ähnliche Rädchen wie an der K-1. Warum fotografiert Du nicht im Av Modus? Mit Tv shift auf der grünen Taste.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 2. Mai 2018, 06:27 
Offline
KMP Team

Registriert: Sa 19. Apr 2014, 16:47
Beiträge: 4277
Wohnort: Franken
Moin,

die Usermodi sind bei der KP tatsächlich teilweise vorbelegt, ich war auch etwas verwundert.

Zu U4:
Laut dem Auszug bei Pentaxforums klingt das für mich nach einer Einstellung für komplett manuelle Linsen, also K- & M-Serien und so weiter, die über den Blendenring eingestellt werden müssen. Bei A-Linsen kann die Blende ja bereits über die Kamera gesteuert werden.

Gruß René


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 2. Mai 2018, 06:47 
Offline

Registriert: So 20. Aug 2017, 19:42
Beiträge: 1333
apollo hat geschrieben:
Moin,
die Usermodi sind bei der KP tatsächlich teilweise vorbelegt, ich war auch etwas verwundert.
Gruß René


Wenn Ihr einen Neuwagen vom Händler abholt, bei dem der Rückwärtsgang eingelegt ist, fahrt Ihr dann auf ewig nur im Rückwärtsgang?
Bitte lest doch mal die Betriebsanleitung zur Kamera!

Selbst wenn mir auch hier im Forum schon entgegengeschleudert wurde, dass ja so etwas wohl nicht nötig sei und man auch so zurechtkomme:

Lesen verschafft einem oft einen Vorteil!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 2. Mai 2018, 06:56 
Offline
KMP Team

Registriert: Sa 19. Apr 2014, 16:47
Beiträge: 4277
Wohnort: Franken
Was genau willst du mir grad mitteilen?

Ich habe lediglich meine Verwunderung über die Vorbelegung der User-Modi geäußert, weil ich das von meinen anderen Pentaxen nicht kannte. User-Modi passe ich dann an wie ichs brauche und gut.

Wenn man nix beitragen kann, einfach mal Klappe halten.

Gruß René


Zuletzt geändert von apollo am Mi 2. Mai 2018, 07:46, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 2. Mai 2018, 07:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 8. Feb 2014, 19:42
Beiträge: 7956
apollo hat geschrieben:
Was genau willst du mir grad mitteilen?

Ich habe lediglich meine Verwunderung über die Vorbelegung der User-Modi geäußert, weil ich das von meinen anderen Pentaxen nicht konnte. User-Modi passe ich dann an wie ichs brauche und gut.

Wenn man nix beitragen kann, einfach mal Klappe halten.

Gruß René

ElCapitan hat geschrieben:
apollo hat geschrieben:
Moin,
die Usermodi sind bei der KP tatsächlich teilweise vorbelegt, ich war auch etwas verwundert.
Gruß René


Wenn Ihr einen Neuwagen vom Händler abholt, bei dem der Rückwärtsgang eingelegt ist, fahrt Ihr dann auf ewig nur im Rückwärtsgang?
Bitte lest doch mal die Betriebsanleitung zur Kamera!

Selbst wenn mir auch hier im Forum schon entgegengeschleudert wurde, dass ja so etwas wohl nicht nötig sei und man auch so zurechtkomme:

Lesen verschafft einem oft einen Vorteil!

Und darüber hinaus alles Persönliche bitte per PN und nicht in diesem Thread.
Ihr könnt auch ein Mini UT ausmachen um das auszudiskutieren.

_________________
-
„quidquid agis, prudenter agas et respice finem .”


„Ich habe mich nie gefragt was ich da tue, es sagt mir selbst was ich zu tun habe. Die Fotos machten sich selbst mit meiner Hilfe.”
R. Bernhard

-



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

K1 Fokuspunkt bei manuellen Objektiven immer in der Mitte?
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: finlan
Antworten: 1
Erfahrungen mit der Qualität von Objektiven für FF
Forum: Lens Clubs
Autor: zeitlos
Antworten: 19
Staub in Objektiven
Forum: Objektive
Autor: tux31
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz